FISH - Weltschmerz

  • allerdings dreht er seine Runden in immer ähnlichen Kreisen. Etwas mehr Variationen oder vielleicht sogar eine kleine Steigerung hätte mir noch besser gefallen.

    ...habe die ganze Zeit drauf gewartet, dass es endlich los geht...man wartet vergeblich auf die Steigerung...sehr langweilig, der Song...

  • Am Anfang klingt es spannend. Aber das war es dann auch schon. Es wird dann langweilig! Bin von Fish Besseres gewohnt.

    ------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp:

    • Offizieller Beitrag

    Eine Klavierballade, die über 6min geht? Oh wei... ...hier zeigt sich leider eine der absolut typischen Fish-Solo-Krankheiten: viel unterzubringender Text, aber die Musik gibt den hierfür nötigen Spannungsbogen über die Laufzeit schlicht nicht her. So wird also ein Song, dessen musikalische Ideen für 3-4 min gut wären auf über 6min ausgewalzt, damit man den Text untergebracht bekommt. Hat noch nie bei Fish funktioniert, funktioniert auch leider hier nicht wirklich. Dafür ist sein Gesang hier durchaus anhörbar (wenn auch an einigen Stellen etwas wacklig in der Intonation) - das war ja bekanntlich leider nicht immer so.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde genau diesen Ansatz für diesen Song richtig. Keine große "Explosion" am Schluss, Reduktion auf das Wesentliche. Zusammen mit dem Video funktioniert das sehr gut. Ich bin sehr froh, dass Fish nicht der Versuchung erlegen ist, hier noch etwas proggiges / überraschendes oder ähnliches einzubauen. Die ganz sanfte Steigerung ist sehr gut gemacht, die Ballade dadurch anders intensiv.


    Bin sehr gespannt auf das neue Album und habe ein sehr gutes Gefühl, dass dieses ein Knaller sein könnte.

  • Ach, Onkel Fish! Wir werden alt, sehen das Leben an uns vorbeiziehen, denken an verpasste Chancen, an Verluste, an Lieben und gehen dann...wohin? Vielleicht muss man älter sein, um den Song richtig genießen zu können? Wird man nicht rührseliger, im Alter? Puh, das hast du ja Gedanken in mir losgetreten mit dieser Ballade. Sie ist schön zugeschnitten auf die dünn und zerbrechlich gewordene Stimme des einst so mächtig präsenten Marillion-Frontman, der du doch warst. bevor ich mich an einem schönen Sommertag endgültig in den Weltschmerz verliere, genug davon! Mit Lachen und Musik und Tanz gehe ich in den rest des tage und warte auf Dein neues Album. Mhm....das Hauchen kann der Tim Bowness aber besser....Ach, Schluss jetzt!

  • Sein Vater ist letztes Jahr verstorben................es macht eigentlich gar keinen Sinn, dieses Lied als gut oder schlecht zu kritisieren. Nicht mal die Träne am Schluss ist aufgesetzt oder zuviel.


    Ich empfinde Garden of remembrance zutiefst ergreifend.

  • Ich muss sagen, dass es mich tief drinnen sehr berührt. Hier ist ein Künstler, der angekündigt hat, sein letztes Werk rauszubringen. Ein Künstler, der weiß, dass er nun bald den letzten Abschnitt seines bunten Lebens antritt. Er versucht mit Stil und in Würde abzutreten und ist sich dabei nicht zu schade, Gefühle zu zeigen. Ich denke nicht, dass die Tränen gespielt sind. Ja, die Stimme ist dünner, ja er ist nicht mehr der frühere,vor Energie strotzende Derwisch, aber hey, schaut Euch unseren Phil an... Ich freue mich jedenfalls auf das Album und bin sehr gespannt, was uns darauf noch an Mucke erwartet....

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K
  • Cool, gleich zwei Stück Musik, die ich nach dem hören sofort wieder vergaß. Ein gutes, aber selektives Gedächtnis ist etwas Feines. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Cool, gleich zwei Stück Musik, die ich nach dem hören sofort wieder vergaß. Ein gutes, aber selektives Gedächtnis ist etwas Feines. :)

    irgendwann komm ich mal nach Obermarkrandstadt oder wie das da heißt, und dann wasche ich dir mal gehörig den Kopf. Danach bist du Abacab Fan 😅