WEIHNACHTS-Tippspiel | 15.12.2020: Umfrage 1 (Wähle deinen Favorit)

    • Offizieller Beitrag

    Welche der folgenden Zusammenarbeiten fändest du am reizvollsten? 362

    1. Neuer Song von Peter Gabriel und Youssou N'Dour (156) 43%
    2. Neuer Song von Phil Collins und Sting (122) 34%
    3. Neuer Song von Steve Hackett und Nik Kershaw (84) 23%

    WEIHNACHTS-Tippspiel 2020


    Im Rahmen des Weihnachtstippspiels stellen wir jeden Tag ZWEI Fragen. Für die Teilnahme am Tippspiel müssen beide Fragen beantwortet werden. Bei der ersten Frage (DIESER THREAD) handelt es sich immer um die Auswahl eines persönlichen Favoriten (oder auch mal das Gegenteil) oder einer persönlichen Antwort. Bei der zweiten Frage handelt es sich um die Einschätzung des Ergebnisses der ersten Frage - hier bitte immer auf die jeweilige Fragestellung achten.

    HINWEIS: Bitte beachtet jeden Tag genau die jeweilige Fragestellung!

    Details zu den Regeln und zum Ablauf entnehmt bitte dem Tippspiel-Regel-Thread.


    15.12.2020 - Umfrage 1


    Frage: Es gab in der Vergangenheit immer mal wieder interessante Kooperationen unserer Helden mit anderen bekannten Musiker.

    Welche der folgenden Zusammenarbeiten, die es ja jeweils bereits gab, fändest du in der Zukunft am reizvollsten?


    A) Neuer Song von Phil Collins und Sting

    B) Neuer Song von Steve Hackett und Nik Kershaw

    C) Neuer Song von Peter Gabriel und Youssou N'Dour


    Die Umfrage ist nur am 15.12.2020 bis Mitternacht aktiv. Das Ergebnis könnt ihr erst am Folgetag einsehen.


    Nach Beantwortung der Frage in unserer Umfrage hier müsst ihr noch an der zweiten Umfrage teilnehmen, die ihr hier findet:

    WEIHNACHTS-Tippspiel | 15.12.2020: Umfrage 2 (Deine Ergebnis-Prognose)

  • Wie sang einst Elvis Costello (der angeblich mal mit Genesis gejammt hat: DAS wäre damals und auch heute reizvoll gewesen!)?

    - It was a good idea at the time, but now it would be a brilliant mistake.


    Das gilt für alle drei. Ich passe. Ich verweigere die Abstimmung.

  • Das ist wieder eine der schwierigeren Fragen, ähnlich schwer wie The Lady Lies vs. Deep in the motherlode etc., zumal ja Nik Kershaw und Steve Hackett noch nichts zusammen komponiert haben, und ich die Stimme von Nik Kershaw zu The Lamia schon sehr eigenartig fand. Bei Phil Collins und Sting war die Zusammenarbeit ja eigentlich auch nur so, dass Sting seine Stimme ein wenig beisteuerte zu einem Lied von Phil Collins und Phil seine zu einem Lied von Sting bzw. Police. Aber es geht ja hier um "reizvoll". Reizvoll fände ich die Zusammenarbeit von Tony Banks und Steve Hackett, sowohl kompositorisch, als auch im Arrangement und in der Performance, aber auch zwischen Steve Hackett und Robert Fripp oder Tony Banks und Neal Morse oder Steve Howe und Mike Rutherford (am Bass). Aber diese drei genannten Alternativen hier sind echt schwer, weil ich sie mir alle nicht wünsche, aber vielleicht eine etwas mehr als die anderen ...

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Echt schwer zwischen der Live-Performance von Peter Gabriel mit Youssou N'Dour, Nik Kershaw und Steve Hackett (wenn ich die neue LP von N.K. höre) oder den Dinos der Rockgeschichte Phil Collins und Sting zu wählen. Bestimmt die bisher schwerste Entscheidung. Ich hab mich entschieden... Zweimal gleich... Wird wieder sehr eng werden.

  • Ich fang mal hinten an. Ich hätte einfach gerne endlich ein neues Gabriel-Album. Ich möchte Gabriel singen hören und keine anderen Sänger. Ich hab erstmal keinerlei Bedarf mehr an irgendwelchen Projekten mit anderen Musikern. Das hier macht auch nicht wirklich Lust auf C:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Steve bringt sehr regelmäßig neues Material. Und er hat seinen Stil gefunden. Eigentlich sind die Bedürfnisse da weitestgehend befriedigt. Gastsänger sehe ich da eher kritisch, Nick Kershaw mag ich außerdem nicht. Der dünne, weinerliche Gesang bei Lamia hat mir überhaupt nicht gefallen. Weitere Genesis-Stücke mit Kershaw möchte ich nicht hören. Mit Nad Sylvan hat Steve eigentlich einen ziemlich gut passenden Sänger gefunden. Und ein neues Stück mit Nick Kershaw? Da würde ich wieder AOR-Kram à la GTR befürchten. Nein, danke.

    Sting hingegen könnte den schwächelnden Phil gesanglich stützen...und das ansprechender als irgendwelche Backgroundsängerinnen. Außerdem würde ich in Anbetracht der letzten Veröffentlichungen von Phil den musikalischen Einfluss von Sting sehr begrüßen.

  • Phil und Sting im Duett fand ich 1985 bei Live Aid schon ziemlich klasse... Peter Gabriel war mir zuletzt seit SO oft etwas zu experimentell. Ich mag soetwas nicht sonderlich. Also eher nein!


    Reizvoll fänd ich aktuell gut auskomponierte Stücke mit charakteristischen Songelementen. Das traue ich derzeit weder Peter noch Steve zu, jedoch einzig und allein Sting und Phil. :topp:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Nein jetzt echt? Yossou N‘Dour? Was bin ich schlecht geworden in diesem Spiel ...schluchz, heul, wein, trötzel... nun seit ihr doch alle seit Dekaden so konstant Hackett-Jünger und Anhänger und rühmt Kershaws Lamia über alles (hier wäre ich durchaus einverstanden), und dann wollt ihr ja immer alles möglichst realistisch haben... und jetzt das!!! Ich schätze Euch komplett falsch ein. Forum wer bist DU? Ich brauche Punkte/Pünktchen!


    Nad Sylvan finde ich grässlich unpassend, nur damit das auch noch gesagt ist! Nik Kershaw der Weg an die frische Luft.