Anthony Phillips - Strings of Light (2019) - Rezension online!

  • Ant veröffentlicht am 25.10.2019 sein neues Album "Strings of Light".

    Das instrumentale Album erscheint als Doppel-CD plus DVD


    TRACK LISTING

    DISC ONE: CD

    1. JOUR DE FÊTE

    2. DIAMOND MEADOWS

    3. CAPRICE IN THREE

    4. CASTLE RUINS

    5. MERMAIDS AND WINE MAIDENS

    6. WINTER LIGHTS

    7. SONG FOR ANDY

    8. PILGRIMAGE OF GRACE

    9. SKIES CRYING

    10. MOUSE TRIP

    11. RESTLESS HEART

    12. STILL RAIN

    DISC TWO CD

    1. INTO THE VOID

    2. ANDEAN EXPLORER

    3. MYSTERY TALE

    4. SUNSET RIVERBANK

    5. TALE ENDER

    6. SHORELINE

    7. DAYS GONE BY

    8. CRYSTALLINE

    9. FLEUR-DE-LYS

    10. GRAND TOUR

    11. HOME ROAD

    12. LIFE STORY

    DISC THREE: DVD

    (5.1 SURROUND MIX)



    https://www.cherryred.co.uk/pr…2cd-1dvd-digipak-edition/

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    • Offizieller Beitrag

    Ein Gitarrenalbum, wow! - Wer hätte gedacht, dass er sich nochmal dazu aufrafft. Vor fünf Jahren in Welkers hatte ich immer den Eindruck, er würde das dafür notwendige Üben verabscheuen - oder hätte zumindest nicht die Zeit dazu, was ja unter anderem auch als Grund angegeben wurde, dass er dort nicht selbst Musik gemacht hatte...


    Vielleicht bekäme man ihn nächstes Jahr doch nochmal nach Welkers und diesmal würde er sogar performen! ;)

  • Vielleicht bekäme man ihn nächstes Jahr doch nochmal nach Welkers und diesmal würde er sogar performen!

    Jaaaaa! SUPER IDEE! :bravo:

    ... und nachher wären wir dann alle "wise after the EVENT"! :lol:


    It's 5-4 on William Wright!

  • Anlässlich der Veröffentlichung des neue Albums hat Cherryred eine kleine Live-Session von Ant veröffentlicht. Was spielt er da? Eine 12-saitige Ukulele?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P.S. Das Album ist vorbestellt...

  • Wunderschön. Er hat das noch voll drauf! Respekt.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    So, das Album war pünktlich am Freitag gekommen (obwohl direkt bei Cherry Red in UK bestellt), die Autogrammkarte von Ant lag auch dabei und natürlich wurde es gleich aufgelegt. Natürlich die DVD, denn da ist ja der Surroundmix drauf.


    Jo.


    Zu hören ist bei normaler Zimmerlautstärke hinten fast gar nichts, man kann gelegentlich etwas Raumakustik/Hall erahnen. Das hatte ich in etwa so erwartet, denn was soll ein Surroundmix bei Aufnahmen eines einzigen Soloinstruments sonst denn liefern? - Aus diesem Grund hatte ich schon auf die Neuausgabe von "Field Day" verzichtet - verpasst habe ich wohl tatsächlich nichts.


    Dabei ist der Sound gar nicht schlecht, die Klampfen sind allemal sauber mikrofoniert und abgenommen. Ants typisches Fingerquietschen ist zu hören, geht aber einigermaßen.

    Spannend wird es aber erst unter Kopfhörern, wenn die Umgebungsgeräusche weitgehend abgeschirmt sind. Dann erschließen sich auch die durchweg gelungenen Kompositionen. Schon beim ersten Hören bleiben ein paar tolle Stücke im Ohr. Favorit der ersten Session war Andean Explorer (wo nimmt der immer seine Titelnamen her?).

    Unter Kopfhörern braucht man natürlich kein Surround und meinetwegen hätte man sich die DVD komplett sparen können. Und wo wir gerade beim Sparen sind: Beide CDs haben eine Gesamtlänge von 1 Std. 22 Min - das hätte man gerade noch auf einem einzigen Tonträger unterbringen können. Da wäre dann im Budget vielleicht sogar noch was übrig gewesen für ein vernünftiges Booklet... ;)

  • Endlich auch hier eingetroffen samt Autogrammkarte


    Habe einen ersten Kopfhörer-Hördurchgang hinter mir und bin sehr angetan von diesem Werk. Faszinierend, wie spannend 84 Minuten akustische Gitarrenmusik sein können.

    Den Klang finde ich ganz wunderbar organisch und natürlich, als würde man neben Ant sitzen :-).

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2