TotW: [24.12.-30.12.2018]: PETER GABRIEL - I Go Swimming

  • Nicht schlecht, geht gut in die Beine. Als Song finde ich das Teil ein bißchen unterentwickelt. Der zündende Refrain fehlt mir hier und ein wenig erinnert mich das Lied an die "Talking Heads", was ja nicht unbedingt schlecht ist.

    Eine glatte 3

  • Geht mir praktisch genau wie kaden09. Der Song ist einfach gestrickt und arrangiert, geht aber gut nach vorn und ist eine der wenigen richtigen Gabriel-Uptempo-Nummern. Auf der zweiten LP-Seite folgen "The family and the fishing net" und "Intruder" direkt aufeinander, da tut so ein Song dann auch echt mal not. Sowas habe ich im späteren Werk ziemlich vermisst, da waren "Sledgehammer" und "Solisbury hill" ja auf mancher Tour schon fast die ausgelassenen Rock-Highlights, Gabriel kam mir aus der Gemächlichkeit insgesamt zu wenig raus.

    Das Anfangsriff von Tony fetzt ganz gut, die Drums sind mir etwas zu statisch gespielt, Peters Stimme tönt ganz ordentlich, Rhodes hätte für meinen Geschmack noch mehr Raum für Fetziges bekommen sollen. Reizvoll der Taktwechsel vom Vierer im Refrain zum Dreier in den Strophen. U2 haben die Akkordfolge des Schlussteils, den ich ziemlich gelungen und passend finde, schamlos für ihren Welthit "With or without you" kopiert. (12 Punkte)

  • Ich fand den Song schon immer nervig. Während ich den aktuellen TotW, den belanglosen Motown-Song von Phil zumindest im Hintergrund dulden kann, zerrt dieser Song mir selbst dabei unangenehm an den Nervensträngen. Gebe 4 Punkte.

    Einmal editiert, zuletzt von little nick ()

  • 13 Punkte.

    Ein guter Rocker, war als ich die Plays Live öfter einlegte, zusammen mit San Jacinto immer auf Dauerschleife.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()

  • Es gibt eine Studioversion dieses Songs - auch bei youtube:)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die ist wohl auf einem Album (Soundtrack) von RickSpringfield veröffentlicht worden.

    Rick Springfield - Hard To Hold - Soundtrack Recording

    Leider nicht ganz richtig, woher auch immer diese Version stammt, es ist auf jeden Fall nicht der Hard to Hold Soundtrack ..... Ich hatte damals den Film gesehen und mir fiel der Gabriel Song (dem ich 10 Punkte gebe) ins Ohr, dachte: "Hoi (schwäbischer Auswurf), gibt's tatsächlich ne Studioversion ?!?!?" Ab in den Plattenladen und mir den Soundtrack (ungehört) geholt und war enttäuscht, dort ist exakt die "...Plays Live" Version drauf ..... Seitdem nie wieder gehört und nach ricochets Post dachte ich "Hoi ! (s.o.), hab ich mich damals etwa verhört ?!?!" und die Scheibe ausgebuddelt (das hatte lange gedauert, weil der Rest unanhörbar und in dem Film war ich damals nur wegen einer Angebetenen, furchtbare Mukker-Schmonzette) und doch nochmal aufgelegt und war wieder enttäuscht......... aber nicht von der Nummer, die ist toll, Levins Bass ist einfach nur tight :love:

    • Offizieller Beitrag

    Die Info ist übrigens auch Teil des Peter Gabriel Recording Compendiums:


    https://www.genesis-fanclub.de…-1979-1980-Melt-s595.html


    Überhaupt kenne ich KEINEN Song von Peter, der dort nicht auftaucht. Und falls doch, freut sich Steffen, ein Update machen zu können.