TotW: [14.10.-20.10.2019]: STILTSKIN - Footsteps

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Footsteps" nach Schulnoten 19

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (3) 16%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (3) 16%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (2) 11%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 11%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (1) 5%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 5%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (0) 0%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 5%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 5%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 5%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 5%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (3) 16%

    Track Of The Week – 14.10.-20.10.2019


    STILTSKIN - Footsteps


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: veröffentlicht: 12. September 1994 (Single), 17. Oktober 1994 (Album)

    Album: The Mind's Eye [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Peter Lawlor

    Länge: 3:55

    live gespielt: 1994 (Stiltskin) und 2003-2011, 2014-2018 (jeweils Ray Wilson)

    Coverversionen: keine


    Bemerkungen: In dieser Woche feiert das Debutalbum einer Band namens Stiltskin das 25. Jubiläum seiner Veröffentlichung. Zum damaligen Zeitpunkt stand Genesis - zumindest offiziell - noch nicht ohne Sänger da. Und niemand hätte damals wohl auch nur die leisteste Vermutung gehabt, dass man sich in einem Genesis-Forum (was damals mangels Internet auch noch ein Fremdwort war) ein Vierteljahrhundert später über einen Grunge-Titel wie Footsteps unterhalten würde. Und das mit konkretem Bezug zu Genesis!


    1994 war Ray Wilson (noch) "nur" der Sänger von Stiltskin. Dass er mal die Konstante der Band werden würde, war damals genauso wenig absehbar wie sein Engagement als Genesis-Frontmann wenige Jahre später. Beim Nachfolgealbum She war vom Line-Up der Band nur noch Ray übrig (allerdings gab es diesen Nachfolger auch erst zwölf Jahre später). Der seinerzeitige Dreh- und Angelpunkt der Band war 1994 Peter Lawlor, der nicht nur sämtliche Songs schrieb sondern auch produzierte, arrangierte und zudem einen bunten Reigen verschiedener Instrumente beisteuerte. Danach verschwand er von der Bildfläche. The Mind's Eye und speziell die Hitsingle Inside blieben seine einzigen nennenswerten "Footsteps" im Musikgeschäft.


    Dass der Genesis-Kosmos auch Grunge zu bieten hat, wissen vielleicht nicht alle. Umso mehr interessiert uns, was ihr von diesem Stück haltet!

  • "Footsteps" empfand ich damals immer eher als kleinen Bruder von "INSIDE". Ähnlicher Aufbau, ähnliche Intensität und ähnliche Riffs.

    Ich erinnere mich dass FS damals samstags knapp in die European Top 20 sprang. Eine Woche später war der Titel verschwunden.

    Ich mag Fotosteps, weil ich auch INSIDE sehr mag...

  • un Beim Nachfolgealbum She war vom Line-Up der Band nur noch Ray übrig (allerdings gab es diesen Nachfolger auch erst zwölf Jahre später).

    Immerhin konnte damals Ray zumindest den Livekeyboarder Irving Duguid von der 1994er Stiltskin Besetzung für das neue Stiltskin line-up gewinnen .

    If we always keep on moving we know we get there in the end

  • Der dreckige Grunge / Indie Rock-Charakter dringt ganz gut durch und nach dem eher tänzelnden "Rest in Peace" ist es auf dem Album ein ziemlicher Wachrüttler. Live wars zumindest immer ein Highlight, auch wenn ich es jetzt länger nicht gehört hab.

    Überhaupt ist der Songverbund "Footsteps - Sunshine and Butterflies - Inside" im wesentlichen die Kernthese des Albums und diesen dann live darzubieten war zu besten Stiltskin-Zeiten ein beliebter Move gegen Ende des zweiten Sets oder zur Zugabe :) zur Stiltskin-Show in Isernhagen nächsten Monat erhoffe ich mir da einiges

  • Fällt gegenüber Nirwana, oder Pearl Jam ab. Die sind 1. Liga. Da ich dieses Jahr in Seattle (tolle Stadt!) war und sehen musste, dass von Grunge-Town nicht viel übrig geblieben ist, gibt es für diesen zweitklassigen Song noch sentimentale sechs Punkte.

  • Es gibt bessere Titel von Wilson. Aber auch schlechtere... Also: 3+ (bis 2-).

    Ganz netter Titel, auf seinen Live-Alben und bei Auftritten gerne gehört!

  • Ich gebe eine 2+ für die Original Stiltskin-Version.


    Die spätere Liveversion von Ray finde ich sogar noch besser, auch wegen des meist von Al Ferguson gespielten melodischeren Introriffs, der so im Original fehlt. Vielleicht gibt's die (vgl Ray Wilson - Live, 2005) auch mal irgendwann im TotW).

    Genesis

    03.07.1992 Gelsenkirchen | 27.07.1992 Köln | 10.02.1998 Dortmund

    23.06.2007 Hannover | 26.06.2007 Düsseldorf | 05.07.2007 Frankfurt am Main

    13.03.2022 Köln | 14.03.2022 Köln

    Mike + the Mechanics 7x 1989–2023

    Peter Gabriel 6x 1993–2023

    Phil Collins 3x 1994– 2019

    Steve Hackett 24x 1994–2023

    Ray Wilson 20x 2002–2023, Cut_ 1x 1999