TotW: [30.09.-06.10.2019]: MIKE + THE MECHANICS - Too Far Gone

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Too Far Gone" nach Schulnoten 25

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (3) 12%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 4%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (6) 24%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 12%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (1) 4%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 12%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 8%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 4%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 8%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 4%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 4%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 4%

    Track Of The Week – 30.09.-06.10.2019


    MIKE + THE MECHANICS - Too Far Gone


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: geschrieben: 1982, veröffentlicht: 1985

    Album: - / B-Seite zur 12''-Single von Silent Running (On Dangerous Ground), später ebenfalls erschienen auf dem Sampler The Singles 1986-2013 [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Mike Rutherford

    Länge: 4:13

    live gespielt: nie

    Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Am 2. Oktober wird Mike Rutherford 69 Jahre alt. Zu diesem Anlass widmen wir ihm fast schon traditionell einen TotW. Diesmal haben wir dafür das Instrumentalstück Too Far Gone ausgewählt. Allein schon die Tatsache, dass es sich um ein Instrumentalstück handelt ist für Mike + The Mechanics sehr ungewöhnlich. Dieser Track stammt aber mit ziemlicher Sicherheit ursprünglich nicht aus Aufnahmen mit den Mechanics sondern hat seine Wurzeln in den Aufnahmen zu Mikes Soloalbum Acting Very Strange (1982). Auch stilistisch würde man beim Hören nicht unbedingt direkt auf Mike und/oder seine Mechanics als Komponist bzw. Interpret tippen.


    Hättet ihr euch gern mehr solcher Sachen von den Mechanics gewünscht oder ist es gut, dass es bei diesem einen Versuch geblieben ist, der zudem als B-Seite ein eher unbeachtetes Dasein fristete? Wir freuen uns auf eure Beurteilungen zu diesem in vieler Hinsicht nicht alltäglichen Stück und wünschen Mike zum Geburtstag alles Gute!

  • Für mich hört sich das so an, als hätte einer da eine gute Idee gehabt, aber keine Lust, keine Zeit oder keine Inspiration, was Richtiges draus zu machen. Das Strophe-Refrain-Strophe-Muster ist unwürdig.

    Weil mir die Grundidee dieses Instrumentals und der fast fraulich singenden Gitarre? Synth? (O Gott ich blamier mich 😬) aber so gut gefällt, geb ich 11 Punkte.

  • Woher, wenn nicht aus diesem Forum, kenne ich den Song bloß? Ich weiß es nicht. Jedenfalls spricht er mich an. Die so sehr entspannte Gitarre, die Harmonienfolge und die Atmosphäre. Das alles ist mir 11 Punkte wert.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Den Song höre ich immer wieder mal gerne, seit ich ihn auf Youtube gefunden habe. Der Song hat eine wunderbare Atmosphäre und es schön, daran erinnert zu werden, das ich Mikes Leadgitarrenspiel (wenn er einigermaßen sauber spielt) durchaus schätze.

    12 Punkte

  • Das ist unser "Plinker-Plinker-Mike" (ist liebevoll gemeint)? Ein schönes Stück, wundervoll leicht auf der Gitarre soliert. Erinnert auch an "Smallcreep´s Day", ein Album, das ich sehr gerne höre. Da hat er noch viel geübt, vielleicht auch mit Ant. Ich hätte gerne mehr davon! 12 Punkte.

  • Kannte ich noch nicht.

    Die Rhythmusgitarre ist wirklich stark.

    Die Leadgitarre ist teilweise entweder leicht verstimmt oder wird etwas unsauber gespielt.

    Und ein Stück ohne Bass funktioniert eigentlich grundsätzlich nicht.


    Also 8 Punkte.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Für mich: Rutherford goes Hackett (oder Rothery).

    Gefällt mir sehr gut. Schön fliessend und sehr athmosphärisch.

    Auch von mir noch Abzüge für den fehlenden Bass, das Drumming und den Fade out.

    Würde mir auch mehr so Material wünschen.

    10 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Was soll ich zu einem unfertigen Backing sagen? Hier ist ein halbfertiges Stück, bei dem der Gesang fehlt, denn die Lead-Gitarre klingt wie ergänzend und nicht wie bestimmend. Es ist quasi eine etwas unvollständige (Bass!) Karaoke-Version eines Songs. Als es damals rauskam dachte ich, man könnte Mike eine Gesangsversion als Vorschlag schicken. Kevin Godley (ex 10cc) hat mal ein Projekt gestartet, wo man ihm Backingtracks schicken konnte und er sich Melodie und Text dazu ausdenkt.


    Es ist tatsächlich ganz atmosphärisch und klingt für mich irgendwo zwischen "Silent Running" und "Hideaway".


    7 Punkte gibt es von mir.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!