TotW: [13.04.-19.04.2020]: BRAND X - Triumphant Limp

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Triumphant Limp" nach Schulnoten 16

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 6%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (3) 19%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 19%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 19%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (0) 0%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 13%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 6%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 6%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 6%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 6%

    Track Of The Week – 13.04.-19.04.2020


    BRAND X - Triumphant Limp


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: April 1979, veröffentlicht: 18. April 1980

    Album: Do They Hurt?

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: John Goodsall, John Giblin, Robin Lumley, Phil Collins

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Das Album Do They Hurt? und unser aktueller TotW verkörpern den Abschied auf Raten von Phil Collins aus Brand X. Auf dem Album ist Phil Collins nur noch bei Voidarama und eben Triumphant Limp zu hören. Letzteres Stück ist zudem der vorletzte veröffentlichte Brand X-Track, bei dessen Entstehung Phil Collins aktiv mitgewirkt hat (der letzte ist passenderweise Swan Song, der im September 1982 auf Is There Anything About? veröffentlicht wurde). Das Album entstand nicht als solches in einer Session. Vielmehr wurde im Frühjahr 1979 interessanterweise im Schichtbetrieb tagsüber und abends in unterschiedlichen Besetzungen aufgenommen und das Material gesammelt. Der erste Schwung aus diesen Aufnahmen landete im September 1979 auf Product. Als die Band zeitgleich auf Tour ging, war dies gleichbedeutend mit dem Ausstieg Phil Collins' aus der Band. Somit war der Genesis-Drummer und -Sänger zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Do They Hurt? in Sachen Brand X schon Geschichte. Auf diesem Album wurde die zweite Tranche aus besagten Sessions herausgebracht.


    Das Album feiert in diesen Tagen den 40. Jahrestag seiner Veröffentlichung und das, obwohl Phil Collins schon seit 41 Jahren mit Brand X nicht mehr im Studio war. Ein Anachronismus, der für diese etwas andere Band irgendwie passend ist. Und typisch Collins drückt er diesem Track, der ansonsten nicht wirklich aus dem Gesamtwerk von Brand X herausragt, mit seinem Drumming seinen Stempel auf.


    In diesem Zusammenhang sei unser Special An Unorthodox Bandhistory empfohlen.

    Einmal editiert, zuletzt von UK76 ()

  • Technisch excellent und trotzdem kann ich es nicht immer und zu viel hören. Was die Rhythmus-Sektion hier ablässt, ist doch einfach wunderbar. Muss für Phil sehr interessant gewesen sein, hier zu spielen.

    Es gibt auch immer schöne, melodiöse Strecken und brillante Übergänge, aber es wird nie zu meinen wirklich beliebten Tracks zählen, da einfach zu vertrackt, verkopft und zu anstrengend.

    11 Punkte

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    Einmal editiert, zuletzt von Zy ()

  • Für meine Begriffe ganz gut, aber auch nicht besonders aufregend. Von der Machart her ein einigermaßen typischer Brand X-Track - das Material, also der Groove, die Riffs und weitere kurze Themenelemente, wirkt recht durchschnittlich, aber die Combo weiß damit gut Atmosphäre zu erzeugen und Spannung zu generieren, die sich hier und da dann auch mal kurz entlädt. In der Mitte einmal ein auffälliger Wechsel des Grooves, schließlich wieder Rückbezug auf den ersten Teil und zwei kleinere Steigerungen mit dessen Material zum Schluss hin.

    Langweilig wird mir nie, aber gerade die Rhythmusgruppe hätte ruhig auch mehr wagen können. Das ganze Stück ist gekonntes Spiel auf von vornherein gesichertem Terrain. Vielleicht sind 10 Punkte da etwas übertrieben angesichts meiner relativierenden Formulierungen und entsprechen mehr dem sinnlichen Gefallen als dem geistigen.

  • Ich glaube, es kommt sehr auf meine Stimmung an, wie ich das finde. Gerade auf meiner Terrasse in der Sonne bin ich begeistert und gebe 12, gestern wären es vermutlich weniger gewesen. Ich habe die LP seit vielen Jahren, aber bestimmt erst 12 bis 15 mal gehört.

    it's one o'clock and time for lunch ...:kaffee:

  • Herrlich verfrickelt ohne zu nerven. Ein Brand X - Rock´n ´Roller eben. Schöner Bass, tolles Schlagzeug (oh, was war der Phil damals für ein herausragender Drummer!) umgarnt von schrägen Keyboards und dahingerotzten Gitarrenparts. Klingt improvisiert, aber bewusst durchstrukturiert. Gongschlag und aus! 12 Punkte