Interview mit STEVE HACKETT geplant (Jan 2019) - eure Fragen?

  • So, raus aus der Wohlfühlecke...;)


    Warum singt er nicht konsequent live, sondern benutzt bei Live-Shows teilweise vorher aufgenommene Gesangsspuren?

    Und hat er bei einem solchen Vorgehen nicht manchmal gegenüber den Fans ein schlechtes Gewissen?


    Heikle Frage, ich weiß, aber eine, auf die sicher nicht nur ich gerne eine Antwort hätte.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Warum singt er nicht konsequent live, sondern benutzt bei Live-Shows teilweise vorher aufgenommene Gesangsspuren?

    Und hat er bei einem solchen Vorgehen nicht manchmal gegenüber den Fans ein schlechtes Gewissen?


    Heikle Frage, ich weiß, aber eine, auf die sicher nicht nur ich gerne eine Antwort hätte.

    Ich denke, er kann einfach live gesanglich bei weitem nicht die Perfektion erreichen, die er mit der Gitarre erreicht. Ist die Frage ob er seinen Fans einen Gefallen tut, wenn er zwar alles konsequent live singt, es dafür aber semiprofessionell klingt...

  • Ich denke, er kann einfach live gesanglich bei weitem nicht die Perfektion erreichen, die er mit der Gitarre erreicht. Ist die Frage ob er seinen Fans einen Gefallen tut, wenn er zwar alles konsequent live singt, es dafür aber semiprofessionell klingt...

    Das ist die wahrscheinliche Erklärung. Bleibt trotzdem die Frage, ob der Zweck die Mittel heiligt. Als Fan und Musiker bin ich der Meinung, dass bei einem Live-Konzert der Gesang eigentlich immer live sein sollte.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    ohne dich gleich im Vorfeld enttäuschen zu müssen - diese Frage war schon mal Teil eines Interviews. Warum sie in der finalen veröffentlichen Version nicht auftauchte ... nun ja, denk dir deinen Teil ;)

  • @ mutzel: 8| (tsts!)


    Dieses Interview verlangt schon sehr hohe diplomatische Kunst. Schön, dass zwischen Christian und Steve bereits Vertrauen besteht.

    Ich erinnere mich noch, als ich ihm gegenüber meine Lieblingssongs bei Wolflight enthusiastisch abfeierte ... merkte, dass etwas fehlte und dann noch nachschob: >And ... Honestly, I very much appreciate the composition!< Ein halbes Lächeln und sehr britisches "At least you recognized it " uuuuh, Mauseloch



    Viele Stolpersteine sicher auch bei der interessanten Frage von Pealmu nach Möglichkeiten einer (evtl. einmaligen) anderen Zusammenarbeit bei der Produktion (z.B. Überarbeitung aller Altwerke durch SW zu 5.1). Roger würde die Antwort ja auch lesen. Mitzudenken wäre zudem immer der Etat. Außerdem steckt in den Produktionselementen, die bei anderer Zusammenarbeit vllt verschwinden würden, sehr sehr viel Steve (ähnlich wie bei den Fotos).


    Ach, von mir sag ihm bitte nur, wie wunderbar es ist, dass er so viel tourt, dabei immer wieder neue Top-Musiker in die Bandfamilie integriert, von denen man den Eindruck bekommt, dass sie sich bei ihm sichtlich wohl fühlen. Viel Spaß auf der Cruise mit Marco. Dass Gary vermisst wird (alles Gute für Gary) und ich mich dennoch sehr sehr auf Craig freue.

  • ohne dich gleich im Vorfeld enttäuschen zu müssen - diese Frage war schon mal Teil eines Interviews. Warum sie in der finalen veröffentlichen Version nicht auftauchte ... nun ja, denk dir deinen Teil ;)

    Ich finde es gut, dass du diese Frage mal gestellt hast. Das wusste ich nicht.

    Wenn Hackett sie nicht beantworten wollte bzw. die entsprechende Antwort und Passage in dem Interview dann nicht autorisiert hat, ist das seine Sache, spricht aber m.E. Bände.


    Ich möchte auch widersprechen, wenn hier zwischen den Zeilen formuliert wird, dass man so etwas doch bitte nicht fragen sollte. Nein, das Nicht-Live-Singen eines Sängers ist bei einem Konzert ein No-Go, und jeder, der hier sich hier relativierend oder schützend vor Hackett stellt, sollte sich mal fragen, ob er dies auch einem Collins, Gabriel, Wilson oder Roachford durchgehen lassen würde.

    Dabei spielt auch keine Rolle, dass Hackett kein so guter Sänger ist wie anderen von mir genannten, denn er reklamiert ja die Rolle des Leadsängers auf seinen Alben ausdrücklich für sich. Und dann muss er das auch live ausfüllen. Mit allen Ecken und Kanten.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für die Möglichkeit, Fragen vorzuschlagen.


    Meine Fragen wären:


    - Warum gibt es diesmal beim Mediabook „nur“ eine DVD und nicht wie bei den letzten beiden Alben eine blu-ray?


    - Welche Tonformate in welcher Auflösung wird es auf der DVD geben?


    - Gibt es Überlegungen, die japanischen Bonustracks (auch der Vergangenheit) beispielsweise auf seiner Homepage als Download anzubieten?


    Viel Erfolg beim Gespräch mit Steve! Freue mich auf das Konzert in Hamburg...

    Jens

  • Mich würde mal interessieren, wie Steve's Tourplanung so immer zustande kommt.

    Inwieweit ist er da selbst mit involviert?

    Bei seiner aktuellen Tour ist ja für mich auffällig, daß er im Osten Deutschlands nur in Leipzig gastiert.

    Warum speziell Leipzig? Würde mich mal interessieren.

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde mal interessieren, wie Steve's Tourplanung so immer zustande kommt.

    Inwieweit ist er da selbst mit involviert?

    Bei seiner aktuellen Tour ist ja für mich auffällig, daß er im Osten Deutschlands nur in Leipzig gastiert.

    Warum speziell Leipzig? Würde mich mal interessieren.

    Dies hat Steve in der Vergangenheit schon öfter mal erklärt (und das gilt auch für praktisch alle anderen Musiker). Er hat sehr wenig bis gar keinen Einfluss darauf, wo gespielt wird. Seine Agentur, SOLO, schreibt die Tour in Europa aus und dann gewinnt ein deutscher Promoter die Ausschreibung. Der hat sowieso etliche Hallen geblockt und kann für Steve dann entsprechend Konzerte organisieren. Und das Haus Auensee in LPZ scheint eben eine der Standardhallen von Peter Rieger zu sein.


    Ostdeutschland insgesamt ist ein eher schwierigeres Pflaster für Genesis und co. Das liegt einerseits an der Bevölkerungsdichte (hier leben ja weniger Menschen als in NRW) und andererseits ist man hier wohl nicht so ganz euphorisch. Das zeigt sich auch bei Konzerten von Steve oder TMB in Berlin, die selten gut gelaufen sind ...


    Fazit: der Tourplan wird vom Promoter gemacht.

  • @ Christian
    Danke für den Hinweis, Christian! Mir war nicht bewusst, dass es auch in Berlin so ein strukturelles Problem gibt. Es beantwortet bereits meine Frage zum zweiten Tempodrom-Gig. Es erklärt aber auch, warum verhältnismäßig wenig Berliner im Forum sind.

    @ mutzelkönig
    Es gibt ein paar Liveaufnahmen mit echtem Gesang, die nicht ganz vorteilhaft klingen, vor allem wenn man sie mit den aufwändigen Vocalproduktionen auf den Alben vergleicht. Ich bin auch (!!!) für echten Livegesang, aber Steve könnte mehr Fans verlieren, wenn es nicht ganz so gut klingt als wenn der Gesang unterstützt wird.

    @ GitgO
    Wir sind alle sicher, dass Christian seine Fragen (ohne erklärenden Vorlauftext) sehr diplomatisch stellt bzw. die geeigneten Fragen auswählt. Wir wollen ja zukünftig weitere Interviews lesen. Es sind von mir ja nur Anregungen, die er aufgreifen kann. Sicher ist auch, dass sich die Fragen vor allem um das NEUE Album drehen und weniger um ALTE Geschichten. Er macht sich bestimmt wieder einen prima Gesprächsleitfaden, so dass sich aus einigen Fragen und Antworten andere Themen ergeben können. So habe ich es immer auch rausgelesen.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu () aus folgendem Grund: Tipper