Welchen Musikgeschmack hat Euer Lebenspartner-/in,Freund-/in und wie kommt ihr damit klar

  • Angestossen durch einen Beitrag von tipundtap habe ich gerade meine eigene Situation

    hinsichtlich des deutlich vorhandenen verschiedenen Musikgeschmacks zwischen mir und meiner Frau überdacht.


    Als ich meine Frau damals kennen lernte ,gab es ja unter uns musikalisch doch einige Berührungspunkte wie Songs von Cliff Richard ,Buddy Holly,Elvis Presley. Ich fand diesen Rock & Roll Kram damals teilweise schon irgendwie fetzig,aber die große Leidenschaft für diese Musik wollte sich bei mir auch nicht so richtig einstellen.Ich suchte und suche eigentlich ständig nach neuen ,noch aufregenderen Musikrichtungen und ich freue mich, wenn ich wieder etwas Überraschendes entdecke.


    Die Rock,n Roll Helden der 50-er und 60-er Jahre haben es meiner Frau bis heute immer noch schwer angetan. Ich hingegen kann diese Sachen inzwischen gar nicht mehr hören und mache die Türen zu, wenn sie mal wieder diese alten Songs hört. Auf der anderen Seite schüttelt dann meine Frau zweifelnd den Kopf wenn ich mir z.B. Sachen von den SWANS oder Godspeed you black Emperor auflege.Sie meint dann,das wäre nur Krach und keine Musik mehr.Und bumms... die Tür ist zu.Hmmm!!Bei den soften Sachen von Phil Collins ist sie dann aber wieder dabei.Ihrer Meinung nach höre ich die aber viel zu selten,was auch wirklich stimmt!Die einzige Band die wir beide wirklich gemeinsam lieben,das sind die Beatles.Aber das ist eine Ausnahme.


    Ja,was habt Ihr so für Erfahrungen in Euren Partnerschaften,bei Euren Freunden/Freundinnen gemacht.Was regt Euch auf,kann man sich den Musikgeschmack des Anderen vielleicht auch schön hören?,haben Frauen eigentlich generell einen anderen Musikgeschmack?oder gibt es auch Beispiele absoluter musikalischer Harmonie unter den Partnern.

    Wäre interessant welche Erfahrungen und Meinungen ihr generell zu diesem Thema habt.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane

  • Ach ja die Beatles. Keine Ahnung was die Leute da so gut finden. Für mich ist da absolut nix dabei was mich auch nur einigermaßen anspricht wirklich jetzt.

    Meine Frau und ich haben schon den gleichen Musikgeschmack und überwiegend aus den 80ern. Aber die alten Genesis also Instrumental geht bei ihr gar nicht. Ich hingegen blühe da erst richtig auf;).

    Schöne Tage euch allen.

  • Ach ja die Beatles. Keine Ahnung was die Leute da so gut finden. Für mich ist da absolut nix dabei was mich auch nur einigermaßen anspricht wirklich jetzt.

    Meine Frau und ich haben schon den gleichen Musikgeschmack und überwiegend aus den 80ern. Aber die alten Genesis also Instrumental geht bei ihr gar nicht. Ich hingegen blühe da erst richtig auf;).

    Schöne Tage euch allen.

    Ich hoffe, du warst nicht nüchtern als du das geschrieben hast. Ich frag mich wirklich, wie man die Beatles nicht toll finden kann. Klar, Geschmäcker sind verschieden, aber die Beatles haben ein so unfassbar tolles musikalisches Vermächtnis hinterlassen, dass für jeden etwas dabei ist. Nur wenige haben so großartige Alben, Lieder und Melodien hinterlassen wie die Fab 4. Fast jede/r große Band und Solokünstler berufen sich auf die Beatles (Genesis, Queen, The Who, Billy Joel, dein geliebter Phil).

    Tut mir leid, dass sagen zu müssen, aber ich zweifle sehr an deinem musikalischen Urteilsvermögen.


    Ozzy Ozbourne hat's mal schön formuliert: "Wer die Beatles nicht mag, hat ein Herz aus Stein."

  • Musik ist für meine Frau nicht so wichtig. Sie hört gern Musik aber eben nicht so sehr wie ich.

    Sie hat Genesis gern, sogar gewisse Dinge aus der Gabriel Phase (z.B. Cinema Show und FoF). Ausserdem mag sie Peter Gabriel und war schon zwei Mal mit mir an einem Konzert. Sehr gern hört sie auch Phil.

    Aber ihr ist es einfach nicht so wichtig. Meistens hört sie Radio beim Autofahren, z.B. die aktuellen R&B Damen aus der Hitparade und auch gewisse Raps gefallen ihr. Bei den meisten dieser Sachen kann ich ihr aber nicht folgen.

    Es finden sich aber auch sonst quer durch unseren Musikgeschmack Gemeinsamkeiten wie z.B. Billy Joel, ELO und solche Sachen. Was ihr nicht so gefällt sind härtere Sachen, Blues oder technische Instrumentalstücke und Jazziges.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Achtung Leute wir gehen hier OT ...

    Es gibt ganz sicher einen Beatles Faden

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett