TotW: [13.05.-19.05.2019]: PHIL COLLINS - You'll Be In My Heart

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "You'll Be In My Heart" nach Schulnoten 50

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (4) 8%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (10) 20%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (6) 12%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (6) 12%
    5. 11 Punkte - gut (2) (6) 12%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 4%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 4%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 2%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 6%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 4%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (3) 6%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 2%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (3) 6%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 2%

    Track Of The Week – 13.05.-19.05.2019


    PHIL COLLINS - You'll Be In My Heart


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: 1998-1999; veröffentlicht: Mai 1999

    Album: Tarzan: An Original Walt Disney Records Soundtrack [Rezension des deutschen Soundtracks]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Phil Collins

    Länge: 4:18

    live gespielt: 1999, 2000, 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2018

    bekannte Coverversionen: Usher, Pops Fernandez, Kenny Loggins, Michael Crawford


    Bemerkungen: Der Tarzan-Soundtrack, der in diesem Monat vor bereits 20 (!) Jahren veröffentlicht wurde, brachte Phil Collins einen Grammy für das "Best Soundtrack Album" ein. Der wohl bekannteste Song des Albums You'll Be In My Heart brachte es im Jahr 2000 "nur" zu einer Grammy-Nominierung. ABER: für dieses Lied gewann Phil Collins sowohl den Golden Globe als auch den Academy Award (besser bekannt als "Oscar") für den "Best Original Song". Für Phil Collins war das ein Stück weit Genugtuung, war er doch für Against All Odds und Two Hearts 1985 bzw. 1989 bei den Oscars trotz Nominierung leer ausgegangen. Den Soundtrack gibt es in diversen Sprachen, so auch in Deutsch. Hier heißt der aktuelle TotW -logischerweise- Dir gehört mein Herz.


    Diese Woche soll es - so viel zur Klarstellung - um die reine Phil Collins-Version des Songs auf Englisch gehen. Ist euch das zu kommerziell oder einfach gut gemacht? Lügen Auszeichnungen wie Grammy oder Oscar oder sind das eindeutige Belege für die Qualität dieses Stücks?

    Einmal editiert, zuletzt von UK76 ()

  • Einfach genial und zwar alles. Phils Stimme die Musik das Video die Geschichte. Einfach top:thumbup:. Der wahrscheinlich letzte Welt Hit von Phil. 150 Punkte. 8)

  • Unser Hochzeitslied und das Lied dass mich immer zu Tränen rührt weil ich da unendlich viele positive Emotionen bekomme.

    Das Lied passt sowas von perfekt zu meiner Beziehung zu meinem Margitle..


    ME

  • Ein Lied, was zu meinen Live-Favoriten zählt. Sowohl in der Studioversion, als auch Live ein absolutes Highlight. Toller Gesang, super Schlagzeug, fantastischer Text und eine tolle Instrumentalisierung.

    Für mich einer der besten Lieder der späteren Phase von Phil.


    13 Punkte.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    “Do what you love, and you'll always love what you do” - Billy Joel

  • Ich habe mir jetzt extra nochmal das Video aus dem Eingangsposting angeschaut, um dem Stück kein Unrecht zu tun. Schließlich gehört Collins tiefsinniges und insbesondere lyrisch höchst anspruchsvolles Liedgut nicht zu den täglichen Gästen meiner Playlist. Und auch "You’ll be in my heart" überfordert mich ob seiner Komplexität stets aufs Neue. Was will Phil uns mit diesem filigranen Gespinst feinster Dichtkunst mitteilen? Ich vermute ja, es geht um die tiefe, wenn auch heimliche Liebe eines Linuxbenutzers zum Kernel von Windows 8.1. Mir ist das alles viel zu abstrakt und völlig überfordert vergebe ich einen Punkt.


    Überdies lügen Oscar und Grammy natürlich genauso wenig wie 13,2 % Einschaltquote für das DSDS Finale 2018. Diese Qualität muss man einfach, trotz meiner Wertung, neidlos anerkennen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Was soll man nach Hermas so trefflichen Worten noch sagen? Zu philosophisch abgehoben ist seine Rezension dieses so wundervollen Stücks Popmusik. Ich kann nur die Bewertung nicht so recht verstehen. Mhm, der Refrain ist aber auch vertrackt und sooo schön quäkend gesungen. Warum nur, warum kann ich nicht die Geduld aufbringen, mir ein Glas Wein zu nehmen, mich vor meine HiFi-Anlage zu setzen und konzentriert zu zuhören? Meine Frau möchte auch nicht nach diesem Ständchen von Onkel Phil mit mir schunkeln, ganz zu schweigen von mehr....äh.....Oh, doch, doch, jetzt kann ich die Bewertung meines geschätzten Kollegen nachvollziehen....Nein. nein....kein Collins-bashing, nein....Ich bin so subjektiv, sorry....1P

  • Furchtbare Schnulze, Schmalz um den ich eigentlich sonst einen großen Bogen mache. Der Collins Sympathisant in mir, hörst sich das Ganze "schön".

    Man kann es drehen und wenden wie man will, dieser Schmalz ist perfekt geschrieben, produziert und arrangiert.

    Handwerk 12, Schmalz 1 gibt im Mittel 6,5 gerundet 7 Punkte

  • Eine sehr gut fabrizierte Film-Schnulze. Man mag es ja mögen oder nicht, aber Phil hat natürlich damals den Musikgeschmack des damaligen Phil-mpublikums voll getroffen. Hat ja auch gut zum damaligen (war es Disney?-) Film gepasst. Von daher - objektiv gesehen - eine absolut gelungene Arbeit.

    Phil singt passend und gut, das mit dem guten Drumming kann ich dagegen nicht nachvollziehen. Die Instrumentierung mit Orchester und Streichern ist natürlich gegeben - da sollte man ihm keinen Strick drehen. Und ja, das ganze muss auch rührend, schmalzig und zuckersüss sein, um das Publikum zu packen und zu Tränen zu rühren. Denke, dass hat Herr Collins auch geschafft.

    Nicht umbedingt mein Ding, hat aber ein paar gute Momente im letzten Drittel.

    Unter dem Strich verbleiben auch bei mir 7 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • 14 Punkte... ein Hammer Song... vom Arrangement über den gefühlvollen und noch recht kraftvollen Gesang! Liebe das Lied und der Film ist auch ein Meisterwerk! Danke schön, Phil!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von t-laudi ()

  • Genau das, was ich von Phil nicht hören will, ein Oberschmalzstück und Lyrics, bei denen Charles Bukowski mit 3000 Umdrehungen im Grab rotiert.

    Mag vielleicht zum Film passen, aber furchtbar. Völlig verdiente Null Punkte, wahrscheinlich waren die anderen Stücke bei der Oscar-Verleihung noch schlechter, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Ab in den Orkus.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski