Tony darf nicht über Erfolglosigkeit jammern, weil er nichts tut, um seine Musik bekannter zu machen? Vielleicht drehen wir das ganze mal um?
Wenn Tonys Plattenfirma seinerzeit, als Still*) herauskam, eine große Werbekampagne auf die Beine gestellt, richtig heftig für das Album getrommelt hätte, und wenn Tony wochenlang für Interviews in allen wichtigen Radiosendern gesessen hätte, und wenn man auch die Genesis-Werbemaschinerie dafür angeworfen hätte und wenn man eine Europa-Tournee und eine Tour durch Nordamerika angesetzt hätte und wenn man dafür dann nochmal kräftig plakatiert hätte - und das im Jahre 1991, als die Band, in der er war, den bisherigen Zenit ihres Bekanntheitsgrades erreicht hatte ...
Wenn man das alles und noch mehr gemacht hätte - glaubt ihr denn wirklich und allen Ernstes, dass Tony mit seinem Album so viel erfolgreicher gewesen wäre? Dass er sich eine viel größere Anzahl von Fans hätte erschließen können? Mit diesen Songs? Ich mag Still, ich höre es mir gelegentlich an, aber es enthält kein einziges Stück, das in mir spontan den Wunsch erweckt, das Ganze live zu hören.
Tonys Pop-Solo-Schaffen ist, wie es scheint, für die meisten Menschen nicht interessant, nicht relevant. **) Das zu sehen hat seinem Ego sicherlich nicht geschmeichelt; kann man ja auch verstehen. Er scheint es akzeptiert zu haben.
Wenn er sagt: "Aber, weißt du, Strictly Inc hat am Ende glaube ich nur ein paar hundert Exemplare verkauft und es macht überhaupt keinen Sinn, solche Alben zu machen.", dann aus dieser Erkenntnis heraus: Warum soll ich für Musik, die niemanden interessiert, die große Produktions- und Veröffentlichungsmaschinerie anwerfen? Es lohnt den Aufwand nicht, findet er.
*) Ich nenne Still als Beispiel, weil es eines der beiden Pop-Alben von Tony in meinem Besitz ist.
**) Wenn ich die natürlich vollkommen unrepräsentativen Umfragen im Song der Woche betrachte, findet sich der größte Teil von Tonys Solostücken im letzten Drittel der Liste (ab Platz 300 von knapp 450; Stand Ende Dezember '17).
ZitatDass Strictly Inc erfolglos war, ist korrekt. Was völlig fehlt, ist der Versuch einer Erklärung hierfür.
Inwieweit schuldet Tony Banks denn eine Erklärung für den (Miss-)Erfolg von Strictly Inc.? Und wem? Wenn Tony als Erklärung erkannt hat, dass die Mehrheit der Leute seine Solomusik doof findet, wäre es nicht demütigend für ihn, diese Erklärung auch noch vorbringen zu müssen?