20.09.2021 - BIRMINGHAM, England - Arena Birmingham | GENESIS: The Last Domino? Tour

  • Es freut mich so für Euch, die ihr dabei sein könnt!

    Ein Traum!


    Von zuhause im Bett mit schöner Tasse Kaffee nachts die ersten Bilder, reviews und Filme hochkommen zu sehen, das war aber auch sehr berührend.

    Wir hatten hier intern gewettet, dass Phils Stimme viel besser sein würde als aufgrund von Interviews und BBC der letzten Wochen allgemein befürchtet wurde. Letztlich ist er doch auch irgendwie ein guter Schauspieler und kennt die Medienmaschine. Für mich sind die Background-Sänger eine schöne Erweiterung (auch wenn Puristen darüber traurig waren), sie betonen elegant die frühere Range und heben damit die Bombastigkeit.

    Der Bombast! Nach all den Monaten, in denen wir auf Wände oder in den Wald starrten! Es muss überwältigend gewesen sein für die 18'000. Ich kann die DVD kaum erwarten.




    Viel Spaß Euch da drüben, meine Freude ist mit Euch

    6 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Noch links nachgereicht und so

  • Wow, das sind tolle EIndrücke. Lieben Dank an die, die da waren und uns hier mit so frischen Infos versorgen.

    Die Hoffnung auf Deutschlandkonzerte hab ich noch nicht aufgegeben.


    Zu Beginn und zum Ende hätten sich die Jungs evtl. etwas "neues" einfallen lassen können, aber das soll den sehr positiven Eindruck nicht trüben.


    Weiß übrigens jemand, ob und welcher Titel als pre Show Musik gespielt wurde?

  • Kurze Frage, weiß jemand etwas über die Länge bzw Ausführung von Tonight Tonight Tonight? :/:)

    04-07-1992 genesis hockenheimring
    27-07-1992 genesis köln
    21-04-1993 peter gabriel frankfurt
    22-05-1994 peter gabriel rock am ring
    30-04-2003 peter gabriel oberhausen
    18-10-2003 the musical box frankfurt
    25-05-2003 peter gabriel köln
    09-05-2004 peter gabriel frankfurt
    19-03-2005 the musical box frankfurt
    28-06-2007 genesis stuttgart
    21-06-2007 genesis chorzow (katowice)
    05-07-2007 genesis frankfurt
    03-05-2013 steve hackett mainz
    23-03-2014 anthony phillips welkers

    • Offizieller Beitrag

    Duchess - nur ein Ausschnitt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Noch eine Anmerkung zu den eingespielten Videos: war überwiegend sehr cool…Duchess…speziell HBTS…


    Allerdings hätte ich mir ein bisschen mehr Nostalgie gewünscht. Alte Bilder kamen nur bei TIAA, und da auch nur eher „verschwommen“…

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Gerücht, mit dem ich aufräumen kann ist, dass Anthony Drennan zurück bei Genesis ist (steht zumindest so im Tourbuch... :D). Er war gestern definitiv nicht mit auf der Bühne.


    Erste Eindrücke von mir (einiges davon hatte Christian gestern gestern schon gepostet):


    POSITIV:

    - Phils Gesang war bis auf ganz wenige Ausnahmen vor allem vom Timing her top.

    - Es war full house.

    - Lichtshow und Bühne sind grandios und enorm variabel.

    - Es gab kein Feuerwerk o. ä. Nur Licht, Video und Disconebel.

    - Die Band hat ein paar Songs klar erkennbar aufgefrischt. Nicht nur Duchess (mein persönliches Highlight!). Domino ist im ersten Teil sehr traditionell, aber ab der Bridge zu The Last Domino sind bei Tony neue/zusätzliche Keyboardsounds zu hören. Vielleicht ein Beitrag von Dave Kerzner?

    - Nic Collins: wow, wow, wow! Den lassen sie einfach machen und auch er haucht einigen Songs neues Leben ein. Nichts gegen Chester Thompson, Nic spielt einfach anders. Halt eher wie Papa und das tut der Show gut.

    - Der Akustikteil ist unglaublich gut. That's All passt da klasse rein. Wie BillCollins schon schrieb, war The Lamb erstmal gar nicht zu erkennen! Das alleine zeigt, was für ein Potenzial noch in dieser Band steckt. Wenn nur... FYFM war sehr an 2007 abgelehnt, aber auch einfach schön. Da verzichtet man gerne auf Hold On My Heart.

    - Das Publikum hat die Band und vorallem Phil auf Händen getragen.

    - Die Backgroundvocalists sind sehr dezent. Sie fangen Phil hier und da stimmlich etwas auf. Insgesamt ist die Show auf eine sehr geschickte und unauffällige Art und Weise auf Phils Unzulänglichkeiten angepasst. Moonlit Knight/CC war für Phil aber stimmlich ohne BGVs ein Marathonlauf.

    - Bombastischer Sound wie bei Michel Colin üblich. ;)

    - Eine abwechlungsreiche Setlist mit ein paar echten "Bonbons" im Vergleich zu 2007.

    - ICD ohne jeglichen Walk (nur auf den Screens)

    - Phil mit Tambourine Dance im Sitzen! Sprüche wie eh und je, gepaart mit seinem bekannten schelmischen Lachen. Mein ist geneigt zu glauben, dass die kürzliche Interviewaussage seiner Stimmung/Tagesform entsprang.

    - Mike wirkte erstaunlich gut vorbereitet und war in glänzender Spiellaune.


    NEGATIV:

    - Ständiges Gerenne in den Gängen und nicht nur von Zuschauern sondern von Ordnern.

    - Der nicht vorhandene Übergang von Fading Lights zu Cinema Show ist wie eine Ohrfeige! Der Song wird wunderbar nur von Phil, Mike und Tony vorgetragen und in dem Moment, wo das Drumfill zum Instrumentalteil kommt - BÄÄM Cinema Show. Die Band spielt das schon eine ganze Weile so und findet es wohl super (lt. Michel Colin). Schade. Hätte mir etwas FL instrumental gewünscht und dann mit Übergang in Cinema Show.

    - Kein JHKM, ist aber wohl der Tatsache geschuldet, dass Phil damit in den Proben Probleme hatte.

    - Phil muss dringend Texte üben. Vor allem Domino war echt krass falsch.

    - Leider kein Abacab, obwohl es offenbar "tourreif" geprobt wurde.

    - Der Merchandise-Kram ist echt schlecht. Ich hatte mir fest vorgenommen, ein Tour-T-Shirt zu kaufen und habe es am Ende nicht getan. 30 Pfund (!) für einfallslose Designs und dünnes Stöffchen. Nein danke.


    INFOS:

    - Showdauer laut Timestamp meiner Kamera: ca. 137 Minuten (!) + 4-5 Minuten Intromusik (wie 2007 Dead Already aus dem Film American Beauty), die Band kam um ca. 20.10 Uhr auf die Bühne.

    - Dancing With The Moonlit Knight wurde bis "Selling England..." gespielt.

    - Zwischen Cinema Show und Afterglow gibt es ein paar Takte ...In That Quiet Earth.

    - Die Audience Participation vor HBTS und das Domino Principle durften natürlich nicht fehlen und waren beide sehr ähnlich zu 2007.

    - Bei Instrumentalteilen wie SHBTS oder FOF ging Phil in den Hintergrund und setzte sich auf eines der Podeste. Ob er wie oben angemerkt Congas gespielt hat, habe ich nicht gesehen.

    - Kontrollen der Impfnachweise vor der Halle fanden statt, aber eher oberflächlich. EUCovPass App wurde akzeptiert. Das kann bei anderen Venues aber abweichen!

    - Masken wurden in der Halle fast nur von Crew und Ordnern getragen.


    Egal, was noch kommen mag, ich bin froh, nach Birmingham gereist zu sein! :thumbup:


    Nachtrag:

    Ich habe komplette Videos von Duke's Intro, Duchess, Fading Lights/Cinema Show/...In That Quiet Earth/Afterglow und Dancing With The Moonlit Knight/Carpet Crawlers. Ich werde versuchen, die Videos demnächst bei YouTube hochzuladen.

  • Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Danke dir für diese wirklich tollen Infos.

    Dadurch kann man ein wenig an deinem Erlebnis teilhaben.

    Stehplätze wären sicher für die Stimmung noch besser gewesen.