TotW: [09.09.-15.09.2019]: BRAND X - Soho

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Soho" nach Schulnoten 21

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (3) 14%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 5%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (2) 10%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 10%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 14%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 10%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 10%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 10%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 10%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 5%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 5%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 09.09.-15.09.2019


    BRAND X - Soho


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: April 1979, veröffentlicht: 14. September 1979

    Album: Product

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: John Goodsall, Phil Collins

    Länge: 3:38

    live gespielt: nie

    Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Ein Lied (sprich Musik mit Gesang) war und ist bei Brand X die absolute Ausnahme. Ans Mikrofon durfte dabei natürlich nur Phil Collins. Bis dato war Gesang nur bei Sun In The Night auf Moroccan Roll vorgekommen - dafür aber exotischerweise auf Sanskrit! Auf Product waren mit dem Eröffnungsstück Don't Make Waves und eben Soho gleich zwei vollwertige Lieder. Dazu kam ...And So To F... mit den eher abstrakten Vocals von Phil Collins, die jedoch keinen echten Text darstellen.


    Soho verbreitet sowohl textlich als auch musikalisch ein Gefühl, das einen mit geschlossenen Augen auf einen Spaziergang durch das kulturell sehr vielfältige Stadtviertel der Londoner City schickt - mit allem, was dazugehört...


    Wir schicken euch nur in eine Woche mit einem Song, den vielleicht noch nicht jeder gehört hat und so über den TotW mal wieder etwas neues entdeckt. Viel Spaß mit (und in) Soho!


    An dieser Stelle möchten wir auf unser dreiteiliges Special An Unorthodox Bandhistory hinweisen, das die Geschichte Brand X detailliert beleuchtet.

  • Gefällt mir gut, wie "Don´t make waves" klingt der Song für 1979 sehr zeitgemäß und man kann ihn sogar 40 Jahre später immer noch gut anhören.

    Nichts spektakuläres, hat aber für mich mit seinem leichten New Wave Touch was sehr unterhaltsames.


    10 Punkte

  • Das ist die Art Musik, mit der man mich verjagen kann. Hin und her gerissen zwischen persönlichem Geschmack und Anerkennung eines soliden musikalischen Handwerks enthalte ich mich hier mal meiner Stimme.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Über den Song bin ich auf 1979 Brand X gekommen. Eigenartige Pop-Nummer mit Wave-Touch und leider ohne dem Brand X ´schen Jazzrock-Spiel, das so herrlich verspielt und leicht daher kommt. W(S)ollten sie eine Hitsingle produzieren? hätte nach Phil´s Mega-Soloerfolg klappen können. Dies hier ist nicht Fisch, nicht Fleisch, macht fünf Punkte + einen Punkt für den Türöffner in die sonst herrlicher Klangwelt von Brand X, also sechs Punkte.

  • Hat mir damals gefallen, gefällt mir immer noch, wie das ganze Album. Über Funk (den ich nicht mag) hier und da höre ich gut gelaunt hinweg. Witziger Text. Ging mir die ganze Zeit im Kopf herum, als ich kürzlich zwischen Regent Sounds und Trident Studios stundenlang hin- und her lief, um mir dann bei einem der hundert Chinesen für 5 Pfund ein Chicken to take away holte, welches ich am Leicester Square zusammen mit den Regentropfen, die von oben, wo mal die Air Studios von George Martin waren, hinein tröpfelten, verspeiste. 10 Punkte.