TotW: [15.07.-21.07.2019]: PETER GABRIEL - This Is Party Man

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "This Is Party Man​" nach Schulnoten 39

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (2) 5%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (7) 18%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (7) 18%
    5. 11 Punkte - gut (2) (7) 18%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (7) 18%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 5%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 5%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 5%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 5%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 3%

    Track Of The Week – 15.07.-21.07.2019


    PETER GABRIEL - This Is Party Man


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: 2019 (1995)


    Album: Rated PG

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Peter Gabriel, George Acogny, Tori Amos.

    Länge: 6:36

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen:


    Erst kürzlich kam von diesem Track eine neue Version an die Öffentlichkeit (nachzulesen in unserem Artikel über Rated PG). Wir beziehen uns hier ausdrücklich auf diese 2019er Fassung, wobei die ältere natürlich zum Vergleich herangenommen werden kann.


    Die ursprüngliche Version des Stücks erfreute sich Beliebtheit bei den Fans mit seiner leisen Melancholie und seinem Geheimnis. Wenn es sich eigentlich auch nur um die Skizze eines Songs handelte - vielleicht aber ja sogar genau deswegen.


    In der neuen Version sind erweiterte Vocals hinzugekommen, sie ist musikalisch und produktionstechnisch aufgewertet worden. Gewissermaßen bleibt der Track aber weiter unfertig.


    Ist das alles nun ein Gewinn oder eher nicht? Und wie bewertet ihr This Is Party Man überhaupt?

    • Offizieller Beitrag

    Urgh... hum ...

    verschlimmbessert

    Viele der neuen Elemente nehmen der Idee ihren Charme.

    naja .... definitiv sind die neuen Elemente - zumindest die Strophen - damals Teil des Songs gewesen und man hatte sie für den Soundtrack weggelassen, weil sie noch nicht fertig waren.


    Ich gebe mal 12 Punkte - ich mochte Party Man immer und This Is Party Man ist da auch nicht anders ;)

  • Mir gefallen beide Versionen.

    Insbesondere Peters Gesang umschmeichelt mich, dahinter die typische PG Geräusche-Rhythmus-Unterlegung begleitet von der akkustischen Gitarre - trägt einen wunderbar durch den Song. Obwohl es eine gefällige, kleine Steigerung gibt, ist das Stück etwas zu lang geraten. Auch der Fade-out ist unnötig.


    Gibt von mir 12 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Das Stück beginnt grandios, kann dieses Niveau dann aber nicht halten.

    Die ersten vier Takte erinnern mich übrigens immer an einen anderen Song, den ich hier einmal zu verlinken wage:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Insgesamt bekommt Gabriel hierfür von mir ein knappes "gut".

    Take That hätten für ihren Song etwas mehr bekommen...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich kannte Party Man vorher nicht. Was auf der Rated PG ist, gefällt mir allerdings ziemlich gut, vor allem das Arrangement mit der Akustikgitarre, das ist tatsächlich die halbe Miete.


    Es macht - zusammen mit Everybird - auf jeden Fall Lust auf mehr Neues (auch wenn Party Man so nagelneu nicht mehr ist, ich weiß) von PG. Wobei ich mich in diesem Moment frage, ob die gelegentlichen Fotos auf Facebook mit dem Vermerk "Arbeit am neuen Album" auf Peters Seite sich am Ende doch "nur" auf diese Platte bezogen?

  • Skizzenhaft hin oder her. Die einfache, aber erhebende Melodie hat was. Irre ich mich da, oder hat Peter hier die Gesangsmelodie von "Make tomorrow" recycelt?

    Pete kann übrigens gerne wieder mit der grandiosen Tori Amos zusammenarbeiten, ich glaube, das wäre was.

    Klares Gut für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Skizzenhaft hin oder her. Die einfache, aber erhebende Melodie hat was. Irre ich mich da, oder hat Peter hier die Gesangsmelodie von "Make tomorrow" recycelt?

    anders herum - This Is Party Man entstand wohl vor Make Tomorrow. Die Elemente der Strophen hat er dann bei Make Tomorrow weiterentwickelt. Siehe auch unsere Rezension zu Rates PG

    https://www.genesis-fanclub.de…o-und-Rezension-s828.html

  • Mir gefallen beide Versionen.

    Insbesondere Peters Gesang umschmeichelt mich, dahinter die typische PG Geräusche-Rhythmus-Unterlegung begleitet von der akkustischen Gitarre - trägt einen wunderbar durch den Song. Obwohl es eine gefällige, kleine Steigerung gibt, ist das Stück etwas zu lang geraten. Auch der Fade-out ist unnötig.


    Gibt von mir 12 Punkte.

    Bis auf die Kritik an der Länge - ich finde sie richtig so -, kann ich hier mitgehen. Hat Charme und bildet eine Brücke in PG‘s heutiges Schaffen. Macht Lust auf ein neues Album. 12 Punkte