TotW: [16.12.-22.12.2019]: PHIL COLLINS - Behind The Lines

  • Für mich 10 Punkte. Gut gemacht und gutes Cover, aber mir persönlich gefällt die Genesis-Version um Längen besser. Vor allem wegen der Instrumentalteile. Hat vielleicht zum Teil auch nostalgische Gründe, weil "Duke" das erste Genesis-Album war, das ich gehört habe und diesen Einstieg mit "Behin The Lines" finde ich umwerfend. Bei der Tour 2007 war der erste Song für mich deshalb auch die absolut perfekte Wahl!

  • Gut gemacht und gutes Cover, aber mir persönlich gefällt die Genesis-Version um Längen besser.

    Ja, mir auch. Aber auch die PC-Version hat Charme. Ich sag mal so: Die Genesis-Version passt besser auf DUKE, die PC-Version besser auf Face Value. Beide Versionen integrieren sich dort jeweils besser ins Gesamtkonzept.

    Und Genesis' Behind The Lines gehört zwangsläufig zu “Duchess“ und “Guide Vocal“ dazu und ist bei “Duke“ nicht wegzudenken!

  • Die Collinsversion bekommt von mir 10 Punkte. Ich höre Face Value eher selten, aber wenn, dann gehört Behind the lines mit dazu. Alles in allem gefällt aber auch mir die Genesisversion deutlich besser, da diese mir deutlich mehr zu bieten hat. Ähnliches fiel mir auch schon beim BrandX Stück "And so to f..." aus. Die Collinsversion ist geradliniger und mehr auf den Punkt, aber auch da gefällt mir das Original besser. :bla:


    Erwähnte ich schon die 10 Punkte? Ja? Cool ...

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Na ja, wir reden ja hier über Genesis-Pop, beim Stück von Genesis, was ich nicht sehr gut finde, dem Stück von Genesis würde ich 4 Punkte geben, und dem von Phil auch 4 Punkte, ich mag keine Bläser (Witz einfügen....:mrgreen:)

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Die Genesis-Variante erinnert mich einfach zu sehr an soooo viele Dinge: Mein erstes Genesis-Mixtape von 1989 begann damit (gefolgt von PCs Variante übrigens), die TIOA-Shows auch (und der Regenguss, der beim Konzert in Hannover diesen Bombast begleitete tat sein Übriges), für meinen damals vierjährigen Sohn war dann die DVD des Rom-Konzerts seine Einführung in die Genesis-Welt, die er mit bald 16 noch immer verfolgt (nein, kein Mark Forster oder Capital Bra in seiner Playlist, sondern Genesis und Steven Wilson). Das wären objektive 11, subjektive 13 Punkte von mir.


    Aber nun zur eigentlichen Version hier, die den zweiten Song des Mixtapes darstellte und so noch stärker mit dem Original verknüpft ist, als bei manch anderem. Auch sie funktioniert. Gut sogar. Die einen könnten meinen, dass es nicht einmal Phils Blaskapelle es schafft, einen so guten Song zu verhunzen. Ich dagegen schließe mich eher der Fraktion an, die sagt, dass dies eine Coverversion ist, die genau das tut, was ein Cover sollte - den Song sich zu eigen machen. Es ist erstaunlich, wie gut das Stück auch so funktioniert. Schneller, poppiger, philliger. Obwohl ich dem ganzen Getröte anderer Collinsiaden nicht so viel abgewinnen kann, schafft es diese mutige Interpretation auf...


    10 Punkte!

  • Ok. danke für die Anregung was wäe man ohne it !!

    So heute mal (als Phil-Fan) die Live Version von Genesis aus Nassau gehört:

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Top ! :thumbup: würde auch 14 Punkte kriegen - ist klasse (Phil + Genesis immer;))


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam

  • Top arrangiert und produziert. Das groovt einfach mega, Phils Drumming ist ein absoluter Traum!!

    Sowie auch die anderen Musiker. Auch die Vocals sind spitze. Mehr gibts hier nicht zu sagen.

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • So wie Manfred Mann viele Songvorlagen völlig neu gestaltet hat, meistens besser als das Original!

    Mir gefällt hier die Genesis Version besser. Diese Bläser und der BigBand Sound ist einfach nicht meine Welt, hat mich damals auf Face Value fast schockiert.

    Immerhin gut gemacht daher 7 Punkte

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Mir gefällt Phils Version sehr gut. Dass das Intro fehlt, kann man ihm nicht zum Vorwurf machen, das ist ja eigentlich auch fast ein Stück für sich. Ließe man beim Genesis-Original das Intro weg, wäre der Vergleich etwas gleichwertiger...

    Könnten Blicke töten, wärt ihr flöten