GENESIS - The Last Domino? Tour 2021: *** SPOILERS ***

    • Offizieller Beitrag

    Die fangen mit Domino an.

    Das würde aber nicht wirklich zu "von 0 auf 100" passen, denn gerader In The Glow Of The Night ist doch eher ruhig. Los geht es doch erst mit The Last Domino.


    Ich hoffe, dass sie nicht so verwegen sind, von Domino passend zum Tourtitel nur The Last Domino (vielleicht auch als Opener) zu spielen und In The Glow Of The Night komplett weglassen, geschweige denn die beiden Teile auseinanderreißen und über die Setlist verteilen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Domino kann ich mir als Opener nicht vorstellen.

  • Dodo finde ich einen spannenden Gedanken - ich glaube aber nicht dran. Die spielen maximal den Titeltrack von Abacab, schätze ich.
    Squonk kann ganz schön losscheppern (vgl. Seconds Out oder Lyceum 1980) und würde mit "Like Father, like Son" auch thematisch gut den Abend eröffnen, aber ich schätze, es wird wirklich wieder Duke bzw. der Instrumentalpart von Behind The Lines. Duchess direkt dahinter würde den Abend thematisch auch gut eröffnen...

    • Offizieller Beitrag

    Das hat nicht direkt was "Spoilern" zu tun, aber meine Überzeugung ist ausgehend von früheren Touren und dem, was bislang so durchgesickert ist bzw. angedeutet wurde, folgende:


    B-Seite: Wahrscheinlichkeit 0 %

    Live-Premiere: Wahrscheinlichkeit 1 %

    1-2 Songs, die auf den letzten beiden Touren oder länger nicht gespielt: Wahrscheinlichkeit erfreulicherweise 80 % (z. B. Apocalypse in 9/8, Duchess)


    Der Rest des Sets wird sich aus Songs rekrutieren, die auf den letzten 2-3 Touren (ohne CAS - also IT, WCD, TIOA) gespielt wurden, unabhängig davon ob nur auf einer oder vielleicht sogar all diesen Touren.


    Träume darf man haben. Die habe ich auch. Aber ich erwarte nicht zu viele Überraschungen. Ich freue mich einfach darauf, die drei + Nic und Daryl nochmal live sehen zu dürfen.

  • Tja, so kann's gehen: Im Vergleich zu Duke's Intro finde ich persönlich Dodo viel weniger 0 auf 100...

    Sehe ich auch so. Außerdem ist der Kavalierstart von Dodo nur wenige Takte kurz, bevor es mit dem relativ schleppenden Rhythmus weiter geht.

    (...) Ich hoffe, dass sie nicht so verwegen sind, von Domino passend zum Tourtitel nur The Last Domino (vielleicht auch als Opener) zu spielen und In The Glow Of The Night komplett weglassen, geschweige denn die beiden Teile auseinanderreißen und über die Setlist verteilen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Domino kann ich mir als Opener nicht vorstellen.

    Das wäre ja eine schlimme Sünde!

    (...) aber ich schätze, es wird wirklich wieder Duke bzw. der Instrumentalpart von Behind The Lines. Duchess direkt dahinter würde den Abend thematisch auch gut eröffnen...

    Schätze ich auch. Aber nicht nur das Intro, sondern diesmal das ganze "Behind the Lines" mit nahtlosem Übergang zu Duchess (und hoffentlich auch das Guide Vocal !!!). Warum? Weil sich Tony das ganze Behind the Lines schon 2007 für den Beginn gewünscht hat (laut Interviews) und sich nicht durchsetzen konnte. Daher hat er jetzt was gut! ;) Und er wird diesmal nicht locker lassen!! ||

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Als 0-100 Opener könnte ich mir tatsächlich

    Abacab vorstellen.

    Ist möglicherweise selbst für die „Event Zuschauer“ nicht komplett unbekannt und kommt gleich zur Sache.

    Würde mich freuen.

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

    • Offizieller Beitrag

    Was mich im Übrigen etwas wundert, sind bei allen Songs, die so in Interviews genannt oder angedeutet werden, die die nicht (mehr) genannt werden.


    Fragt sich: sind diese Songs dennoch gesetzt?


    Ich meine hier zum Einen sowas wie No Son Of Mine, Turn It On Again, I Can't Dance o. ä. Aber zum Anderen auch Songs wie Fading Lights oder Abacab, die sich viele sehr wünschen und die Interviews oder Gerüchten mal angedeutet wurden, seitdem aber wenig bis gar nicht mehr erwähnt werden. In die gleiche Kategorie, wenn auch vielleicht nicht so sehr "everybody's darlings", fallen That's All, Misunderstanding o. ä. Was ist damit? Wie ist euer Gefühl dabei? Gibt es neben den genannten Songs noch weitere, auf die die genannten Aspekte zutreffen?


    Ich bin mir angesichts der totalen Funkstille um Fading Lights nicht so sicher, ob dieser Song wirklich realistische Chancen auf eine Berücksichtigung hat. Genauso wundert mich bei allen Andeutungen um Apocalypse in 9/8, dass In The Cage wenig bis gar nicht erwähnt wird. Sollte also die Schlusssequenz von Supper's Ready gespielt werden, dann frage ich mich in welcher Form und/oder Verbindung?

  • Guter Punkt, UK76... Wir bewegen uns hier ja gerade auf der Schwelle zwischen Spekulation und Diskussion der Spoiler aus dem Umfeld der Band; hoffe, das hier ist der richtige Thread dafür.


    No Son Of Mine dürfte sehr sicher gesetzt sein (hoffe ich doch). Das ist neben Mama für meinen Geschmack die stärkste Single der Band (war auch 2007 noch sehr stark), Phil ist mächtig stolz auf den Song und die Band bezeichnete ihn ja auch als einen der für sie am leichtesten zu spielenden.

    Turn It On Again
    und I Can't Dance hingegen waren in meinen Ohren schon 2007 die am schwächsten dargeboteten Nummern im Set. Insbesondere Turn It On Again hat durch die Transponierung ganz schön Federn gelassen; I Can't Dance kann Phil heuer weder singen noch performen. Hatte daher gehofft, dass sie auf beide verzichten; Turn It In Again kam nun aber doch in einem der Teaser-Videos vor: Wenn man darauf was geben kann, dann wird der Song wohl doch gespielt - das hieße dann aber auch, dass wir wohl mit Misunderstanding und Abacab rechnen können. Das halte ich für realistisch. Auch That's All sollte dieses Mal dabei sein: Leicht zu spielen und zu singen, sicherlich auch beliebt und weder 2007 noch 1992 gespielt (Old Medley zählt nicht).


    Speziell Fading Lights sollte auch wirklich dabei sein - und zwar komplett. Das ist für mich Genesis' Abschiedsstück, der Instrumentalteil ein letztes Aufgebähren dessen, was diese Band ausmacht und auch wunderbar mit nur einem Schlagzeug machbar (wie schon 1992). 2007 nur als Rausschmeißer vom Band gespielt (wohl auch, um die Setlist stärker von der 1992er abzuheben), passt das Stück wirklich auch wie die Faust aufs Auge zu dieser Nostalgie-Tour.


    In The Cage hat zumindest Nic ziemlich häufig erwähnt. Kann mir, wie gesagt, eine Neuauflage des 1986er Medleys auf der anstehenden Tour sehr gut vorstellen. Hätte auch den Vorteil, auf einen Schlag was von The Lamb, Foxtrott und Wind und Wuthering abzudecken - von diesen Alben sehe ich neben Carpet Crawlers kein Stück im Set (Afterglow ohne Cage-Medley und mit ggfs. nur einem Schlagzeug kann ich mir auch nicht so recht vorstellen...). Außerdem wollen sie auf ihre alten Tage bestimmt unbedingt nochmal was von der Heiligen Kuh Supper's Ready spielen - und Nic den 9/8-Beat zeigen.


    Mit That's All, Abacab und Cage/ Quiet Earth/ Apocalypse hätten sie einiges von der populären 86er Tour wieder im Progamm, das 1992 und 2007 nicht dabei war - mit Duchess, Misunderstanding und ggfs. sogar was wie Squonk würden sie noch weiter zurück in die Triophase gehen (Duke-Tour). Vielleicht graben sie auch das Moonlit Knight-Intro vor Carpet Crawlers wieder aus - das hat mir sehr gut gefallen. Wenn sie dann noch auf Firth Of Fifth/ I Know What I Like verzichten und stattdessen Fading Lights (und/oder gar Driving The Last Spike) spielten, wäre das auch was für Leute wie mich, die zwar 2007, nicht aber 1992 dabei waren ✌️

    Zusammen genommen wäre das, was ich hier phantasiere, ein großer Unterschied zum 2007er Set - und ein ähnlicher guter Kompromiss bzw. Querschnitt zwischen den verschiedenen Phasen der Bandgeschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von GgEeNnEeSsIiSs () aus folgendem Grund: Feinschliff...

  • Die fangen mit Who_Dunnit an......:baeh:, von 0 auf 100 im negativem Sinne:mrgreen:. Im Ernst, könnte mir auch Eleventh Earl of Mar vorstellen.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ich bin die feste Meinung dass es werde von 0 auf 100 mit Invisible Touch. Jede kennt es. Vielleicht mit ein explosive Drum Solo Introduction das geht rein in dien Song. So wie bei Phils FFF Tour starting mit Drums und dann reinfliessen in Something Happened On the Way To Heaven.

    So, mein Meinung: Nic explodes von Anfang an und nachdem alle wach sind es knallt weiter mit Invisible Touch und Konfettikanone.

  • Nic explodes von Anfang an und nachdem alle wach sind es knallt weiter mit Invisible Touch und Konfettikanone.

    das ist eine sehr lustige Vorstellung und würde wohl einige Genesis-Fans von Anfang an gleich zu Beginn der Show bis ins tiefste Knochenmark erschüttern und alte Wunden unwiderruflich aufzureissen - diesmal für immer. Sozusagen im Effekt das Gegenteil von Dodo.


    Ich finde jedoch, dass du recht hast und ich gebs offen zu: invisible Touch war nach Dodo mein zweiter Gedanke, ich war psychisch jedoch nicht in der Verfassung ihn ohne Angstzustände fertig zu denken.


    Deine Konfetti-Kanone und womöglich noch ein Feuerwerk rundet dieses Bouquet konsequent zu Ende gedacht schön ab.

    oh Graus, bitte lasst es nicht soweit kommen! Aber ich befürchte Mike, evt. auch Phil wäre zu so was fähig (die Leute wollen das > Setlist Mechanics und letztes Album, sowie die Genesistitel die er auswählte solo lassen grüssen)

    Einmal editiert, zuletzt von ForPlay ()