Neues von Künstlicher Intelligenz KI / AI

  • KI zum Beispiel in der Musikherstellung künftig ganz grundsätzlich als Kunst zu betrachten, kann ich mir auch vorstellen. Mein Kunstbegriff ist auch recht weit gefasst. Einzelheiten dazu spare ich mir jetzt. Denn substanziell kommt es darauf doch auch gar nicht so sehr an. Es gibt für mich - für uns alle, denke ich - eben auch Kunst, die wir individiuell als minderwertig betrachten, die wir nicht mögen, die uns nicht erreicht.

    Und derzeit bin ich noch sehr skeptisch, ob etwa ein Genesis-Album zwischen Wind & Wuthering und Then There Were Three oder - ein alter Traum von mir - ein direktes Nachfolgealbum, eine Weiterentwicklung von Relayer für mich funktionieren würden.

    Selbst wenn man die die Fähigkeiten der beteiligten Musiker in Bezug auf Komposition, Arrangement, Virtuosität und Klangestaltung simulieren könnte. Wenn man also das "Was" künstlich herstellen kann, so würde mir - vermutlich - das "Wie" fehlen. Nämlich die menschliche Komponente, die Reibung, die entsteht, wenn eine ganz bestimmte Hand eine Gitarre, einen Bass anschlägt oder eine Piano- oder Keyboardtaste. Ebenso fehlt die Schwingung, die ensteht, wenn ein Mensch singt, wenn er seine speziellen physischen Möglichkeitren nutzt, um Töne zu erzeugen, aber auch, wenn er... mal ganz einfach gesagt... sein Gefühl einsetzt. Wo bleiben die Vibes?

    Natürlich frage ich mich auch: Wirkt sich deren Fehlen auf die Wirkung der Musik - bei mir - aus? Würde ich ihr Fehlen überhaupt bemerken? Meine These ist erstmal - ja. Als alter Kraftwerk-Liebhaber hab ich zwar Erfahrung mit einer Musik, die schon vor langer Zeit ungewöhnlich viel Maschinen-Input hatte, aber auch diese Maschinen wurden von Menschen ganz individuell programmiert und nicht selten auch durch Tastendruck gespielt.

    Was ist übrigens mit der Live-Umsetzung von KI-Musik vor Publikum? Wird die in ähm... "Konzert"hallen von einem KIJay per Knopfdruck und mit einprogrammiertem Live-Feeling, einer Art Unwägbarkeits-Programm mit Live-Spontaneitäten - oder auch Schusseligkeiten/Fehlern, abgespult? Oder spielen dann doch echte Menschen die KI-Werke nach?


    Ein Vorschlag zur Güte fürs erste, was die Erstellung neuer KI-Musik betrifft: Die KI erstellt die gewünschten Alben zwischen W&W und ATTWT und zwischen Relayer und GFTO - und dann werden sie von Menschen für die offizielle Albumveröffentlichung nachgespielt. Nur, dass es dann nicht die Original-Musiker mit ihrem Leib und ihrer Seele, mit ihren ganz besonderen Vibes sein werden, die im Studio ein neues Meisterwek von Genesis oder Yes von wem auch immer einspielen. Für mich gerade eine irritierende Vorstellung.

  • Letztlich ist es doch vor allem eine Frage des Marktes, wo mit KI Musik hergestellt werden wird. Logisch, dass da die Beatles ein prominentes Opfer sind.

    Genesis-Alben aus den 70ern oder Ähnliches werden uns da wohl - glücklicherweise;) - eher erspart bleiben. Damit lässt sich einfach nicht genug Geld machen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • KI zum Beispiel in der Musikherstellung künftig ganz grundsätzlich als Kunst zu betrachten, kann ich mir auch vorstellen.

    [...]


    Ein Vorschlag zur Güte fürs erste, was die Erstellung neuer KI-Musik betrifft: Die KI erstellt die gewünschten Alben zwischen W&W und ATTWT und zwischen Relayer und GFTO - und dann werden sie von Menschen für die offizielle Albumveröffentlichung nachgespielt. Nur, dass es dann nicht die Original-Musiker mit ihrem Leib und ihrer Seele, mit ihren ganz besonderen Vibes sein werden, die im Studio ein neues Meisterwek von Genesis oder Yes von wem auch immer einspielen. Für mich gerade eine irritierende Vorstellung.

    Das zeigt, dass wir rückwirkend den Begriff "Kunst" in der Rock- und Pop-Musik neu definieren müssten.

    Bisher wird das Output immer automatisch dem zugeschrieben, der allein als "Künstler" bezeichnet wird, der vorn auf dem Cover steht. (So wie Archäologie-Funde immer dem Professor zugeschrieben werden, egal wer wie genial dazu beitrug.)

    Wenn fertig produzierte Musik eigentlich nur noch umgesetzt wird von den Menschen an Instrumenten, fast wie bei Studio-Musikern, dann wird das eher downgraded zum reinen Handwerk. Kunsthandwerk.


    KI scheint im Prozess der Musikveröffentlichung am Ehesten die Arbeit der Produzenten zu übernehmen. Das Genie erfolgreicher Produzenten liegt in der Vermittlung zwischen dem, was der Künstler möchte und Gespür für den aktuell wichtigen Markt. Ihre Erfahrung, wie man ein aufgenommenes Stück schleift, poliert, in Fassung bringt und seine Stärken auf diesen Markt zugeschnitten hebt. Diese Transformation ist auch Kunst, das ging bisher in der öffentlichen Wahrnehmung unter.

    George Martin, Quincy Jones, Rick Rubin, Trevor Horn, sind Leute mit diesen Talenten nicht auch Künstler? Wenn wir schon die KI als Kunst (-form?) akzeptieren, dann doch auch ihre Vorbilder.

  • Das zeigt, dass wir rückwirkend den Begriff "Kunst" in der Rock- und Pop-Musik neu definieren müssten.

    Sind wir uns nicht einig, dass es die Musik ist, die wir als "Kunst" titulieren?

    Ich habe den Eindruck, dass du (neu) sortieren möchtest, wer alles am Kunstwerk wie beteiligt ist.

    Wenn fertig produzierte Musik eigentlich nur noch umgesetzt wird von den Menschen an Instrumenten, fast wie bei Studio-Musikern, dann wird das eher downgraded zum reinen Handwerk. Kunsthandwerk.

    Hier geht es um den Aspekt der Interpretation, oder? Sind Interpretys Künstlys? Ist Igor Levit, wenn er eine Beethoven-Sonate spielt, ein Kunsthandwerker? Waren Genesis als Interpreten ihrer eigenen Songs (ob im Studio oder auf der Bühne) Kunsthandwerker?


    Wenn wir schon die KI als Kunst (-form?) akzeptieren, dann doch auch ihre Vorbilder.

    KI ist jedenfalls für mich keine "Kunst (-form?)", ebenso wenig eine Drum Machine. KI kann aber für meine Begriffe als künstlerisches Mittel eingesetzt werden. Für mich wäre dann die "Kunst (-form)" das, was bei ihr hinten rauskommt (wenn es dann nicht noch nachbearbeitet würde).


    Einmal editiert, zuletzt von townman ()

  • Hm. Sagen wir mal so: Wer ist verantwortlich zu machen, wenn etwas schief geht (Urheberrechtsverletzungen o.ä.)? Im Moment könnte man ggf. an den Produzenten herantreten (als Leiter aller technischen Fachabteilungen inklusive Mixing, Editing und Mastering). Die Kunst besteht zukünftig AUCH darin, seine KI einzuhegen und die Maschine im Griff zu behalten. Manchmal lernen die Dinger ja zu gut.


    Heute beschreibt das Handelsblatt eine epischen Fail der KI, dessen Grundproblematik uns auch in der Musik begegnen könnte. Die KI hat zu gut gelernt und eigene Prioritäten gesetzt. Aufgabe war: Stelle Bilder her von deutschen Soldaten verschiedener Dienstgrade des Jahres 1943. Wärend die Dienstabzeichen offenbar bis in Details korrekt abgebildet waren, setzte die KI Gemini oberhalb der Dienstabzeichen ein ganz neues Historienbild.


    Wie kann das sein, farbige, asiatische indigene deutsche Wehrmacht-Solaten 1943? Die KI hatte gelernt, als aller-oberste Priorität "Diversität" (also die Berücksichtigung möglichst vieler Kulturen) zu setzen.


    Handelsblatt 4.3./ EA 24.02.2024


    Wenn der Auftraggebende vorgibt: Gestalte mir einen Song im Stil von "My sweet Lord", was kommt dann?

    Edit am Abend

    nee towny,

    Plagiate :P

    mit Buddha, Allah, Dawkins, Calypso, Ekke Nekkepen, Zeus, Manitu, Neptun und Elon Musk

  • Wenn der Auftraggebende vorgibt: Gestalte mir einen Song im Stil von "My sweet Lord", was kommt dann?

    Ausprobieren?

    Im Prinzip sind die Künstler selbst auch nur "Handwerker" wenn sie Konzerte spielen, das Kreative ist nach der Fertigstellen ja schon geschehen.

    Du gehst jetzt vom Begriff "Kunsthandwerker" auf "nur 'Handwerker'". Und wenn ich es richtig verstehe, tust du das, um deutlich zu machen, dass das Handwerky nicht kreativ arbeitet.

    Ich finde die Rolle von Interpretys damit nicht angemessen erfasst. Wenn Levit Beethoven spielt, hat er unendlich viele Möglichkeiten, so oder so zu spielen.


    Einmal editiert, zuletzt von townman ()

  • Naja, ich hatte angenommen das es immer noch richtig verstanden wird, dann halt Kunsthandwerker ...

    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich hänge überhaupt nicht an dem Begriff "Kunsthandwerker". Ich frage mich stattdessen, was der hier überhaupt soll, wo wir doch den Begriff "Musikinterpret" haben.