Die Idee ist schon mal gut - die Compilation könnte jedoch besser sein. Es sieht wieder so aus, als hätte man sich nicht allzu viel Mühe mit den Nachforschungen gegeben.
Natürlich wäre sein (schließlich nicht verwendeter) Percussions-Part auf George Harrisons "All Things Must Pass" interessant gewesen - immerhin sein allererster Sessions-Job! - Aber da hätte man wohl mit Harrisons Erben Kontakt aufnehmen müssen - gut, vielleicht haben er oder sie (wer verantwortet eigentlich die Auswahl der Songs? - Phil selbst?) sogar nachgefragt, aber die Genehmigung nicht bekommen. Es soll ja auch nicht soo gut gewesen sein...
Offenbar hat man das Ganze ja chronologisch strukturiert - da sind mir die 1970er ein wenig zu kurz geraten:
Erstmal hätte ich aus historischen Gründen Enos "Mother Whale Eyeless" vom Album "Taking Tiger Mountain By Strategy" bevorzugt; das war bekanntlich Phils erster Job für Eno und die Gegenleistung für die "Enossifications" auf "The Lamb Lies Down On Broadway". Daneben gibt es einen Riesenhaufen zum Teil mir völlig unbekannter Alben, bei denen er mitgespielt hat, die ich alle bestenfalls vom Hörensagen kenne, die mich aber wirklich interessiert hätten, darunter "Peter and the Wolf", Nova: "Vimana", Jack Lancaster & Robin Lumley: "Marscape", William Lyall: "Solo casting", Jakob Magnússon: "Horft Í Roðann", Tobben & Ero: Skammens Terskel aus dem Album "Gi Meg Et Hus", Café Jacques: "Round The Back", Wilding/Bonus: "Pleasure Signals", David Hentschel: "Startling Music", Elliott Murphy: "Just A Story From America", Dave Greenslade: "The Pentateuch Of The Cosmogony"...
Ich kann mir aber schon vorstellen, warum solche Stücke nicht dabei sind: das wäre viel Arbeit gewesen, die zu bekommen. Einige sind bis heute nicht auf CD erschienen. Außerdem verkaufen sich große Namen und bekannte Hits eh' besser, also warum sich quälen?