TotW: [14.12.-20.12.2020]: GENESIS - Vancouver

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Vancouver" nach Schulnoten 44

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 2%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (1) 2%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (7) 16%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (5) 11%
    5. 11 Punkte - gut (2) (8) 18%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (6) 14%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 9%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (8) 18%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 5%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 5%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 14.12.-20.12.2020


    GENESIS - Vancouver

    Jahr: 1978 (And Then There Were Three sessions)

    Album: Many Too Many B-Seite, Genesis Archiv #2 1976-1992 [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Collins (Text), Collins / Rutherford (Musik)

    Länge: 3:03

    live gespielt: nie


    Bemerkungen: 1978 nahm Genesis And Then There Were Three auf, packten ihre Ausrüstung und spielten von März bis Dezember eine Menge Konzerte in Europa und Nordamerika; abgerundet wurde die Tour mit Genesis' ersten Auftritten in Japan. Währenddessen ging Phil Collins' Ehe in die Brüche. Seine angehende Exfrau zog mit Kind und Kegel nach - Vancouver.

    Das hat aber nichts mit unserem Song der Woche zu tun, der schon vorher, während der ATTW3-Sessions, aufgenommen wurde, auch wenn Phil Collins den Umzug seiner Frau nach Vancouver mit der Wind & Wuthering-Tourphase in Zusammenhang bringt. Bis auf die Chronologie passt auch alles einfach nur zu gut: Die Geschichte von einem Mädchen, das unter dem Streit zwischen ihren Eltern so leidet, dass sie von zuhause weglaufen möchte, und die damit endet, dass sich alles zum Besseren zu wenden scheint - wer denkt hier nicht unwillkürlich, dass Collins seine Wünsche nach einer "Heilung" seiner Familie in dieses vielleicht etwas rührselige Stück projiziert?

    Schieben wir aber fürs Erste mal die wenig ruhmreiche Bilanz des Ehemanns Phil Collins beiseite, hören uns die Geschichte an und bilden unser eigenes Urteil von dem, was frühmorgens auf einer Straße in Vancouver passiert.

  • Man kann dem Stück schon anhören, warum es nur zur B-Seite gereicht hat. 5 Punkte.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • 12 Punkte. Warum der Song "Vancouver" heisst, keine Ahnung. Höchstens das seine Frau da schon "ausgewandert" ist. (Chronologisch, wie martinus schrieb, aber passt es nicht ganz). Aber es ist eine Homage an "She's Leaving Home", musikalisch wie textlich. In irgendeinem Interview hatte Phil das mal erwähnt, weiss nicht mehr wo. Aber wenn man sich beide Songs anhört merkt man es deutlich.

  • ich neige ja eher dazu viele Punkte zu vergeben, aber heute fällt es mir schwer. Nachdem ich wegen des Tippspiels zuletzt viel ATTWT gehört habe, glaube ich zu wissen, warum das Stück nicht darauf gelandet ist. Das gute daran ist, dass es nicht ganz so von Tonys Keyboards dominiert ist. Also 7 Punkte von mir.

    it's one o'clock and time for lunch ...:kaffee:

  • Vancouver drauf, dafür The Lady Lies raus, und ATTWT wäre nach-hall-tig verbessert. Zerbrechlich, beinah poetisch, sensitiv. Ich mag die Zeit, in der Collins noch nicht den Phil hat raushängen lassen, und IM Stil von Genesis komponiert und interpretiert hat, nicht GEGEN jenen. 9 Punkte.

  • Die B-Seite meiner ersten aktuell gekaufte Genesis-Single. Ich hatte "The Day The Light Went Out" bei einem Freund gehört (Cassette) und war hin und weg. Dann kam da noch "Vancouver" als Abschluss der B-Seite und verzauberte mich. Phils wunderbarer zerbrechlicher Gesang, Tonys zurückhaltende Keyboards und Mikes Gitarrenspiel zelebrieren ein wunderbares melancholisches, viel zu schnell beendetes Lied. Es traf damals den Nerv eines 16-jährigen Pennälers, der nur weg wollte, aber nicht wusste wohin. Eine Rückbesinnung an Wind & Wuthering. Steve vermiss ich hier gar nicht so sehr. Leider etwas kurz geraten und abrupt zu Ende. Ich, inwischen ein ältere Sack, gebe rührselige 11 Punkte.













    6

  • 'Zerbrechlich' (Slubberdegullion) trifft es gut. Es ist ein einfaches Stück mit zarter Schönheit, das eine Geschichte erzählt. Aber auch nicht mehr. Hätte es meiner Meinung auch verdient auf dem Album zu landen.

    Gut gesungen und gespielt, aber ohne Höhepunkte oder Passagen, die einen begeisterten würden.

    Höre es immer wieder mal gerne.

    10 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ein schönes, kleines Musikstück, bei dem Phil in der Tat sehr eindringlich und gefühlvoll singt. Gibt von mir 10 Punkte. Mit The Lady Lies würde ich es jedoch keinesfalls auf And Then There Were Three tauschen wollen. Zumal die Platte dann doch zu ruhig ausgefallen wäre. Wenn überhaupt, hätte es dann aus meiner Sicht Follow You Follow Me treffen müssen, das vielleicht auf einer (dann erfolgreichen) EP eh besser aufgehoben gewesen wäre. Irgendwie passt dieser Hit nicht ansvEnde einer, speziell dieser, Platte. Also Vancouver hinter Scenes From A Night's Dream, danach Say It's Alright Joe, und das Album mit The Lady Lies (gerne auch Burning Rope) gepflegt und eindrucksvoll ausklingen lassen.

  • Doch mit den Hintergrundinfos zum Lied und nach hören: 12 Punkte


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam

  • Genau! Und daher von mir 13 Punkte!