GENESIS - The Last Domino? Tour 2021 - Auswirkungen von Corona und Brexit auf die Tour

  • Perfektionismus ist hier sicher ein schlechter Begriff.

    Ich brauche keine perfekte Band-Performance, es darf ruhig ein paar Ecken und Kanten haben. Ich möchte aber auf der Bühne eine gute Leistung sehen, die mir das Gefühl vermittelt: Die können das!

    Es ist auch sicher ein Unterschied, ob dem Gitarristen mal eine Saite reißt oder der Sänger häufig den Ton nicht trifft.


    Zurück zu Genesis. Alleine schon die Gesangsleistung von Collins war zuletzt so, dass ich mich damit schwer tun würde, so etwas mit Genuss von CD/DVD hören zu wollen. Mit viel Übung und Training lässt sich diese eventuell verbessern.

    Ob Genesis das können und wollen steht auf einem anderen Blatt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Damit will ich sagen, dass Genesis keine Live-Band sind, die an einem Abend ein perfektes Konzert spielen. Man erinnere sich, wie LIVE OVER EUROPE entstand. Da wurden alle Konzerte durchgehört, um dann von jedem Song die beste Fassung auszuwählen. Ohne diese Auswahl hätte es womöglich von einigen Stücken keine sehr gute Performance gegeben.

    Das ist, mit Verlaub, Quatsch. Vielleicht kennst du nicht die vielen Bootlegs, die in Umlauf sind, aber Genesis sind geradezu berüchtigt dafür, jedes Konzert einer Tour nahezu komplett identisch zu spielen. Die letzte Tour, wo das nicht so war, war die 1976er mit Bill Bruford, aber wahrscheinlich auch nur, wer der sich geweigert hat, nach starren Vorgaben zu spielen (weshalb er ja auch gleich nach der Tour seinen Hut genommen hat). In den frühen 80ern konnte man mit viel Wohlwollen auch noch leichte Unterschiede zwischen den ersten und den letzten Konzerten einer Tour ausmachen (da lagen ja gern mehrere Monate zwischen).

    Und eben weil es kaum welche gab, sind Genesis-Bootleg-Fans geradezu versessen darauf, minimalste Unterschiede festzustellen - und wenn es nur die Ansagen waren oder Zwischenrufe aus dem Publikum. Wenn man viel "Glück" hat, hat sich mal einer leicht verspielt, dann haben alle geschrien, oh wie interessant! ^^

    Das Extrem war die 2007er Tour, da waren Abweichungen zwischen den Konzerten nur noch unter der Lupe und bestenfalls im direkten Vergleich erkennbar (und ich meine nicht die Tracklist, die war sowieso bei allen 40 Shows identisch - abgesehen von der letzten, da fiel die letzte Zugabe wegen Regen aus).

    Gespielt wurde natürlich mit Klick, damit waren Tempo und Spontaneität festgenagelt. Ich hatte drei der Konzerte selbst gesehen und fast alle Encore-CDs gehört - die klingen nicht alle 100%ig gleich, weil der Sound ab und an etwas unterschiedlich ist, aber sie spielen haargenau immer dasselbe.

    Kennst du eins, kennst du alle... ;)


    "Live over Europe" war bewusst als "Best of" konzipiert, es hätten jedoch beliebige andere Versionen drauf sein können, den Unterschied hätte man wohl nicht bemerkt.

  • Naja, ich glaube, was Mutzel eher meinte, waren die die Verspieler und Schwächen/Stärken insbesondere bei Phils Gesang. Dass die Songs selbst alle ohne Variation gespielt wurden, ist klar. Immerhin Mike hat bei seinen wenigen Soli, aber doch für die eine oder andere Abwechslung gesorgt - wenn auch unfreiwillig. Da ging so manches in die Hose, nicht nur die berühmten "just the 10 Drops". Und Phils Dumming entwickelt sich auch während der Tour und sein Gesang war ohnehin mal besser und mal schlechter. Auch die gesamte Performance eines Songs war mal etwas lebhafter, mal etwas steifer. Daher war es sicherlich sinnvoll zu schauen, bei welcher Show welcher Song besonders glänzte und dann eben diesen für LoE zu wählen. Allerdings hätte man in der Tat auch problemlos die eine oder andere Show komplett als Livealbum veröffentlichen können. Eine direkte Notwendigkeit, für jeden Song die beste Version aus verschiedenen Shows rauszupicken, bestand nicht unbedingt.


    Bei The Way We Walk war es übrigens noch viel schlimmer. Da wurden sogar einzelne Songs aus mehreren Aufnahmen zusammengestückelt.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Gespielt wurde natürlich mit Klick, damit waren Tempo und Spontaneität festgenagelt.

    Von Genesis selbst heisst es immer, dass sie ohne Klicktrack spielen. Das erklärt auch Phils Patzer bei FoF in Rom. Und dass sie für die Videosequenzen einen "button-pusher" brauchten statt das Bild mit dem Klick zu synchronisieren.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Vielleicht kennst du nicht die vielen Bootlegs, die in Umlauf sind, aber Genesis sind geradezu berüchtigt dafür, jedes Konzert einer Tour nahezu komplett identisch zu spielen. ...

    Wenn man viel "Glück" hat, hat sich mal einer leicht verspielt, dann haben alle geschrien, oh wie interessant! ^^

    Danke für deinen Einblick.

    Ich bin in der Tat kein Bootleg-Kenner.

    Aber ich glaube, die Band richtig einschätzen zu können, wenn ich annehme, dass es da bei Konzerten hin und wieder Unsauberkeiten und Verspieler gab/gibt.

    Ich erinnere mich an ein Konzert, das ich 86 oder 87 bei SWF3 mitgeschnitten hatte, und wo sich Mike beim Solo von That's all übelst verspielte.

    Und dass die musikalischen Fähigkeiten der drei Hauptakteure von damals bis heute nicht gleich geblieben sind, wissen wir auch alle.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Von Genesis selbst heisst es immer, dass sie ohne Klicktrack spielen. Das erklärt auch Phils Patzer bei FoF in Rom. Und dass sie für die Videosequenzen einen "button-pusher" brauchten statt das Bild mit dem Klick zu synchronisieren.

    In Zeiten von In-Ears ist es schwer zu sagen, welche Songs mit oder ohne Click gespielt werden. Früher war das einfacher zu sehen: Auf der WCD Tour hat Chester bei allen Click-Track-Songs einen Kopfhörer aufgehabt (siehe z.B. "Driving The Last Spike").

  • In Zeiten von In-Ears ist es schwer zu sagen, welche Songs mit oder ohne Click gespielt werden. Früher war das einfacher zu sehen: Auf der WCD Tour hat Chester bei allen Click-Track-Songs einen Kopfhörer aufgehabt (siehe z.B. "Driving The Last Spike").

    Oder sind es einfach die Tracks mit Drum-Machine?

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Nach völlig unbestätigten Aussagen einer in der Regel aber gut informierten Quelle (also nicht Alan Hewitt...) soll im August entschieden werden, wie und wann die Tour stattfinden kann/soll. Bis dahin laufen Planungen wie das Bühnendesign unverändert weiter.

    Ein wenig Hoffnung lese ich daraus :thumbup: