TotW: [27.05.-02.06.2019]: MIKE + THE MECHANICS - If Only

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "If Only" nach Schulnoten 20

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 5%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (0) 0%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 10%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 15%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 10%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (5) 25%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (4) 20%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 5%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 5%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 5%

    Track Of The Week – 27.05.-02.06.2019


    MIKE + THE MECHANICS - If Only


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: 1998-1999; veröffentlicht: 31. Mai 1999

    Album: M6 [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Paul Carrack, Mike Rutherford

    Länge: 4:42

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Ende der Woche feiert das sechste Studioalbum von Mike + The Mechanics den 20. Jahrestag seiner Veröffentlichung. Wobei, warum eigentlich das sechste (darauf sollte der Titel nämlich anspielen)? Das wäre es nur, wenn man das Greatest Hits-Album mitzählt. Nunja...


    Das Album war damals eher arm an Hits und ist wie seine einzelnen Tracks über die Jahre bei den meisten vermutlich etwas in Vergessenheit geraten. Aber auch wenn das vielleicht nicht die Sternstunde der Mechaniker war, so ist es doch zumindest das letzte Album mit Paul Young.


    Von diesem Werk stellen wir aus diesem Anlass den Song If Only vor. Ein von Paul Carrack und Mike Rutherford gemeinsam komponiertes Stück, das logischerweise auch von Paul C. gesungen wird. Was haltet ihr von dieser Trennungsballade?

  • mochte ich damals sehr und heute immer noch. für mich ist das immer noch „das neue“ Mechanics Album, ich kann mich noch ganz genau erinnern in welcher Stimmungslage ich mich befand. Die Zeit vergeht so schnell :(

  • Eine Liebesballade, die voll Herzeleid von Paul C schön gesungen wird. Neben dem Gesang sticht ein kurzes Akustikgitarrensolo bei ca. Minute 3 hervor. Daneben herrscht Langeweile, plätschernde Drums und Bass, umsäuselt von einem soften Keyboardteppich. Der Erinnerungswert ist nahezu Null, schnell gerät das Lied in Vergessenheit. Ich frage mich, ob es so belanglos ist, wie es daher kommt? Na, netter Popsong ohne große Ausfälle ergibt für mich eine geschmeichelte Drei Minus.

  • Sehr easy, das Ganze. Der Song plätschert, der Drummer schrammelt vor sich hin, begleitet von lockerer Instrumentalbegleitung - alles sehr einfach gehalten. Der Gesang sticht als einziges hervor und gefällt, auch wenn Paul hier ein paar Mal auf bereits bekannte Schnörkel zurückgreift.

    Aber mehr ist da nicht. Ganz ok beim Autofahren und Radiohören. Von mir auch 7 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Eine Liebesballade, die voll Herzeleid von Paul C schön gesungen wird. Neben dem Gesang sticht ein kurzes Akustikgitarrensolo bei ca. Minute 3 hervor. Daneben herrscht Langeweile, plätschernde Drums und Bass, umsäuselt von einem soften Keyboardteppich. Der Erinnerungswert ist nahezu Null, schnell gerät das Lied in Vergessenheit. Ich frage mich, ob es so belanglos ist, wie es daher kommt? Na, netter Popsong ohne große Ausfälle ergibt für mich eine geschmeichelte Drei Minus.


    Der Song plätschert, der Drummer schrammelt vor sich hin....

    Das klingt für mich nicht nach einem Drummer, eher nach einem Programmierer... ;)

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done