TotW: [12.11.-18.11.2018]: ANTHONY PHILLIPS - Falling For Love

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Falling For Love" nach Schulnoten 18

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (1) 6%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 11%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 22%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (0) 0%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 11%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 11%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 11%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 11%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (2) 11%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 6%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 12.11.-18.11.2018


    ANTHONY PHILLIPS - Falling For Love


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: 1982, veröffentlicht: Oktober 1983 (USA) bzw. 13. April 1984 (Großbritannien)

    Album: Invisible Men

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Anthony Phillips, Richard Scott

    Länge: 3:33

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: In diesem Monat jährt sich die Veröffentlichung von Ants Album Invisible Men zum inzwischen 35. Mal. Das Werk entstand kurz nach dem dritten Teil der Private Parts & Pieces-Serie und sollte radiotauglicher als frühere Phillips-Alben werden. Es sollte Ants letztes "echtes" Studio-Soloalbum bis Slow Dance im Jahre 1990 werden. Sein Manager Tony Smith war von dem Material beeindruckt und es wurde viel Geld in die Produktion gesteckt, vor allem für Sessionmusiker. Dies erhöhte den Erfolgsdruck natürlich. Ant übernahm wie schon seine früheren Genesis-Bandkollegen Banks und Rutherford den Gesang selbst.

    Anhand des Tracks Falling For Love dürft ihr nun beurteilen, ob ihm dies gelungen ist.

  • [[ OT: Invisible Men ist an sich ein gutes Ant-Album - Ant war leider unter großem Druck und selbst mit der Tracklist nicht zufrieden. Die inoffizielle, umgestellte Version von ArsNova 1999 gibt den Grundgedanken schöner wieder: Allgemeine Philosophie über Frauen, Verlust eines Freundes, Party mit ups and downs, neues Kennenlernen, riesige Verliebtheit, Trennung und am Ende (nicht im oroginalenthalten) das Drama Schiffbruch. Die Mixe sind aber wohl original: Unterschiedliche Richtungen, kleine proggige Anklänge, aufgelockert durch viele gefällige Songs, oft sehr schöne Basslinien und kleine Effekte. Leider etwas lieblose roboter-drums ( Gründe sind bekannt). Ich hör's grad nochmal durch und lache über die kleinen Vogelpfeifen bei The Women Were Watching .... ertappe mich allerdings, dass ich wegen des Gesangs ziemlich oft an den Kopfhörern fummle und justiere. Wie drückt man das diplomatisch aus...

    Ant hat eigentlich eine schöne Stimme. Hier in verschiedenen Stimmfarben. Keine Ahnung, irgendetwas fehlt dabei.

    Kompositorisch könnte Exocet auch von PG stammen, da gab es vllt. Befruchtungen(?) Guru und Exocet erinnern mich von fern an die schönen Seiten des vergangenen Krautrock, nur mit mehr Melodie und in 80ger-Style^ ^. Am Ende in meinem Mix dann das ruhige, intensive Schiffbruchs-Drama von Penlee.

    Das Album war unterbewertet. Wenn man überlegt, welcher Kram ansonsten 1983+84 die Charts stürmte... Kommerziell kann man hier wirklich von unverständlich-mangelndem Erfolg sprechen kein Jammern auf hohem Niveau, man vergleiche mal die Zahlen mit CAS

    Für Ant war dies - wie er mal sagte - wohl ein Anstoß, sich nach einer produktiveren Verwendung seines Master of Music/Arts umzusehen: Er wurde dann Millionär mit seiner Library Music.]]


    In Falling For Love soll er einer Legende nach persönliche Erfahrungen verarbeitet haben, in meinem Mix folgt als nächster Song >Sally (seufz)< und dadurch wird es stimmig. Der Song faded mit einem leisen Zugrattern ein, Ant steht allein am Bahnhof, verwirrt, findet die ersehnte Theke ... sehr schöner Klangteppich, fragende Sehnsucht, die Trompete bringt neue Gedanken, er überlegt hin und her ... richtige drums und dann ... fühlt sich an wie ein Entschluß

    Im 1999ger Mix folgt dann mit leicht-proggigem Beginn das poppige Sally.


    Ich mag den kleinen Song.

    Nicht ganz so gern wie Silver Song und andere TG&G &parts, aber doch...

    11 Punkte


    PS: Uli, der yt link funktioniert nicht bei mir (auf win7, win10 und iphone whatta?)

    er lädt und lädt ... falls jemand das Album nicht hat, und auch nicht Harvest of the Heart, dann findet sich auf yt leider sonst keine andere Hochladung.

    5 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Die Aufteilung des Original-albums ist irgendwie unstimmig und auch auf Harvest of the Heart steht er viel mehr aus dem Zusammenhang gerissen als auf dem 1999ger Mix

  • Uli, der yt link funktioniert nicht mehr, lädt und lädt ... falls jemand das Album nicht hat, und auch nicht Harvest of the Heart, dann findet sich auf yt leider sonst keine andere Hochladung.

    Geht mir genau so!

    Man kann den Song aber bei Deezer oder Spotify hören.

    Für mich ist das ein Song, den man so nebenbei hören kann.

    Deshalb 6 Punkte.

  • Ey, GitGo, das hast Du schön beschrieben. So fehlen mir jetzt doch ergänzende Worte. Nur etwas Persönliches (OT!): Ich war im August 1985 in London und habe mir dort das Album zugelegt. Am Abend des Kaufs bin ich ins Marquee (damals noch in der Wardour Street) gegangen. Gespielt haben, glaub ich, die Gothic Rocker Danse Society (die Neo-Progger Pendragon, oder auch IQ hatte ich verpasst). Ich stand direkt an der Bühne mit meine AP-Platte in der Hand, das Konzert begann und die Menge fand, das es an der Zeit sei zu pogen. Ich musste an die Theke flüchten, meine schöne AP-Platte hat seitdem einige Knicke in der Hülle, zum Glück blieb das Vinyl heil....Hach, diese Erinnerungen...Nun, so viel Pepp hat dieser Song leider nicht. Soll er auch nicht, aber dieser Mischling von verträumtem AP-Songwriting und bemühtem 80er-Pop zündet nicht. Na, und AP´s Gesang past eher zu The Geese & The Ghost. Es sind daher bei mir nur 7 Punkte. "...Oh, how I needed a drink..." Ich auch...

  • Zitat Chandelier

    "...Oh, how I needed a drink..." Ich auch...



    8) Ich komme mit :saint:  Vor allem wenn die Abgrenzung der Theke zum Bahnsteig schön stark und ausgeprägt funktioniert :winken: Intensive und persönliche Beschäftigung mit Künstlern lässt mich IMMER etwas anders hören und sehen als vorher. Was ich wohl über Phil dichten würde, wenn ich mal mit ihm 'ne Tasse Tee getrunken hätte?


    Dropsdem: Ich meine, man sollte hier im TotW/SdW wenn schon, dann nur mit dem Werkskatalog desselben Musikers vergleichen und nicht mit den Olympioniken.

    Ein freundliches Winken mal wieder an uns' Eddiiiiee. :blume:

  • Dropsdem: Ich meine, man sollte hier im TotW/SdW wenn schon, dann nur mit dem Werkskatalog desselben Musikers vergleichen und nicht mit den Olympioniken.

    Ein freundliches Winken mal wieder an uns' Eddiiiiee. :blume:

    Hm, vielleicht so: AP-Katalog: 10P / Genesis-Musik-Universum: 4P = 7P ? Wir könnten noch Musik außerhalb unseres Genesis-Raums als Vergleich hinzufügen. Das würde aber zu weit führen.

    Der TOTW gibt mir wieder Anlass mich eines in meinem Hörkatalog verschollen gegangenen Werkes zu widmen. Mache ich heute Abend, mit einem Drink-leider ohne GitGo:huhu: Danke für die Anregung, UK76!

    P.S. Frage an Eddie: warum fast immer 0 bis 1 Punkt für die ausgewählten Songs? Gefällt Dir die Genesis-Musik so wenig?

  • Schön - wieder was von Anthony. :)


    Nach Sides und 1984 überraschte Ant damals mit einem sehr poppigen Album. Gefiel mir damals nicht so wahnsinnig - heute dagegen kommt es besser an. Dieser Song gefällt mir ganz ordentlich. Schön smooth mit einem netten akzentuierten Gitarren- und interessanten Basspiel im Hintergrund.

    Ants Gesang passt hier besser als auf Wise after the Event.

    Finde den Song wirklich nicht so übel und das gibt so 10 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich muss leider noch etwas loswerden, bzw. präzisieren: Den Gesang bei diesem Stück hat laut den Songcredits (Innersleeve der US-Ausgabe) Richard Scott übernommen. Meine obige Aussage bezog sich auf das gesamte Album. Ich denke, dass sich beide Stimmen sehr ähnlich sind. Richard singt noch bei drei anderen Songs auf dem Album.

  • Hach kiekste ma, das erklärt einiges... danke Chandelier!

    Ant hatte erzählt, dass er kurz vor dem Album Gesangsunterricht genommen hatte, weil seine Freunde (Mike, Phil usw.) mit eigenen Projekten ausgelastet ware und die Kosten für Gastmusiker ihn nach seinem Hauskauf ohnehin fast um den Verstand brachten.
    ich dachte, die neuen Stimmfarben seien ein Resultat von Schulung und Produktion.

    ´

    Ich hab "das" Album nur (noch) digitalisiert - zudem von einer speziellen Version ^^.

    Die Infos der Instrumentierungen/vocs nicht abgespeichert. Könntest Du die Details abfotografieren und mir schicken oder hier hochladen? Sei bedankt.