TotW: [23.12.-29.12.2019]: ANTHONY PHILLIPS - Steps Retraced

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Steps Retraced" nach Schulnoten 22

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 5%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (3) 14%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 18%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 14%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (6) 27%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 9%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 5%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 5%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 5%

    Track Of The Week – 23.12.-29.12.2019


    ANTHONY PHILLIPS - Steps Retraced


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: 2004-2005; veröffentlicht: 17. Oktober 2005 (Album), 26. Oktober 2018 (Remaster)

    Album: Field Day [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Anthony Phillips, Richard Scott

    Länge: 4:12

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Der Weihnachts-TotW kommt dieses Jahr von Ant und ist gleichzeitig als Geburtstagsgruß an ihn gedacht. Denn am 23. Dezember wird das Early Years-Genesis-Mitglied 68 Jahre alt. Aus diesem Anlass schauen wir auf eines seiner (etwas) jüngeren Alben. Wobei der hieraus ausgewählte Track eigentlich in seinen Ursprüngen deutlich älter ist. Man findet ihn unter dem Titel Traces auf dem 1983er-Album Invisible Men. Allein schon der ähnliche Titel deutet die Verwandtschaft an.


    Andreas Lauer hat in seiner Rezension zu Field Day folgendes dazu geschrieben:

    Steps Retraced könnte auch Traces Restepped heißen: Es ist eine 2001 entstandene Instrumentalversion auf der Fylde Cittern von Traces (Invisible Men). Während sie zwischendurch das Original recht wörtlich zitiert, ist sie in weiten Teilen eine Paraphrase und Variation der 1982 mit Richard Scott geschriebenen Version und lässt keine Zweifel an ihrer Daseinsberechtigung.


    Es soll hier ganz klar um die 2005er-Version gehen. Das besagt ja schon der TotW-Thread-Titel. Vergleiche mit der Urversion sind aber ganz ausdrücklich erlaubt und erwünscht.


    Wir wünschen Euch frohe Weihnachtstage und - stop - es gibt ja dieses Jahr noch einen letzten Jahreswechsel-TotW am 30.12.2019! Weitere Wünsche dann also später.

  • Field Day ist ein sehr spezielles Album. Viele ganz kurze Schnipsel und Stücke. Wenn Ant ein Zeichner wäre, dann könnte Field day eine Art Skizzenblock sein.

    Steps Retracted ist eines der Stücke, in der eine Songidee durchgearbeitet wird und ein ganzer Track entsteht. Ich persönlich wünschte mir, da wäre eine ganze Band gewesen, die diese Idee umgearbeitet hätte - aber das wäre dann was völlig anderes geworden.

    Das Stück passt zu bestimmten Stimmungen und Situationen, aber ist wie das ganze Album sehr eigen, sehr Ant halt. Und es ist gut.

    11 Punkte

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Vieles in der 12-Saiten-Gitarrenmusik von Ant klingt für mich als würde die Hauptmelodie fehlen, als wäre es nur Begleitung, und hier weiß man ja, dass noch eine zusätzliche Gesangsmelodie draufkommt.

    Die ganzen Arpeggien (Akkorde als nacheinander gezupfte Einzeltöne) seiner Gitarrenmusik wirken für mich also unvollständig, so schön sie auch sind.

    Bei Steps Retraced schwingt in meinem Hinterkopf die Gesangsmelodie mit und in der zweiten Hälfte gibt es doch noch einige Akkordvariationen, die ich mag und die ich mit 9 Punkten bewerte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Musik, die niemandem weh tut, die aber auch nicht haften bleibt. 8P.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Für einen Moment verwendet Ant das Intro Gimmick von Follow You Follow Me, mit verschiedenen Noten, doch Rythmisch und in der Spielart kann man es sehr gut erkennen

  • Mir gefällt die Rückbesinnung und Verwandlung von Traces. Das "verwandelte" Stück ist verspielter, eher eine Fingerübung mit Augenzwickern und Humor. Die zweite Hälfte gefällt mir richtig gut, so dass insgesamt 9 Punkte herauskommen. Stelle mir gerade Ant als Weihnachtsmann unter dem Baum, der für eine Kinderschar klampft, Anekdoten erzählt, die Knirpe mitspielen und - singen lässt und dann Geschenke verteilt:stclaus:....vor. Nachwirkungen vom Tippspiel? Oje, :ot::undweg: