The Farm - IT Trip 2020 Preparations

    • Offizieller Beitrag

    Ein weiteres interessantes Reiseziel bei gutem Wetter wären übrigens "The Royal Gardens at Kew":

    Royal Botanic Gardens

    Richmond TW9 3AB, Vereinigtes Königreich

    +44 20 8332 5655

    https://maps.app.goo.gl/eCFfkuj8NoQaUk16A

    Ja, da war ich auch mal einen Nachmittag vor ein paar Jahren (sehr schöne Gewächshäuser aus viktorianischer Zeit) - aber nur einfach so, denn einen Genesis-Bezug habe ich gar nicht gesehen.


    Was ich empfehlen kann (ebenfalls ohne Genesis-Bezug): der gemeinnützige National Trust besitzt und verwaltet überall in England alte Herrenhäuser, Landsitze und Parks - die meisten lassen sich besichtigen und in den Parks kann man picknicken. Viele der Villen, die ich gesehen habe, sind phänomenal, atmen skurrilste britische Geschichte. In fast jedem Raum steht ein netter Ehrenamtler, der sich total freut, wenn man ihn anspricht und dann mit übersprudelndem Enthusiasmus Einzelheiten zu den Ausstellungsstücken oder zu den ehemaligen Besitzern erzählt. Ich erinnere mich an einen Raum, der voll war mit Spazierstöcken - die zu sammeln war das Hobby des adligen Hausherrn. Aber nicht nur toll gearbeitete und verzierte, sondern auch ganz normal Äste, die er irgendwo gefunden hatte und die nur entfernt an Spazierstöcke erinnerten, hatte der Typ da eingelagert. Oder eine große Rasenfläche, die mit einem niedrigen Tunnel unterquert wurde - der war extra für die Gartenarbeiter, die mussten für ihren Feierabend da durch, damit sie nicht die schöne Aussicht von der Terrasse verschandelten...


    Und noch ein Reisetipp (wenn ich schon mal dabei bin): in der Nähe von Milton Keynes (kennt man ja) befindet sich Bletchley Park - in der Anlage haben die Briten im zweiten Weltkrieg die deutsche Enigma entschlüsselt. Tolle Ausstellung - erbeutete Enigmas und die "Bomb" - eine Art primitiven, schrankgroßen Computer, den man gebaut hatte, um die täglich veränderte Einstellung der Enigma-Scheiben herauszufinden. Auch da hatte ich eine lustige Begegnung mit einem Ehrenamtler, der, als er hörte, dass ich Deutscher bin, sich mit einem Augenzwinkern für den Sieg der Alliierten entschuldigen wollte ("sorry, we have won"). Ich hab' dann nur geantwortet, dass ich das schon deshalb in Ordnung finde, weil es dieses Museum ohne die Deutschen gar nicht geben würde. Wir haben herzlich gelacht und uns gut gelaunt verabschiedet.


    Ich kann nur sagen: ich liebe England und mein nächster Trip ist schon gebucht - aber ich würde meine Reisezeit nicht mit der Suche nach Genesis-Devotionalien verschwenden wollen, dafür gibt es dort viel zu viele schöne Sachen zu sehen, die alle nix mit G.& Co. zu tun haben...;)

    • Offizieller Beitrag

    tom: Dem gibt es kaum etwas hinzuzufügen. (Nicht nur, aber - persönliche Meinung - speziell) Südengland ist ein toller Landstrich, den es sich lohnt auf eigene Faust zu erkunden. TM hat ja schon die National Trust Besitztümer angesprochen, dazu kommen noch diverse Burgen und Schlösser. Als Unterkünfte kann ich aus eigener Erfahrung die Travelodge Hotels / Motels (?) empfehlen. Spartanisch, zweckmäßig, aber sauber und über das ganze Land verteilt, so dass man leicht Day by day Trips zum nächsten Ort planen kann. Ebenfalls eine Erfahrung wert (wenn auch für größere Reisegruppen ungeeignet) sind die diversen privaten Bed&Breakfast Angebote. Besser Land&Leute kennenlernen als so geht quasi nicht.


    Ich hatte auf diese Art vor einigen Jahren auf eigene Faust Südwestengland in einer kleinen Rundreise quasi erkundet (tagsüber diverse Ortschaften, National Trust Liegenschaften, usw., nachts dann Übernachtung in vorab gebuchten auf der Wegstrecke liegenden Travelodge Hotels und Bed&Breakfast Angeboten). Ein toller Urlaub, nette Leute, ein erlebenswerter Landstrich!

  • Ein weiteres interessantes Reiseziel bei gutem Wetter wären übrigens "The Royal Gardens at Kew":

    Royal Botanic Gardens

    Richmond TW9 3AB, Vereinigtes Königreich

    +44 20 8332 5655

    https://maps.app.goo.gl/eCFfkuj8NoQaUk16A

    Da war ich schonmal, hab' aber kein Riesenschweinskraut (meine Übersetzung) gesehen.

    Letzten Sommer in Irland dann:


    Sogar mit Warnhinweis! Laut Wikipedia heißt es auf deutsch Riesen-Bärenklau. Vor 25 Jahren wollte ich mal alle alten Platten übersetzen und konnte einfach keinen deutschen Ausdruck finden. Ich dachte, das Zeug wäre erfunden und nun endlich hab' ich den Beweis. (Allerdings: wo ist es denn? Wohl links oben, oder?)

  • Also ich warte erst mal die nächsten Wochen ab ob da nun tatsächlich dieses Jahr was von der geilsten Band der Welt kommt. Wenn nicht hätte ich die 2.hälfte im September Lust und Zeit ein paar Tage dabeizusein. Und wenn es nur für vor der Tür stehen und ein oder auch 2 Whiskey mit gleichgesinnten reicht. Dabei sein ist alles.

  • Ich war auch schon ein paar mal in Great Britain (Nerd-Modus aus). Der National Trust ist wirklich eine tolle Einrichtung. Wir hatten uns da so eine Karte gekauft, mit der man überall (Gärten, Burgen usw.) ermäßigt reinkommt.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Das stimmt schon, Südengland und Wales sind aber eben unabhängig davon auch einfach schöne Landschaften. 10 Jahre vorher bin ich mal von Dover bis zu Lands End immer an der Küste entlang gefahren (ohne vorher etwas gebucht zu haben). Dieses Mal habe ich die Route etwas höher gelegt und natürlich nicht ganz zufällig Orte gewählt, die auch in der Nähe dieser Genesis-Locations lagen. Von Godalming zum Farm Studio war es z.B. eine schöne Radtour, die Orte mal in ihrer Umgebung zu erleben, fand ich zudem auch schon mal irgendwie spannend. Es ging aber nicht ausschließlich um Genesis. Rückwärts gab es z.B. auch noch einen Abstecher nach Stratford, auch da kann man sich fragen, was es einem gibt, wurde Shakespeare doch fast 500 Jahre dort nicht mehr gesehen. ;)

  • Ich für meinen Teil hätte auch riesen Lust dahin zu pilgern, dort wo unsere Lieben wirken und gewirkt haben! Allerdings käme für mich wohl auch erst kommendes Jahr in Frage, momentan ist bei mir einiges im Umbruch, so daß ich für 2020 nicht so leicht planen kann... aber würde mich über eine allgemeine größere Resonanz freuen!!!

  • Schottland gefällt mir noch einen kleinen Tick besser als England, aber lohnen werden sich beide Ziele. Der Besuch der ein oder anderen historischen Genesis-Location bietet sich an und liegt so oder so auf der Route der nächsten Tour.

    ... aber würde mich über eine allgemeine größere Resonanz freuen!!!

    me too.