TotW: [01.07.-07.07.2019]: GENESIS - Please Don't Ask

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Please Don't Ask" nach Schulnoten 59

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (7) 12%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (9) 15%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (10) 17%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (10) 17%
    5. 11 Punkte - gut (2) (7) 12%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 7%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (5) 8%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 5%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 2%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 2%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 2%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 2%

    Track Of The Week – 01.07.-07.07.2019


    GENESIS - Please Don't Ask


    duke_img10.jpg


    Jahr: aufgenommen: November/Dezember 1979, veröffentlicht: 24. März 1980

    Album: Duke [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Phil Collins

    Länge: 4:02

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Als Phil Collins 1979 nach dem missglückten Versuch seine Ehe mit Andrea zu retten aus Vancouver nach England zurückkehrte, hatten Mike und Tony bereits angefangen an einem neuen Album zu arbeiten. Zu diesem Zeitpunkt hatte Phil bereits einige Solosongs geschrieben und spielte seinen Bandfreunden ein paar davon vor, von denen er glaubte sie würden zu Genesis passen. Aus dieser Auswahl wurden Misunderstanding und Please Don't Ask auf Duke berücksichtigt. Mike (Man Of Our Times und Alone Tonight) und Tony (Heathaze und Cul-de-Sac) steuerten ebenfalls jeweils zwei Songs bei. Der Rest waren Gemeinschaftsproduktionen.


    Bei Please Don't Ask handelt es sich um einen klassischen und typischen Collins-Trennungssong. Das Stück ist vermutlich eines der persönlichsten von Phil Collins und hätte gerade aus diesem Grund ebensogut auf Face Value erscheinen können.


    Ist es euch "zu sehr Collins" oder fügt es sich gut in das Gesamtwerk des Albums Duke ein?

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte "Please don't ask" mit für die beste Ballade, die Collins je geschrieben hat. Nicht weil sie kompositorischen oder vom Arrangement her besonders ausgefuchst wäre, nein. Sondern weil der Song schlicht derart authentisch und unkonstruiert rüberkommt wie kaum ein anderer Collins-Song. Hier merkt man ihm seinen persönlichen Schmerz an und nimmt ihn ihm zu jeder Zeit ab.


    Und ja, er hätte genau so auch perfekt auf "Face Value" gepasst. Und daher zur letzten Frage:

    Klingt er zu sehr nach "Collins"? Ja definitiv, er hat nichts vom (damaligen) Genesis Stil und fügt sich insbesondere zwischen dem Genesis-Bombast von Cul-de-Sac und dem folgenden Duke's Travels stilistisch eigentlich so gar nicht gut ein. Pur vom Stil her ist es ein "Face Value" Song, der sich auf "Duke" verirrt hat. Wirkt er auf "Duke" etwas wie ein Fremdkörper? Ja! Würde er mir auf "Duke" aber fehlen wenn er nicht da wäre? Definitiv!


    Der Song ist eine Bereicherung für die Platte auch wenn er stilistisch sich nicht wirklich in den Stil des Albums einfügen will und ist wie gesagt ein Highlight im Schaffen von Collins.


    13 Punkte von mir

  • In der Rückschau finde ich Collins jähe Explosion als Songschreiber Ende der 70er ziemlich erstaunlich. Ein Weltklasseschlagzeuger ohne große Ambitionen als Songautor haut auf einmal gute bis sehr gute Popsongs im Dutzend raus. Ja, Ja, was Liebeskummer alles anrichten kann. PDA ist dabei einer der stärksten Songs. Der arg depressiv, sentimentale Text ist jetzt nicht so mein Bier, aber er ist sicher noch authentischer als spätere abgespulte Collinsschnulzen. So deplatziert fand ich den Song auf Duke eigentlich nicht, fügt sich gut zu dem melancholischen Banks Material und ist eindeutig besser als Mikes Alone tonight. Letzterer spielt übrigens auf PDA ganz fein Bass.

    12 Punkte von mir

    P.S Wen es interessiert.....

    Phil schreibt in seiner Biographie, das er beim Schreiben von diesem Song inspiriert worden ist. Das Bild erinnert mich ein bisschen an die LP Hülle von No Jacket Requiered


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fripp ()

  • Ich denke durch den Umstand, dass die Songidee durch die Band umgesetzt wurde, hat der Song gewonnen.

    Der Anfang ist ganz typisch Collins und ich hatte schon Angst, dass es so ähnlich weiterläuft, simple vor sich hin plätschert und nicht viel passiert.

    Doch dann steigen Mike und Tony ein, das Ganze wird komplexer. Die Steigerung gelingt gut und ist wahrscheinlich der stärkste Aspekt des Tracks. Mike macht hier sowohl beim Bass wie auch mit der Gitarre eine gute Figur - spielt da ein paar für ihn ganz ungewöhnliche Riffs. Tony legt dahinter seinen Klangteppich, das dem Song mehr Volumen gibt - spielt aber eher unspektakulär. Phils Drumming ist einfach und ohne viel Spezielles (wie so oft bei seinen eigenen Songs) - eher Mittelmass.

    Alles in allem ein brauchbarer Song, der für mich knapp ein 'Gut' verpasst. 9 Punkte

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Aber dann sollten doch 15 Punkte drin sein oder;)

    • Offizieller Beitrag

    Aber dann sollten doch 15 Punkte drin sein oder;)

    Nein, weil es weder der oder einer der besten Genesis Songs ist noch der beste Collins Solo-Song ist. Bei beiden gibts aus meiner Sicht noch Luft nach oben, daher keine 15 Punkte.

  • Aber dann sollten doch 15 Punkte drin sein oder;)

    Bei dir sind es ja immer 15 Punkte, wenn Phil draufsteht, bzw. singt.....:baeh:

    Soviel ist mir das Stück nicht wert, aber 10 Punkte sind schon drin.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Ich finde mich irgendwo zwischen Prophet, Fripp und Zy ein. Der Song hat das gewisse etwas und sei es „nur“ der Collins-Charme. Dieser wird in seinen späteren Kompositionen leider immer weniger. Vielleicht haben Tony und Mike den Song daher ausgesucht? Ja, wirkt ein bisschen verloren auf Duke. ist aber wichtig für die Zukunft der Band. Damals sah ich mit solchen Liebes...äh...“schnulzen“ das Ende von Genesis gekommen. Wie sehr habe ich mich getäuscht und die Wandlungsfähigkeit der Band unterschätzt. 10 Punkte