Neues von Künstlicher Intelligenz KI / AI

  • Durch das Vogelgezwitscher der Corona-Zeit und die dröhnenden Hintergrundgeräsuche aus USA verschwand für längere Zeit aus den Medien. die Diskussion um


    Künstliche Intelligenz


    PG hatte sich vor einigen Jahren (eigentlich seit mindestens 2001) ziemlich intensiv mit einer Vorstufe bzw. einer Spielart der Künstlichen Intelligenz befasst. Er war fasziniert von der Möglichkeit, mit Bonobos zusammen Keyboard zu spielen. Die vielseitigen Versuche der Forscher spiegelten auch immer den jeweiligen Stand der Technik, vor allem die wachsenden Möglichkeiten der KI.


    Leider finde ich unseren Faden dazu hier nicht mehr wieder. Ausgehend von PG hatten wir vor etwa 5 Jahren darüber diskutiert, ich erinnere mich noch an einzelne Beiträge von Technik-Experten wie TM. Falls jemand weiß, wo die zu finden ist (nicht unter PG jedenfalls wohl), bitte gern für mich hier verlinken.


    Aktuell nun drängt und quetscht sich das Thema KI auf sehr vielen Kanälen und mit unterschiedlichsten Blickwinkeln an die Öffentlichkeit. Das offenbart zum teil eine große Fallhöhe - gerade heute wurde nun die deutsche Corona-App freigegeben (und von der Kritik zerrissen), zeitgleich gibt Adobe eine für Grafiker und Fotografen super wichtige Verbesserung ihrer Photoshop Bildbearbeitung heraus. >> Freistellung chaotischer Foto-Motive mittels KI


    Die KI bietet unglaubliche Möglichkeiten - besonders für Kreative, für die Künste. (Schlampig gemacht kommt leider so etwas wie "Cats" mit Judy Dench und James Corden dabei heraus...^ ^ ). Gewappnet sein muss man auf eine wiederholung der Dot.Com-Blase von 1999/2000 - denn wie immer zieht so eine technische Evolution auch ungeheure Möglichkeiten des Bösen nach sich. Hinzu kommen nun neu und erstmalig Schrecken ungeahnter Dimensionen wie Totale Überwachung bei großer Fehler-Häufigkeit. Anfügend sammle ich mal einige Aspekte unterschiedlicher Art (teils aus anderen threads herausgelöst.)

    5 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: nach Verschiebung neu sortiert

  • Links, die nicht von eigener Meinungsäußerung begleitet sind (bzw nur, wie hier, in äußerst plakativer, platter Weise), sind für mich kein "Diskussionsbeitrag", sondern Clickbait... so als würfe man seinem Haustier was zu spielen hin.

    Ich fand zumindest den ersten Artikel durchaus interessant.

    Und Clickbaiting sieht für mich anders aus.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • (Herausgelöst aus dem Polit-Thread)


    Künstliche Intelligenz erschien am Wochenende 14.Juni plötzlich dreifach im medialen Fokus.


    Deepfake - Gesichter wie echt, aber nicht existent =

    Neue Entwicklungen zur umgekehrt wirksamen KI: Generierung künstlicher Gesichter, die total echt aussehen. Man kann sie nicht mehr von wirklichen unterscheiden, sogar Augen und der Schatten sehen echt aus.


    Gesichtserkennung / Face-Recognition / John Oliver 14.06.2020 =

    John Oliver fasst die aktuelle Entwicklung weltweiter KI-Gesichtserkennung zusammen. Er erklärt zunächst, was Gesichtserkennung überhaupt ist, gibt eine Übersicht, wer diese Möglichkeiten bereits einsetzt und gibt Ausblick auf die Auswirkungen in Verbindung mit Verknüpfung der eigenen Profile. Kein Sensationalismus, eher witzig aufbereitet. Sogar ich hab's verstanden.


    Wirtschaftshilfe für US-Firma angeblich KI + US-KI-Firma ohne Leistungsnachweis mit deutschem Management =

    Deutsche Politiker müssen sich mit Verstrickungen von Kollegen in eine möglicherweise betrügerische KI-Firma Augustus Intelligence auseinander setzen. Mit weiteren Verweisen und vielen Links. (Lustig erscheint mir dabei vor allem, welche Nasen von der US-Firma als deutsche KI-Experten gescreent wurden. Haben wir nicht Besseres anzubieten ^^) Schade ist, was aus der letzten Verlinkung ersichtlich wird: Künstliche Intelligenz wird in Deutschland selbst nicht genügend erforscht. Deutsche Macher mussten in die USA ausweichen.

    Leider scheint die betreffende US Firma der Deutschen nur heiße Luft anzubieten und mit unsoliden Mitteln an Geldtöpfe heran zu wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: nach Verschiebung neu sortiert

  • OT

    Eben erhielt ich Post von einem lieben Freund aus Leipzig. Es gibt wohl ein Problem mit englischen Texten.

    Daran hatte ich nicht gedacht, als ich John Olivers Erklär-Video zu den vielen Aspekter der Gesichtserkennungs-KI verlinkt hatte.


    KI wird leider sehr häufig nur auf englisch diskutiert. Wenn Interesse besteht, werde ich einiges transkribieren.

    Schaff ich erst später, mach ich aber noch und stelle das dann in dieses Posting.

  • Zitat von Mutzelkönig (im Polit Thread dazu)

    Ich fand zumindest den ersten Artikel durchaus interessant.


    Ja, das fand ich auch erstaunlich. Was da auf uns zukommt, unfassbar.

    Für Leute aus der Auto-und IT- Branche ist das vermutlich alles schon kalter Kaffee, in meiner Branche lernt man grad Online-Konferenzen (kannst Du mich hören? Walter Du musst Dein Mikro aktivieren..).

    Irgendwo hatten wir hier schonmal was dazu, als PG sich damit befasste.


    Verwundert hatte mich, dass nach so langer Stille in Sachen KI plötzlich am selben Tag gleich 4 überdenkenswerte "Seiten" oder Aspekte des neu entstehenden Marktes auf den Schirm gerückt wurden -


    >Vortäuschung von Identitäten durch KI

    >Überwachung - staatlich in Demokratien, staatlich im Totalitären und privatwirtschaftlich mit Zusatznutzen

    >Betrügerisches Wild West im neuen Segment, Leere Versprechen zwecks Anlagebetrugs

    >Lobbyismus von einem Kontinent zum anderen


    Zumindest beim Anlagebetrugs-Teil fühlt man sich wie 1999/2000.


    Das Erklärvideo von John Oliver werd ich mir selbst noch ein paarmal ansehen, fand ich bestrickend.

    Korrekt, ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Witzig und trotzdem warnend.

  • Wir haben uns in unserer Firma neben Digitalisierung, Big Data und agiler Zusammenarbeit auch schon etwas mit KI befasst: Bewegungs- und Gesichtserkennung im Einzelhandel, um Platzierung von Ware zu optimieren, Personal auf Kunden-Hot-Spots zu steuern, Warenwirtschaftssyteme effizienter zu steuern usw. Ob die ganzen möglichen Methoden mit dem aktuellen Datenschutzgesetz vereinbar sind, wage ich zu bezweifeln, aber es wird wohl alles kommen.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    • Offizieller Beitrag

    Da Get-in-to-get-Out bereits dankenswerterweise von selbst diesen separaten Thread eröffnet hat, habe ich alle bisherigen Beiträge zu diesem Thema aus dem Politik-Thread hier her verschoben.

    Dies fördert die Übersichtlichkeit, zudem fand zumindest ich es etwas unfein, dass im Politik-Thread dadurch das vorhergehende noch nicht abgeschlossene Thema hierdurch quasi abgewürgt und geentert wurde.

    In Sachen KI geht es also bitte hier weiter.

  • Big Brother fällt einem da ein. In China ist ja Video-überwachung und Gesichtserkennung anscheinend schon sehr in Verwendung. Vor etwa einem Jahr gab es einen Artikel, in dem ein Journalist beschreibt, dass die eine gesuchte Person (ich glaube es war in Schanghai oder Peking), die sich normal durch die Stadt bewegt, innerhalb von einer halben Stunde lokalisieren können anhand von Gesichtserkennung über Video-Kameras.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Big Brother fällt einem da ein. In China ist ja Video-überwachung und Gesichtserkennung anscheinend schon sehr in Verwendung. Vor etwa einem Jahr gab es einen Artikel, in dem ein Journalist beschreibt, dass die eine gesuchte Person (ich glaube es war in Schanghai oder Peking), die sich normal durch die Stadt bewegt, innerhalb von einer halben Stunde lokalisieren können anhand von Gesichtserkennung über Video-Kameras.

    Nicht nur das, sie können offenbar in Sekunden Dein Auto, Dein Zuhause, Deine Bankverbindungen, Deine Auslandsreisen, alle Deine Medien-Profile inklusive Freundschaften und Deine gesamte Verwandtschaft zuordnen. Verbindet man das mit dem (bei uns zum Glück noch nicht denkbaren) neuen Sozialen Score-Wert .. dann ...

  • Wir haben uns in unserer Firma neben Digitalisierung, Big Data und agiler Zusammenarbeit auch schon etwas mit KI befasst: Bewegungs- und Gesichtserkennung im Einzelhandel, um Platzierung von Ware zu optimieren, Personal auf Kunden-Hot-Spots zu steuern, Warenwirtschaftssyteme effizienter zu steuern usw. Ob die ganzen möglichen Methoden mit dem aktuellen Datenschutzgesetz vereinbar sind, wage ich zu bezweifeln, aber es wird wohl alles kommen.

    Genau über die Schiene Handels- und Verkaufs-Optimierung bin ich selbst auch vor einiger Zeit an das Thema geführt worden. In Fortbildungen überwog stets der harmlose und positive Aspekt: "Sie kennen doch die Blickverfolgung als Mittel der Erfolgskontrolle von Print- und TV-Annoncen" - alle nicken -

    "und Sie wissen, welch große Vorteile z.B. Blickverfolgung in der Entwicklung künstlicher Prothesen hat"



    Tatsächlich hat es ja für Effizienz, gezielteren Mitteleinsatz und optimalen Zuschnitt eines Sortiments wirklich viele Vorteile. Ich schreib Dich demnächst mal an, ob Du mir noch praktische Beispiele hast.


    Aktuell jagt es mir Schauer über.