GENESIS - The Last Domino? Tour 2021: *** SPOILERS ***

  • Bisher jedenfalls fühle ich mich aufs Artigste darin bestätigt, mein Geld lieber sinnvoll zu investieren.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Was WCD angeht, bin ich bei Christian. Vielleicht packen sie auch JHKM aus? Und vielleicht wird eher ICD statt NSOM rausgekickt.


    Domino bei einer quasi gleichnamigen Tour kann ich mir unvollständig nicht wirklich vorstellen. Auch wenn der Tourtitel sich nur auf den 2. Teil des Songs bezieht.


    HBTS kommt live einfach unheimlich gut.


    Ich gehe davon aus, dass die Setlist sich im Wesentlichen auf das Repertoire der IT-, WCD- und TIOA-Touren beschränkt. Wenn sie darüber hinaus etwas spielen, was länger nicht mehr live gespielt wurde, wäre das eine echte Überraschung. Und das werden max. 1-2 Songs sein (also möglicherweise Duchess + evtl. ein weiterer). Von echten Live-Premieren wie BOTR gehe ich nicht aus. Damit würden sie alle früheren Verhaltensmuster über den Haufen werfen.

  • Ich bezweifele, dass sie auf die 'grossen Hits' verzichten werden. Die meisten Fans erwarten die ja auch.

    Alte Songs und 'lang nicht gespielte Tracks' werden die womöglich in zwei Medleys einpacken und versuchen so alle zufrieden zu stellen. Der Hinweis auf 20-24 Songs weist auch in diese Richtung.

    Die Auswahl ist halt auch eingeschränkt. Gewisse Songs kann Phil schlichtweg nicht mehr singen. Viele Songs der Gabriel-Ära wollen sie nicht bringen (das Gleiche gilt für CAS). Der Fokus wird ganz sicher auf Duke bis WCD liegen. Es wird sicher ein ähnliches Set wie 2007 sein.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Das alles sind Überlegungen, die ich mir für eine normale Tour inmitten der Karriere vorstellen kann, aber für etwas, das dem Vernehmen nach die letzte Tour darstellt wäre es schon irgendwie extrem armselig. Ich erwarte ja nicht, dass man Trespass komplett durchspielt, aber eine etwas besser durchmengte Setlist als 2007 oder auch 92 wäre schon nett.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma () aus folgendem Grund: Comma here, comma there. Fucking comma everywhere.

    • Offizieller Beitrag

    Das alles sind Überlegungen, die ich mir für eine normale Tour inmitten der Karriere vorstellen kann, aber für etwas, das dem Vernehmen nach, die letzte Tour darstellt wäre es schon irgendwie extrem armselig. Ich erwarte ja nicht, dass man Trespass komplett durchspielt, aber eine etwas besser durchmengte Setlist als 2007 oder auch 92 wäre schon nett.

    nun ja, ich finde ja, dass die 2007er Setlist schon sehr durchmengt war. Vielleicht etwas zu viel von IT, aber sonst war es doch ein guter Querschnitt. Insbesondere da es ein Stadionpublikum war.

  • nun ja, ich finde ja, dass die 2007er Setlist schon sehr durchmengt war. Vielleicht etwas zu viel von IT, aber sonst war es doch ein guter Querschnitt. Insbesondere da es ein Stadionpublikum war.

    Kommt sehr auf die eigene Erwartungshaltung an. Meine war nahe null und ich von daher auch ziemlich positiv überrascht. Nun aber im Vorfeld der Abschiedstour ergibt sich zumindest die Erwartung einer Setlist, die ein ganz eigenes Profil haben sollte. Also auf keinen Fall etwas, das als leicht veränderter Aufguss von 2007 oder 1992 anzusehen wäre.

  • Nun aber im Vorfeld der Abschiedstour ergibt sich zumindest die Erwartung einer Setlist, die ein ganz eigenes Profil haben sollte. Also auf keinen Fall etwas, das als leicht veränderter Aufguss von 2007 oder 1992 anzusehen wäre.

    Ja, z.B. Cul de Sac, Down and out, Burning Rope, Watcher of the Skies, 11th Earl of Mar, One for the vine, It (von the Lamb), ... ^^ Nein, wohl eher nicht. Schon einer von denen wäre eine große Überraschung für mich. It wäre noch am wahrscheinlichsten, könnte Phil aber wahrscheinlich wegen der großen Höhenunterschiede in der Melodie nicht mehr singen. Trotzdem denke ich auch, dass sie wenigstens etwas mehr an die alten Fans denken, denn auch die "neueren" Sachen sind ja schon lange nicht mehr "in" und daher wird der Anteil, der wegen der "neueren" Sachen kommt, vielleicht etwas geringer sein als bei den letzten drei Tourneen. Am Ende sind es wieder die Fans der Zeit vor Invisible Touch, die den größten Anteil ausmachen, egal ob sie diese Phase von Genesis früh oder später entdeckt haben. Nur so ein Gedanke. Aber vielleicht denken die drei Herren ja immer noch, dass die meisten wegen ihrer Hit-Singles von IT und WCD kommen. Vielleicht bräuchten sie eine gute Beratung, einen professionellen Coach oder Trendforscher für die Zusammenstellung der Setlist.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

    • Offizieller Beitrag

    Sie werden, denke ich, ziemlich sicher in erster Linie die Fans bedienen, denen sie die größten Erfolge verdanken. Und das sind nun mal die aus den großen Stadienzeiten.


    Der Fans der ersten Zeiten werden sie - wie beim letzten Mal - mit einigen huldvollen Gesten gedenken.


    Unterm Strich: Ich glaube nicht, dass die Setlist so enorm abweichen wird von der von 2007.


    Einige Songs kann Collins nicht mehr gut, andere wünscht sich Nic - aber im Ganzen wird da nur ein wenig Bewegung sein, nicht viel. Denke ich.

  • Aber vielleicht denken die drei Herren ja immer noch, dass die meisten wegen ihrer Hit-Singles von IT und WCD kommen. Vielleicht bräuchten sie eine gute Beratung, einen professionellen Coach oder Trendforscher für die Zusammenstellung der Setlist.

    Ich denke, dass ein Großteil (zumindest die Hälfte) tatsächlich nur wegen den Hits kommt.

    Das ist aber bei jedem Künstler so.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    “Do what you love, and you'll always love what you do” - Billy Joel

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass ein Großteil (zumindest die Hälfte) tatsächlich nur wegen den Hits kommt.

    Das ist aber bei jedem Künstler so.

    Das dürften noch mehr sein. In den Stadien waren vielleicht 2.000 große Fans. Ich habe immer viele Diskussionen mitbekommen über dieses "unglaublich lange Stück am Anfang" - In The Cage und dass Domino und HBTS gut ankamen, aber den Leuten oft unbekannt waren.