GENESIS - The Last Domino? Tour 2021: *** SPOILERS ***

  • Tolle Bilder, tolle Bühne und immer noch viel Platz zum Spekulieren...

    Ich tippe auf zwei männliche Background-Sänger. Der rechte könnte Arnold sein... Ich bezweifel, dass man das mit Phils Background vergleichen kann. Es wird hier einfach um mehr Power gehen. Vielleicht ist das die Möglichkeit, eben doch mit deutlich mehr Stücken zu hantieren, die für Phil solo einfach nicht mehr möglich gewesen wären.

    Zuletzt die Frage nach Phils Drums.. ich kann das kaum erkennen, würde die Frage in den Raum werfen, ob hinter Tonys Keys ein kleines Set steht, welches vielleicht (ähnlich wie bei Phils Both Sides Tour) mobil auf Rädern in Phils Nähe geschoben wird...

    Sie machen es auf jeden Fall spannend.. und die Vorfreude wächst (sofern wir alle mit und ohne Impfung tatsächlich reisen dürfen...).

  • Ich erblicke da auch zeitweise zwei Backgroundsänger vor Mikrofonen (einmal mit Tambourin) im hinteren Teil der Bühne (eher linke Seite).

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Die Bühne sagt mir auch sehr zu, viel mehr als das 2007er Ungetüm.

    Gefällt mir auch alles deutlich besser, keine groben Computeranimationen oder überflüssige Stahlkonstruktionen. Auch die Auflösung der Hintergrundvideos hat deutlich zugenommen. Sie scheinen jetzt auch wieder mehr den Fokus auf ein schönes Licht zu legen. Außerdem ist die Bühne nicht mehr in Segmente zerteilt (Hauptbühne + Videowände an den Seiten), sondern wirkt sehr einheitlich, fast schon unsichtbar.


    Irgendwie Erwachsener und Progressiver als noch 2007.

    Aber sie hatten jetzt ja auch ausgiebig Zeit, sich mit diesem Thema zu beschäftigen, ist ja auch nicht das erste mal, dass sie da Maßstäbe neu gesetzt haben.


    Auch die Rundumkamera am Drumkit eröffnet völlig neue Perspektiven.


    Bisher bin ich ziemlich begeistert, aber die Gesangsprobe steht ja noch aus ... :?:

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Dieser 50 Sekunden Schnipsel ist nun mein Wochenende :). So schön kann das Leben sein:thumbup:. Freu mich riesig und die Verschiebung passt perfekt für mich.

  • Meine Erwartungen wurden jedenfalls schon mal sehr deutlich übertroffen, als hätten sie meine Kritikpunkte der 2007er Tour alle Punkt für Punkt abgearbeitet. Check. :thumbup:


    Etwas ganz anderes als zuletzt Phil solo.


    Haben wir sie etwa unterschätzt ... ? :/

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Zur Sache mit den zusätzlichen Sängern:

    Es gab 3 Möglichkeiten.

    A Phil singt alleine. Ergebnis: Keine gute Gesangsperformance.

    B Technische Hilfen bzw. Fake-Gesang wie bei Hackett. Ergebnis: Kein echtes Live-Konzert

    C Zusätzliche Sänger auf der Bühne.


    Für mich ist C die realistischste und gleichzeitig musikalischste Option. Die einzige andere Option wäre, nicht mehr zu touren.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Für mich ist C die realistischste und gleichzeitig musikalischste Option. Die einzige andere Option wäre, nicht mehr zu touren.

    Darauf scheint es ja hinauszulaufen, auch in dem Punkt alles richtig gemacht.


    Hätte jedoch vorher nicht gedacht, dass sie zu einem solchen Schritt tatsächlich bereit sind. Jetzt muss Phil nicht nur auf seine geliebten Drums verzichten, sondern auch noch Teile des Gesangs abgeben. Aber die Hauptsache ist doch, dass er immer noch dabei ist ... und er scheint es zu geniessen. :)

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Vor allem scheinen sie sich richtig reinzuknien und machen keine halben Sachen.


    Vor Tonys Keyboards meine ich übrigens auch eine solche Kameraschiene zu sehen wie um Nics Drumkit herum. Bin sehr gespannt auf die Bühnenshow und denke auch, dass die Setlist uns positiv überraschen wird.

  • Die Fuchsmaske muss er doch gar nicht tragen. Bei all den altersbedingten Kompromissen (Backgroundsänger, voraussichtlich fehlendes eigenes Schlagzeugspiel) kann man der Situation doch auch was Gutes abgewinnen: Er braucht Peter gar nicht zu fragen, ob der mal für ihn den Dachboden entrümpeln und die Old Man-Maske ausborgen kann, damit er die Closing Section standesgemäß vortragen kann. ;)

    Böser Scherz auf Phils Kosten? Wohl kaum, wenn man seinen Humor kennt. Würde mich nicht wundern, wenn er sogar ernsthaft auf diese Idee kommt bzw. zumindest einen ähnlichen Kommentar in Interviews oder auf der Bühne loslässt.