PHIL COLLINS: Plays Well With Others (4CD-Boxset)

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee ist schon mal gut - die Compilation könnte jedoch besser sein. Es sieht wieder so aus, als hätte man sich nicht allzu viel Mühe mit den Nachforschungen gegeben.


    Natürlich wäre sein (schließlich nicht verwendeter) Percussions-Part auf George Harrisons "All Things Must Pass" interessant gewesen - immerhin sein allererster Sessions-Job! - Aber da hätte man wohl mit Harrisons Erben Kontakt aufnehmen müssen - gut, vielleicht haben er oder sie (wer verantwortet eigentlich die Auswahl der Songs? - Phil selbst?) sogar nachgefragt, aber die Genehmigung nicht bekommen. Es soll ja auch nicht soo gut gewesen sein... ;)


    Offenbar hat man das Ganze ja chronologisch strukturiert - da sind mir die 1970er ein wenig zu kurz geraten:
    Erstmal hätte ich aus historischen Gründen Enos "Mother Whale Eyeless" vom Album "Taking Tiger Mountain By Strategy" bevorzugt; das war bekanntlich Phils erster Job für Eno und die Gegenleistung für die "Enossifications" auf "The Lamb Lies Down On Broadway". Daneben gibt es einen Riesenhaufen zum Teil mir völlig unbekannter Alben, bei denen er mitgespielt hat, die ich alle bestenfalls vom Hörensagen kenne, die mich aber wirklich interessiert hätten, darunter "Peter and the Wolf", Nova: "Vimana", Jack Lancaster & Robin Lumley: "Marscape", William Lyall: "Solo casting", Jakob Magnússon: "Horft Í Roðann", Tobben & Ero: Skammens Terskel aus dem Album "Gi Meg Et Hus", Café Jacques: "Round The Back", Wilding/Bonus: "Pleasure Signals", David Hentschel: "Startling Music", Elliott Murphy: "Just A Story From America", Dave Greenslade: "The Pentateuch Of The Cosmogony"...


    Ich kann mir aber schon vorstellen, warum solche Stücke nicht dabei sind: das wäre viel Arbeit gewesen, die zu bekommen. Einige sind bis heute nicht auf CD erschienen. Außerdem verkaufen sich große Namen und bekannte Hits eh' besser, also warum sich quälen? X/

  • @ Zaungast: Frida ist dabei.

    @ SGU: Clapton auch.

    Sorry, ich dachte zuallererst an Live Aid 1985 und seine Beteiligung an Claptons Auftritt dabei, die ich schon besonders bedeutsam und interessant fand.

  • Die Umsetzung einer solchen Box ist überfällig.


    Nachdem ich Phils Biographie gelesen habe, entdeckte ich einen Track nach dem anderen bei Youtube. Inzwischen besitze ich sogar was von John Martyn.


    Also...im Grunde sind ja nur die ersten beiden Silberlinge interessant.


    Wenn Phil schon sein Schlagzeugspiel in den Vordergrund stellt, dann hätte ich mir da auch mehr Stringenz gewünscht.


    Dass man Something going on z.B. auswählt, ist klar, das ist an sich auch ein super Popsong. Aber auf dem gleichen Album gibt es mit "I see red" auch einen Song mit unglaublicher Drumperformance von Phil, den hier wahrscheinlich die wenigsten kennen. Dasselbe gilt für "Amsterdam" von John Martyn, das war ihm aber vielleicht zu schräg.

    Besonderen Früh-80er Swing hatte sein Spiel auch auf dem Stück Moonlight in Samosa, von Robert Plant aber Pledge Pin geht gut nach vorne.


    Etwas von Marscape wäre sensationell gewesen, aber Marscape gibts ja nicht mal auf CD.

    Phils Rolle als Drummer ist das Eine, seine Rolle als Percussionist eine weitere. Das noch abzuarbeiten ein Unding.


    Auf die Schnelle vermisse ich folgende Sachen:


    "Homage" mit Raphael Rudd

    irgendwas von Voyage of the acolyte

    irgendwas mit Anthony Philips

    Sheba - Mike Oldfield

    Big Bang - Simon Collins

    Amsterdam mit John Martyn

    Ein Track vom Album Pleasure Signals von Wilding/Bonus


    CD3 und CD 4 werfen auch bei mir mehr Fragen auf als Antworten kommen.

  • Es wurde schon alles gesagt, aber nicht von jedem. Ich finde die Zusammenstellung total interessant, hätte natürlich auf seine eigenen Sachen und Genesis verzichtet, und sicher fehlt das eine oder andere wichtige aus rechtlichen Gründen. Es ist aber viel interessantes dabei. Am wichtigsten ist mir dabei CD 4 (Live 1981-2002), Policeman's Other Ball, Prince's Trust Concerts, Party at the Palace - von letzterem gab's zwar 'ne CD, aber das ist für mich sehr interessant, davon hätte ich gern noch'ne weitere CD.

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Mein Eindruck: Da wird mal wieder die Kuh gemolken solange sie noch warm ist, und das lieblos und ohne viel Verstand, wie bereits erwähnt. Vielleicht spekuliert man schon mit Teil 2 und hat die CD's deshalb mit viel "Offensichtlichem" Material aufgefüllt damit noch genug Zugängliches für ein weiteres Release übrig bleibt. Wer wirklich das Gesamtwerk von Phil ergründen will dem empfehle ich den Weg über Downloads und großen Musikbörsen.

    Und Phil selber, der soll mal neue Musik schreiben und veröffentlichen.

    • Offizieller Beitrag

    Widerspruch:

    Kuh gemolken gab es bei Genesis nie wirklich - siehe Tony Banks interview kürzlich. Auch Collins hat auf große Boxsets und 5.1 verzichtet aus dem gleichen Grund. Er wollte die Wiederveröffentlichungen nicht aufblasen. Das kann man so und so sehen, aber der Verdacht, die schmeißen hier einen Release nach dem anderen auf den Markt, ist bei Collins oder Genesis völlig an den Haaren herbeigezogen.


    Die Geschichte des Plays Well With Others Sets ist schon älter und war Teil der ursprünglichen Take A Look At Me Now Kampagne. Was ich weiß: Es bestand hier nie ein Anspruch, komplett zu sein, das wäre auch utopisch. Natürlich ist es auch eine rechtliche Frage.

    Mir liegen auch noch keinen Infos zu den Versionen der einzelnen Songs vor. Bei manchen ist es offensichtlich, bei anderen nicht Welcome zB dürfte mit Sicherheit die Version mit den Blind Boys Of Alabama sein usw.

    Wie und warum die Tracks in der Form zusammengestellt wurde, bleibt zunächst unklar. Das war ja auch schon bei den Bonus-CDs der Alben so. Ich gehe davon aus, dass Collins die Liste selbst zusammengestellt hat bzw. die finale Liste abgesegnet hat.


    Ich bin immer sehr offen mit Kritik bzgl liebloser Veröffentlichungen gewesen und werde das auch weiterhin sein, wenn angebracht. Das Teil hier will ich aber erst mal sehen. Und vor allem: Wer hätte gedacht, dass so etwas mal auf den Markt kommt?

  • Als jemand, der Phil Collis als Drummer schätzt, stimme ich Christian voll zu.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Widerspruch:

    Kuh gemolken gab es bei Genesis nie wirklich - siehe Tony Banks interview kürzlich. Auch Collins hat auf große Boxsets und 5.1 verzichtet aus dem gleichen Grund.. Und vor allem: Wer hätte gedacht, dass so etwas mal auf den Markt kommt?


    Meine Wenigkeit jedenfalls nicht, der zwar viele ältere Sachen hiervon noch als Original LP`s stehen hat, sowie weitere Schätze aus der damaligen Zeit.

    Diese Zusammenstellung wurde bestimmt auch aus rechtlichen Aspekten so zusammen gestellt.


    Besonders hervorzuheben ist aber, die Wertschätzung John Martyn gegenüber, den er gleich mit 5 Stücken in Erinnerung hält. Zweimal hatte ich John Martyn live erlebt gehabt und diese Konzerte waren auch etwas besonderes.


    Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für Humor fehlt.

    Samuel Taylor Coleridge


    • Offizieller Beitrag

    Was ich weiß: Es bestand hier nie ein Anspruch, komplett zu sein, das wäre auch utopisch. Natürlich ist es auch eine rechtliche Frage.

    Das sind für mich die Kernaussagen und -fakten in der gesamten Diskussion um dieses Release. Natürlich wird bei Fanwünschen beides gerne ausgeblendet, was ich auch teilweise nachvollziehen kann.


    Wenn man voraussetzt, dass Phil die Auswahl tatsächlich selbst getroffen oder zumindest abgenickt hat, finde ich es grade interessant, eine Auswahl aus Sicht des Künstlers zu bekommen. Neben offensichtlichen (z. B. Something Going On) und - zumindest auf den ersten Blick - eher unverständlichen Selektionen (z. B. No Son Of Mine) sind doch auch viele Stück dabei, die für Phil eine besondere Bedeutung haben. Dass das bevor überhaupt die Möglichkeit bestanden hat, sich das ganze mal anzuhören, als "lieblos und ohne viel Verstand" bezeichnet wird, ist lächerlich.

  • Laut burningshed.com kommt das Set mit einem 80-Seiten-Booklet.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2