In Too Deep (1): GENESIS & SOLO - Die Mixtape-Aufgabe

    • Offizieller Beitrag

    So ihr Lieben....


    Eine neue Rubrik wird nun getestet - In Too Deep


    Hintergrund: Viele Forum-User haben ein enormes Tiefenwissen und dazu noch ihre ganz eigene Meinung zu verschiedenen Aspekten rund um Genesis und solo. Andere entdecken und erforschen und können ebenfalls auf einen breiten Kenntnisstand verweisen.


    Was diese Rubrik bezwecken soll: Zum einen interessante Diskussionen zu möglicherweise etwas anderen Themen rund um Genesis - zum anderen aber auch eine hilfreiche Lektüre für Fans, die es noch werden wollen oder einfach erst mal nur an Genesis interessiert sind.


    Mitmachen aber kann natürlich jeder


    Aufgabe 1: GENESIS & Solo - Die Mixtape Aufgabe


    Ein Bekannter spricht dich an, weil du Genesis-Fan bist. Er hat ein paar Sachen der Band gehört und weiß auch, dass Phil Collins eine große Solokarriere hatte. Nun sah er auf einem Plakat, dass ja auch Mike Rutherford eine Solokarriere hat - mit den Mechanics.


    Er bittet dich nun, einen USB-Stick mit 15 Songs / Tracks zu füllen mit dem Ziel, nicht unbedingt die besten Tracks von Genesis und den Solokarrieren zusammenzustellen, sondern die größte mögliche musikalische Bandbreite abzubilden.


    Welche 15 Songs/Tracks wählst du aus?


    Bitte die Liste auch ein wenig erläutern

  • Als Erstes würde ich ihn fragen, ob er mich mit so was verwerflichem wie unerlaubtes Kopieren in die Illegalität treiben will - dann aus jedem Genesis Album ( putziger Weise genau 15 ) einen Titel auswählen.

    PC hört man fast täglich im Radio und von MR - Solo habe ich keine Tonträger.


    01 - In The Wilderness

    02 - Looking For Someone

    03 - The Musical Box

    04 - Supper's Ready

    05 - Firth Of Fifth

    06 - Back In N.Y.C.

    07 - Dance on a Volcano

    08 - One For The Vine

    09 - Down And Out

    10 - Turn It On Again

    11 - Abacab

    12 - Home By The Sea

    13 - Land Of Confusion

    14 - I Can't Dance

    15 - Congo

  • The Silent Sun (60s Pop)

    Supper's Ready (archetypischer Prog)

    Ripples (Prog-Ballade, die auch Nichtproggern gefällt)

    Keep It Dark (New Wave-Versuch)

    And So To F (Brand X) (Jazz Rock)

    Sussudio (Collins) (80s Plastic Pop)

    When The Heart Rules The Mind (GTR) ("AOR")

    Over My Shoulder (M & M) (Entspannter Hausfrauenpop)

    Sledgehammer (Gabriel) (Hommage an Stax-Soul)

    A Different Drum (Gabriel) (Weltmusik)

    Spring Tide (Banks) (Klassik)

    Cavalcanti (Hackett) (Akustik-Geklampfe)

    The Stumble (Hackett) (Blues)

    God If I Saw her Now (Phillips/Collins) (Folkrock?)

    Inside (Stiltskin) (Grunge?)


    Die Erläuterung ist, dass mir zwecks Bandbreite nicht sehr viel Konträreres einfiel. :aha:

    Einmal editiert, zuletzt von Sredni ()

  • Nuja, Bandbreite........Prog, Rock, Pop....fertig. 8)


    Vielleicht eher die Entwicklung, die Inspirationen, die gegenseitigen Einflüsse, Zufälligkeiten.......


    The Knife als erstes fettes Brett und Klassiker, eher doppelt, erst Studio, dann das Remaster der Live, um aufzuzeigen, welchen Unterschied ein einzelner Drummer ausmachen kann.

    Die Entwicklung zu der Apocalypse in 9/8 oder auch Riding the scree. Derselbe Stil, vertrackter, interessanter, verspielter. The Lamia als Gegenpol. Simpel, zum Niederknien schön. Und das alles in vier Jahren.

    Vielleicht Turn it on again, massentauglicher, eingängiger, trotzdem 13/4.

    Eigentlich Invisible Touch als reinster Pop, aber das kennt jeder, besser Throwing it all away.

    Die Einflüsse.......Collins geht (musikalisch) fremd, also BrandX, deswegen der Euthanasia Waltz, der irgendwie zu Wot Gorilla führt. Den Waltz, weil er eingängig ist und zeigt, dass Collins sein Instrument auch leise und zart beherrscht. Später vielleicht noch Not good enough-see me! oder And so to f als dezent wahnwitzigen Gegenpol.

    Black and blue von den Mechanics. Ein Studiotake mit Collins am Schlagzeug, aufgenommen von Banks wird zu eingängigem Mechanics-Rock.

    Gabriels Intruder, weil Padgham im Studio aus Versehen den Gated Reverb erfindet, Collins damit In the air tonight zu dem macht, was es wird.

    Die zufälligen Inspirationen.......Dancing with the moonlight knight, gefolgt von Paperlate, weil Collins bei einem Soundcheck die Idee zu einem Song kommt. Hätte man '73 ahnen können, dass ein paar Jahre später die EWF-Bläser dazustoßen?

    Und dann wieder der inspirierende Zufall, weil Collins im Studio beim Überspielen von Behind the lines in doppelter Geschwindigkeit die Idee zum herrlich überdrehten Cover hat.

    Selbstverständlich Who dunnit?, aber das Three sides live-Video, wenn schon, dann auch richtig, mit Amazon-Link zur Sonnenbrille.

    Gabriels Zaar und The tower that ate people, leise und laut.

    Abwegig, aber zwingend...Tremelone von The Breath. Stellvertretend für Real World, das Studio, das Label, das ganze Universum in Box.

    Hold on my heart, weil Banks den "Schmalz" erschafft, dem man Collins immer um die Ohren haut. Sozusagen als Beweisstück. Und Reveille natürlich. Gabriel nutzt ein Orchester um neu zu interpretieren, aber Banks nutzt ein Orchester, um Neues zu erschaffen.


    Ich hab jetzt nicht mitgezählt. Eine Liste voll Beifang wäre bestimmt auch noch drin..........stellvertretend dafür Rutherfords Acting very strange, den Song, wegen der schönen Hookline und dem Mut, selbst zu singen.

    • Offizieller Beitrag

    Christian: Ist die Auswahl der Stücke auf die Solokarrieren der genannten Phil und Mike beschränkt oder sind alle Bandmitglieder einzubeziehen?

    Die gesamte Bandbreite von Genesis und Solo - das schließt alle Solokarrieren /Projekte mit ein

  • Ich wurde das auch schon ein paar mal in den letzten vielen Jahren gefragt und kam nicht mit einer generellen Antwort aus.

    Ich habe die Auswahl auch davon abhängig gemacht welche Musik der Bekannte aktuell hört, ihm gefällt, und was er denn schon von Genesis und co kennt und ihn zum Wunsch gebracht hat.

    Das ergab andere Auswahl, daher tue ich mir spontan schwer, was ich für die Vielfalt der Musik der Jungs spricht. Nicht dass ich nur passendes auswählte, sondern wie ich die Person hingeführt habe, also wenn einer Pop als Zugang hat ist es anders als wenn er großer Progfan oder Schlagerfreund ist... aber ich habe immer auch ein paar hinzugefügt die neu, schwieriger und anders als erwartet waren...


    Ich finde die Idee aber so wie damals spannend, denn etwas zu zeigen was einem Spaß macht ist toll.


    ME

  • Eine schöne Idee, in diesen aufregenden Zeiten mal wieder etwas aus dem kompletten Genesis-Kosmos zu thematisieren! :topp:


    Erläuterung: Ich würde nur die Rosinen rauspicken aus dem ganzen Katalog. Also kein Anspruch auf ein ausgeglichenes Bild, das das gesamte Spektrum der Band wiedergibt (da kenn ich mich sowieso nicht so aus) sondern nur meine Favourites aus der AeraPG+Trick+W&W+PC+SH+PG+BrandX

    Nämlich diese hier, die Reihenfolge ist noch nicht endgültig, ich würde natürlich NICHT mit Suppers Ready anfangen ^^

    [15 x Genesis und Umfeld]


    1/Foxtrott - Suppers Ready

    3/Selling - Cinema Show, Firth of Fifth, Dancing with the Moonlit Knight

    3/Lamb - Carpet Crawlers, Anyway, Colony of Slipperman

    1/Trick - Ripples

    1/Brand X - And so to F

    1/Phil - In the Air Tonight

    1/Steve - Please Don‘t Touch

    4/PG - Solsbury Hill, Rhythm of the Heat, San Jacinto, Biko

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Das ist ja nun mal sehr schwer, eine Art Quadratur des Kreises. Und nur 15 Stücke. Und möglichst grosse Bandbreite. Ich versuche es mal so, indem ich je ein Stück von Tony, Peter, Phil, Steve und Mike reinstelle, The Knife, damit er Ant mal an der Gitarre und eins von CAS, damit er Ray mal singen hört. Das sind ja schon sieben, bleiben noch acht von Genesis, na ja, eigentlich noch 10, Mann, bin ich toll in Mathe.....:mrgreen:. Mein Versuch also:


    The Living Years

    An Island in the Darkness

    Spectral Mornings

    The Roof is leaking

    Signal to Noise

    The Knife

    Calling all Stations

    Home by the Sea Part I und II

    Blood on the Rooftops

    Dodo/Lurker

    The Musical Box

    The Cinema Show

    The Lamia

    Mad Man Moon

    The Colony of Slippermen


    Uff, nicht einfach, und in 3 Wochen könnte ich dann ein paar Stücke durch andere austauschen.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Ein Bekannter spricht dich an, weil du Genesis-Fan bist. Er hat ein paar Sachen der Band gehört und weiß auch, dass Phil Collins eine große Solokarriere hatte. Nun sah er auf einem Plakat, dass ja auch Mike Rutherford eine Solokarriere hat - mit den Mechanics.


    Er bittet dich nun, einen USB-Stick mit 15 Songs / Tracks zu füllen mit dem Ziel, nicht unbedingt die besten Tracks von Genesis und den Solokarrieren zusammenzustellen, sondern die größte mögliche musikalische Bandbreite abzubilden.

    @ Christian: Zunächst einmal -> eine tolle Spiel-Idee! Echt Klasse! Eine echte Herausforderung! :topp: :topp: :topp:


    Normalerweise würde ich versuchen, diesem Bekannten mit meinen absoluten Highlights für den Genesis-Kosmos anzufixen. Allerdings käme ich da definitiv nicht mit 15 Tracks aus! … und es wären auch nicht unbedingt diese Songs, die im Folgenden von mir aufgeführt werden!!! :nanana:


    Gut, ich bin nun aber mal genötigt, mich jetzt an die Aufgabenstellung zu halten! -> Bandbreite! :aha: :idee:


    01 - Anon - Pennsylvania Flickhouse (enhanced)

    Von der exklusiven Fanclub-Jubiläums-CD.

    Die Urzelle (jedenfalls eine Hälfte davon)! Frecher rotziger Sixties-Rock


    02 - Genesis - Happy The Man

    Die Aufnahme vom „14 From Our Past (2007) - Starbucks-Sampler"

    Wieso muss ich beim Anhören dieses Songs immer an Cat Stevens denken???


    03 - Genesis - On The Trail Of The One Eyed Hound (New Stereo Mix)

    Aufnahme von “50 Years Ago” … weil es anders klingt, als die mir bislang bekannte Version. Und ich bekennender FGTR-Fan bin! :schock2: Wann bringt Joking diese Aufnahmen endlich offiziell raus? Oder hab ich da was verpasst?:ratlos: Gerade hier könnte Joking noch mal sein Taschengeld auf Kosten der damals 18jährigen Bübchen nett auffüllen.

    04 - Anthony Phillips - Silver Song (basic track)

    Vom Album “The Geese & The Ghost (2008 Remaster + Bonus CD)”

    Instrumental (also ohne Phil’s Gesang) entwickelt dieser Song für mich noch mal eine ganz andere Qualität. Obwohl mich Phil’s Gesang bei der offiziellen Version in keiner Weise stört!


    05 - Genesis - The Waiting Room (Long Version)

    Entnommen von dem ROIO – Album “In The Beginning Vol. 08".

    Diese 29:03 Minuten Version ist ein absoluter Knaller. Das ist Avantgarde pur! Etwas schwer verdaulich, aber mein Bekannter muss ja nicht immer mit pfeifen können; hier wäre er mal richtig gefordert!


    06 - Anthony Phillips - Movement I

    Aus dem Album “Tarka” – Musik zum Träumen und Stressabbau. Wunderschön!

    Btw: Mr. Phillips würde ich auch sehr gerne wieder persönlich treffen ... War toll: Welkers 2014!

    Verdammt, wo ist denn hier der "Wink mit dem Zaunpfahl-Smiley?"


    07 - Steve Hackett & Ray Wilson - The Carpet Crawlers

    Hier die Version aus dem Sampler “ The Many Faces Of Genesis“.

    Bärenstarke Interpretation des alten Klassikers. :topp: Die sollten m.E. viel mehr miteinander machen!

    In meinem engsten Beziehungskreis wird diese Version sogar der Originalversion vorgezogen … :rauchen:


    08 - Steve Hackett - Ace of Wands

    Aus dem Solo-Debut-Album “ Voyage Of The Acolyte”. Holla, da geht die Post ab … und Mr. Collins und Mr. Rutherford übernehmen die Rhythmus-Section (dr. & bs). Hätte ich vor allem letztgenanntem gar nicht so zugetraut! Klasse Teamwork! :yoh:

    Tony wäre bestimmt auch gerne dabei gewesen, aber ich glaube, man hatte vergessen ihn zu fragen! Oder er war noch im Garten beschäftigt …? :ka:


    09 - Peter Banks & Phil Collins - Stop That!

    Hier der Song aus dem Sampler “ The Many Faces Of Genesis“. Im Original zu finden auf dem Solo-Album des Ex-Yes- Gitarristen Peter Banks „Two Sides Of Peter Banks“ aus dem Jahr 1973.

    Toller Song!


    10 - Peter Gabriel - Excuse Me

    Aus dem Debut-Album „Car“

    Mal was anderes als „Solsbury Hill“ oder die späteren Sachen wie „Red Rain“, „Biko“ oder „Sledgehammer“. Peter goes to Dixieland! Irgendwie lustig :rotfl:!


    11 - Mike Rutherford - I Don't Wanna Know

    Aus dem Album „Acting Very Strange“. Im Vergleich zu seinen späteren Mach-Werken, trifft dies besonders auch auf diesen Song zu.


    12 - Phil Collins - The Roof Is Leaking

    Traumhafte Live-Version dieses Songs (Recorded at The Secret Policeman's Other Ball, the 1981

    Amnesty International Gala at the Theatre Royal, Drury Lane, London on 9th, 10th, 11th & 12th September 1981.)

    Diesen Sampler gibt es auch zu kaufen und heisst: “The Secret Policeman's Other Ball - The Music” mit u.a. auch Aufnahmen von Sting, Jeff Beck & Eric Clapton und Donovan.

    Phil ist auch noch mit "In The Air Tonight" vertreten ... aber diesen Song kennt mein Bekannter bereits!


    13 - Stiltskin - Sunshine And Butterflies

    Ein toller Song von einem Prima-Album! Gefällt mir wesentlich besser als der Mega-Hit „Inside“. Die wussten schon, warum es Ray werden sollte! Hätten sie ihm mal besseres Songmaterial angeboten ... :rollen: :motz::teufel:


    14 - Tony Banks - Water Out Of Wine

    Aus dem Album: “Still” – Jayney Klimeks Stimme veredelt diesen Song ins fast schon unerträglich Schöne!

    Für mich ein absoluter WOW-Faktor ...<3<3<3


    15 - Tony Banks - Another Murder Of A Day

    Ebenfalls aus dem Album “Still”. Veredelnd kommt hier die Stimme von Fish zum Tragen. Fish wäre für mich eh die erste Wahl für alle Tony Banks – Alben gewesen! Das hätte gepasst! :topp:


    Und als Bonus-Track:

    Phil's Mistake (Rome - July 14, 2007) bei “Firth Of Fifth”. Genial, wie es die Band schafft, diesen Song im letzten Moment doch noch zu retten. Da zeigen sich m.E. die technischen Qualitäten einer wirklichen Supergroup! Sehr schade, dass sie diesen menschlichen Lapsus auf dem offiziellen Release übertüncht haben …aber: es gibt ja YouTube.


    So, habe fertig. Mein Sampler steht … :undweg:


    It's 5-4 on William Wright! :huhu: