TotW: [19.11.-25.11.2018]: PHIL COLLINS - Big Noise

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Big Noise" nach Schulnoten 30

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (1) 3%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (7) 23%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 13%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (1) 3%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 13%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (0) 0%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 10%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 3%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 3%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (4) 13%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 3%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 3%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 7%

    Track Of The Week – 19.11.-25.11.2018


    PHIL COLLINS - Big Noise


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: 1988, veröffentlicht: 12. September 1988

    Album: Buster: The Original Motion Picture Soundtrack

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Phil Collins, Lamont Dozier

    Länge: 3:54

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Nein, der Soundtrack selbst hat kein Jubiläum oder um genau zu sein, dies fand bereits vor zwei Monaten statt. Da der Soundtrack 1988 aber eben diesen Zeitraum eher als der eigentliche Film veröffentlicht wurde, feiert nunmehr die Filmpremiere von Buster 30-jähriges Jubiläum. Um diesen Jahrestag zu begehen, stellen wir heute einen vielen vermutlich vergleichweise unbekannten Song des Soundtracks vor. Big Noise wurde bei weitem nicht so populär wie A Groovy Kind Of Love oder Two Hearts. Letzterer Song und eben unser aktueller TotW wurden für den Film geschrieben und hatten den Anspruch, stilistisch in die Zeit des großen Postraubs in England 1963 zu passen.

    Ob dies gelungen ist und warum Big Noise verglichen mit Two Hearts so deutlich weniger Bekanntheit erlangte dürfen Aspekte sein, die ihr beim Bewerten dieses Tracks beurteilen dürft.

  • Für mich ist dieser Track völlig neben der Spur für Phil's Stimme und seinen Möglichkeiten. Er hat die Qualität eines beliebigen Werbesongs. Eine Zumutung für meine Ohren.

    Mehr als 0 Punkte dafür kann ich leider echt nicht geben.

  • Trüber Novembertag, da denkt man doch: "Oh schön! Etwas zur Aufmunterung von Phil!" Nun, nach 2 Minuten des Liedchens zieht man dann doch die Bettdecke über den Kopf und macht ganz schnell die Mucke aus. Puuh, hat Schmerzpotential, hellt den Tag nicht auf. Allemal langweilig. dafür langweilige 2 Punkte (weil ich einklitzekleines Potential in dem Song höre...)

  • Der Groove gefällt mir noch. Allerdings kann ich mich trotzdem nicht so recht anfreunden. Auch mehrfaches Anhören hilft nicht. Der Beginn wirkt ungewöhnlich, doch nach ca. 20 Sekunden stellt sich der typische Phil-Sound ein. Gewisse Passagen sind anderen Stücken aus Phil Werk doch sehr ähnlich. Das Instrumental-Intermezzo ist ein guter Ansatz aber etwas kurz und schwach ausgeführt.

    Leider leidet der Song an zu vielen Widerholungen und auch der Fade-Out müsste nicht sein.

    7 Punkte von mir.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Der Beginn mit den Bläsern und dem Geknüpel auf die Toms mag mir so gar nicht gefallen. Dann scheint sich eine recht kompetente Band in einen schwungvollen Groove zu stürzen. Dozier und Collins spulen das routiniert ab, mit allem was Motown zu bieten hat, Streicher, Bläser usw. Nur der Song an sich hat qualitativ nur wenig mit den großen Nummern aus Detroit zu tun. Ich gebe auch mal 7 Punkte

  • 15 Punkte, ein Juwel seiner Discographie. Ich erinnere mich noch als ich mir vor ziemlich genau 20 Jahren den OST gekauft hatte. Einfach ver Vollständigkeit wegen, "Two Hearts" und "A Groovy Kind Of Love" kannte ich natürlich, aber "Big Noise", das war so ein Fall, ein Titel der nur auf dem Soundtrack ist ... und dann knallt das Ding gleich voll rein... mein Lächeln wurde ganz breit. Der Motown Einfluss kommt hier natürlich voll durch, Songs wie "Heat On The Street" oder "I Missed Again" gehören für mich in die gleiche Ecke, wenngleich "Big Noise" natürlich gefühlt 30 mal schneller ist :D

    Ich hatte mir 2010 eigentlich gewünscht das Phil mit seinem Going Back Projekt neben den Going Back Songs auch eigene Titel aus dieser Richtung einbaut, das wäre mal toll gewesen die Songs mit den Funk Brothers zu hören

  • Ich glaube ich hab den Song eben zum allerersten Mal gehört. Dafür schon mal danke!

    Eigentlich sehr gefällig, hat durchaus drive. Schüchterne 9 Punkte.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ich denke es hatte auch bei mir ein bisschen damit zu tun das ich alle Alben kannte, nur keine B Sides... und jede B Side die ich neu entdeckt habe hatte erst Mal etwas von "warum ist das nicht auf dem Album"? 🤣 hat sich aber dann auch relativiert.. aber Big Noise ist so ein Ding was mich immer wieder begeistert