TotW: [26.08.-01.09.2019]: GENESIS - Invisible Touch

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Invisible Touch" nach Schulnoten 73

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (9) 12%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (6) 8%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (4) 5%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (5) 7%
    5. 11 Punkte - gut (2) (8) 11%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (12) 16%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 3%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (7) 10%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (5) 7%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 3%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (7) 10%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 1%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 1%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 1%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (3) 4%

    Track Of The Week – 26.08.-01.09.2019


    GENESIS - Invisible Touch


    inv-touch_cover.jpg


    Jahr: aufgenommen: Oktober 1985-Februar 1986, veröffentlicht: 19. Mai 1986 (Single), 6. Juni 1986 (Album), 9. November 1992 (Live-Single)

    Album: Invisible Touch [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Tony Banks, Mike Rutherford, Phil Collins

    Länge: 3:29

    live gespielt: 1986, 1987, 1988, 1992, 1993, 1997, 1998, 2000, 2007

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Nach langer Zeit haben wir mal wieder einen wirklich populären Genesis-Song beim TotW, der in Fankreisen aber sicherlich auch extrem kritisch gesehen wird, spiegelt er doch wie nur wenige andere die kommerzielle Hochphase der Band wider.


    In dieses Horn stößt auch unsere Rezension:

    Jeden Genesis-Fan der Hackett-Ära dürfte beim ersten Hören das kalte Grauen erfasst haben. Genesis zelebrieren einen lupenreinen Pop und klingen, als wüssten sie selber nicht so recht, was das soll. Der Song wurde schnell zum Aufhänger des Albums, erklomm als einzige aller Genesis-Singles den Spitzenplatz der amerikanischen Charts und hatte auch noch die Lacher auf seiner Seite. Im Musikvideo veralbern Genesis ihren eigenen Videodreh - Mike Rutherford kommt zu spät zu seiner Gitarre, Phil Collins verpasst den Playback-Einsatz. Genesis sind plötzlich die Spaßband auf MTV - ein weiter Weg für eine Band, die 14 Jahre zuvor mit Supper's Ready das Kernstück des Progressive-Rock-Genre produzierte ...


    Dass wir hier über kommerziellen Pop reden ist unstrittig. Dass das nicht das Genesis der 1970er-Jahre ist ebenso. Aber ist der Song deswegen schlecht? Oder ist er eher Beweis für die Vielseitigkeit der Band? Wir freuen uns auf heiße Debatten zu diesen und anderen Fragen rundum einen der (kommerziell) größten Hits von Genesis!

  • Was soll man da sagen?

    Je nachdem von welchem Ende des Genesis Kosmos man schaut, schwankt man zwischen unterster Schublade und irgendwo im unteren Mittelfeld. Ich kann dem Song sogar mit viel Wohlwollen nicht viel abgewinnen. Da ziehe ich sogar einige M&M Songs, die ja bewusst im Bereich des seichten Pop-Gedudels angesiedelt sind, vor.

    In meinen Augen eine richtige Pop-Schnulze, aus der hervorzuheben kaum etwas wert ist. Vielleicht noch am ehesten das Bassspiel, aber dann bin ich schon am Ende. Phil singt hier eher wie auf einem seiner Solo-Werke. Das Drumming ist seicht, ebenso Mikes Gitarrenspiel und Tonys Tastenarbeit läuft in Zeitlupe ab.

    Ich konnte damals nur den Kopf schütteln über den 'Abstieg'.

    Heute sehe ich es nicht mehr so schlimm an, aber der Song ist wirklich nicht mehr wert als 5 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Tja, sehr schwierig zu bewerten.

    Auf der einen Seite wirkt das Lied sehr glattgebügelt und IT allgemein ist das sehr 80er Like während WCD doch zeitloser wirkt.

    Nichtsdestotrotz hat IT einen gewissen Charme. Mike mit Fahrrad am Set, Phil verpasst den Schlagzeug-Einsatz. Die 80er Jahre Jungs erwirken eine massenkompatibles Millionenpublikum. Und live, das muss man so offen zugeben, gehen die Fans ziemlich ab zumal die live das Lied doch ein wenig gewonnen hat. Das Lied ist sicherlich nicht wirklich anspruchsvoll - aber der Erfolg der Zeit gibt ihm Recht. Ich würde heute noch 12 Punkte verteilen.

  • Für mich ein Tiefpunkt des Werkes von Genesis. Es gibt zwar gute Popsongs, aber dieser gehört nicht dazu. Spätestens nach zweimal hören geht er mir auf die Nerven. Gefällt mir überhaupt nicht, und daher 0 Punkte.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Mir erschließt sich der Popappeal dieses Songs nicht. 5 Punkte

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht einer der Songs auf dem IT-Album, der stilistisch die größte Nähe zu "Mike & the Mechanics" (zu jener Zeit) hat. Wie - wenn man denn so will - generell gefühlt (zumindest für mich) IT (das Album) am ehesten "Mike's Album" so wie WCD "Phil's Album" (und W&W oder Duke "Tony's Album") waren.


    Nun wie will man IT (den Song) nun einordnen? Will man ihn aus dem Blick der 70er Prog-Genesis bewerten, also quasi als der musikalische GAU (größter anzunehmende Unfall), die Einleitung zur quasi endgültigen musikalischen Bankrotterklärung der einstigen Progressive-Götter? Oder sollte man ihn als das bewerten, was er ist: ein lupenreiner 80er Jahre (AOR-)Pop-Song?


    Ich habe irgendwann mal für mich entschieden, Genesis quasi als zwei Bands anzusehen und für mich einzuordnen. Einmal die "Prog-Genesis" von 1970-1980 (Trespass bis jawooooohl Duke; FGTR geht mir nicht ins Ohr, das läuft immer für mich immer noch als einzigstes Album einer 3. Genesis Band, der 60er-Beatmusik-Genesis), die mit "Duke" ihre Karriere mit einem Paukenschlag beendeten. Und dann von 1981-1997 (Abacab bis CAS) die "AOR-Pop-Rock-Genesis" mit einem Hang hin zu 80er-/90er Jahre Neo-Prog Marillion'scher Prägung. :P


    Demnach bewerte ich IT (den Song) also als 80er Jahre Pop-Song, dessen Konkurrenz somit nicht "Supper's Ready" oder "One for the vine" ist sondern eher "Heat of the moment", "Take on me", "Silent Running" oder "You came" (alle völlig wahllos rausgepickt, bitte hier beliebige andere typische 80er Jahre Poprock-Songs einsetzen) ist/war.

    Und da schlägt er sich sehr wacker. Easy listening, Ohrwurmfaktor, geht gut ins Ohr, ist sehr gut und sauber produziert (typisch 80er Jahre Hochglanz-Popproduktion), hochprofessionell gespielt und arrangiert (Mike spielt - für diese Phase fast untypisch für ihn anspruchsvolle und intelligente Bassläufe, die Gitarre ist mit ihrem Riff für den ganzen Song tragend, Tony stört nicht durch übertrieben käsige Sounds sondern spielt zeittypisch passende Sachen) und die Komposition an sich ist - für einen Popsong - auch durchaus nicht dümmlich und hochmelodisch.


    Daher, auch wenn ich die Prog-Phase von Genesis insgesamt mehr schätze und auch wenn es auf IT (dem Album) für mein Dafürhalten bessere Sachen gibt (LoC mag ich als Popsong mehr, TTT, Domino und Brazillian schätze ich als Neo-Prog Songs noch mehr), so höre ich IT (den Song) immer mal wieder sehr gerne. Macht Laune und geht nach vorne.


    13 Punkte insgesamt (als Pop-Song ^^)

  • Prophet findet einen harmonischen Weg das Chameleon, oder die zwei Inkarnationen von Genesis zu bewerten. Dennoch kann ich seinem trennenden Bewertungsschema nicht folgen, da für mich die Grenze des angenehm Hörens mit Duke erreicht ist und die gleichen Musiker das Nachfolgende zu verantworten haben. Danach mehren sich von Album zu Album die Momente, in denen ich keines mehr ohne Schmerzen durchhören kann. Ja, ich bin nun einmal ein Albumhörer, der skippen (war zu Vinyl-Zeiten eh nicht möglich) nicht mag. Ja, ein 70er-Jahre-Kind, das mit der Hitparade im elterlichen Wohnzimmer geplagt wurde und als Kontra zum Prog-Rock fand. Genesis wandelten sich zur marktkompatiblen Kombo, hätten bei Heck auftreten können (meine Eltern mochten sie auf einmal! (M)eine Rebellion wurde damit zu "Dusk"!) enttäuschten mit ABACAB und bestätigten diese Enttäuschung mit den nächsten Alben. IT ist das Synonym dafür. Ein Grund, der Grund, warum ich das Lied von Beginn an nicht leiden konnte. Daher geht es für mich nicht mit der Zwei-Bands-Betrachtungsweise. Ich will keine Gräben zwischen Proggies und Poppies reißen, ist nur die Meinung eines unverbesserlichen, aber auch altersmilde gewordenen Anhängers einer der innovativsten Rockbands der Geschichte.

    Für mich gilt bei Invisible Touch "Please Don´t Touch". Zum Song selbst hat Zy m. E. alles gesagt. Ich kann nur Punkte für ein Beispiel des Gespürs der Band, Musik zu kreieren, die sie auf dem Markt bestehen ließ (und zu Millionären machte), geben und zwar 5 an der Zahl.


    P. S. Ich hatte mir einmal ein Mixtape der Band mit den wenigen, wie nennt sie Prophet ?, Neoprog-Songs der 80er und 90er Jahre gemacht. Hatte die Länge einer Dppel-LP....immerhin....