20.07.2022 - Essen (Lichtburg) | STEVE HACKETT: Seconds Out & More

  • Naja, jedem das seine. Und den restlichen 1249 Zuhörern, die stehend applaudiert haben, das ihre.


    Stark subjektiv gefärbte Konzert- und oft auch Plattenkritiken brauche ich nicht (mehr). Höre da lieber auf Tipps und Eindrücke von musikalisch ähnlich Interessierten.


    Drei Tage später auf der Loreley war das Konzert trotz Streichung von Clocks, Held in the Shadows und The Devil's Cathedral mMn nochmal besser. Einfach aufgrund des tollen Ambientes und der herausragenden Stimmung. Unglaublich, wie Steve dort abgefeiert wurde. Außerdem kam die Lightshow dort noch besser rüber. Und es war die beste Version von Shadow of the Hierophant, die ich erleben durfte bislang.


    Übrigens waren nach meiner Erinnerung, außer bei Dream Theater 2011 noch nie so viele Zuschauer da.

    Genesis

    03.07.1992 Gelsenkirchen | 27.07.1992 Köln | 10.02.1998 Dortmund

    23.06.2007 Hannover | 26.06.2007 Düsseldorf | 05.07.2007 Frankfurt am Main

    13.03.2022 Köln | 14.03.2022 Köln

    Mike + the Mechanics 7x 1989–2023

    Peter Gabriel 6x 1993–2023

    Phil Collins 3x 1994– 2019

    Steve Hackett 24x 1994–2023

    Ray Wilson 20x 2002–2023, Cut_ 1x 1999






  • Mir blieb bei diesem Artikel am frühen Morgen "die Spucke weg" und ich war halbwegs sprachlos. Aber hier bestätigt sich doch, dass dieser Journalist(?) gewisse Vorbehalte/Vorurteile gegen Hackett(?)oder Genesis(?)hatte bzw. hat. Und diese spiegeln sich eben im Artikel komplett wider.

  • Nun .. Konzertkritiken in mehr oder weniger dubiosen Medien erzeugen halt meist Unmut, weil man selbst (natürlich) ein völlig anderes Erlebnis hatte. Ich habe Steve Hackett zum ersten Mal am 3. Juni 1979 in der Hochschule der Künste in Berlin gesehen und schätze ihn sehr. Gigs mit hauptsächlich seinen "Kreationen" waren seitdem immer Klasse (!) Forth or Fifth hin und her .. mein letztes Steve Hackett Konzert war 18. September 2015 im wunderbaren L'Olympia in Paris und als der "Sänger" in der zweiten Hälfte versucht hat alte (Peter) Genesis Songs krampfhaft nachzusingen habe ich den Laden entsetzt und fluchtartig verlassen mit dem Gedanken .. nur noch ne olle Cover Band .. obwohl ein sehr geschätztes überlebendes Mitglied von Genesis der alten Tage den "Ton angibt" .. aber wer es mag soll sich das halt weiter anschauen .. ;)

    What frickin' Moron wants to see 99 Peter Gabriel Gigs? Me!

    ------------------------------------

    PG100.de | Live | Facebook | Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von AxelB ()

    • Offizieller Beitrag

    Naja, jedem das seine. Und den restlichen 1249 Zuhörern, die stehend applaudiert haben, das ihre.


    Stark subjektiv gefärbte Konzert- und oft auch Plattenkritiken brauche ich nicht (mehr). Höre da lieber auf Tipps und Eindrücke von musikalisch ähnlich Interessierten.


    Übrigens waren nach meiner Erinnerung, außer bei Dream Theater 2011 noch nie so viele Zuschauer da.

    die meisten Zuschauer gab es 2015 - camel, Fish, hackett. Vor allem am Samstag war es proppenvoll. Das waren noch mal mehr als dieses Jahr

  • Nun .. Konzertkritiken in mehr oder weniger dubiosen Medien ...

    Inwieweit ist die WAZ ein "dubioses Medium"?

    :/

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß gar nicht, was hier einige mit ihren (leider erwartbaren) Beißreflex-Kommentaren wollen. Der Artikel ist sicher punktuell (absichtlich) überspitzt, aber in seiner Grundaussage hat er doch völlig recht (und weil das eigentlich jeder weiß aber geschrieben in seiner Direktheit nicht hören möchte, muss man natürlich dagegen hier lauthals anschreiben):


    - Hackett zehrt mittlerweile seit ca. 15 Jahren nahezu ausschließlich von seinem "ich war mal Gitarrist bei Genesis"-Ruhm. Würde er wie früher nahezu nur sein eigenes Material spielen und nur hier und da einzelne Genesis Songs ins Set einpflegen, hätte er sicherlich einen deutlich geringeren Publikumszuspruch als aktuell.


    - Seine eigenen Songs verkommen doch auf den Konzerten immer mehr zum Füllmaterial, dass man - mit den Ausnahmen von Klassikern wie Hierophant - über sich ergehen lässt, bis dann der Genesis Teil losgeht. Faktisch das gleiche wie bei der Steve Rothery Band, da warten auch alle geduldig ab, bis er das Material seines Soloalbums gespielt hat, klatschen brav anständig, aber die Party geht ab, sobald er zum Teil mit den alten Marillion Krachern kommt. Und eigentlich ist jeder nur deswegen da.


    - Nad ist nunmal im Vergleich zu Peter oder Phil der klar schlechtere und uncharismatischere Frontmann.


    - Hacket und seine Band sind mittlerweile nicht irgendeine (da uberzeichnet der Artikel tatsächlich völlig), sondern neben The Musical Box die beste Genesis Coverband, die aktuell international so auftritt.


    Btw: ich finde seine Genesis Shows gut!

  • Abgesehen vom WAZ-Artikel, dem ich in einigen Teile zustimme, möchte ich hier meinen subjektiven Eindruck wiedergeben:

    Mir kam es so vor, dass einige Gitarrenphrasen vom Keyboard gespielt wurden, während Steve exotische Geräusche produzierte.

    Den gespielten Anfang von The Musical Box fand ich sehr emotionslos, es klang wie mit einem Sequenzer gespielt.

    I KNow What I Like war viel zu schnell gespielt.

    Der Gesang wurde erst zum Schluß besser.

    Mir hat die Gruppe The Watch besser gefallen.

  • Mir kam es so vor, dass einige Gitarrenphrasen vom Keyboard gespielt wurden, ........

    ....kam mir allerdings zwischenzeitlich auch 'mal so vor. Und nun ja, auch ich bin der (subjektiven) Meinung, dass Nad nicht seinen allerbesten Tag hatte.


    Bei allem Für und Wider sollte man aber nicht die musikalische Qualität von einzelnen Bandmitstreitern völlig vergessen. Es sind exquisite Musiker.

    Und bereits in der Vergangenheit hatte Mr.Hackett schon immer ein gutes Händchen dafür, insbesondere bei den Drummern und Bassisten/Gitarristen.

    Darüber hinaus gefiel mir, dass die Songs -zumindest zum Teil- nicht 1:1 wiedergegeben wurden. Was die Coverbands ja in den meisten Fällen machen. Sofern mir danach ist, gehe ich zu The Musical Box. Die kriegen das perfekt (besser?) hin.