Vor 20 Jahren: GENESIS starten ihre "Calling All Stations" Tour

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eigentlich ein Statement von Toni oder Mike warum sie 1998 mit so einer 'Spar'-Bühne auf Tour gingen?
    Live hat Genesis immer mit tollen, neuen optischen Idee gespielt - warum nicht 1998?


    Ich wüsste nicht, dass es dazu jemals ein Statement gegeben hat. Aber Fakt ist, dass sich das CAS Album auch auf dem europäischen Markt schlechtER als erwartet bzw. die Vorgängeralben verkauft hat (ich betone schlechtER, da es sich allein in Deutschland glaube ich 2 Millionen Mal verkauft hat, das ist weit entfernt von schlecht) und auch der Ticketverkauf in Europa nicht so gut lief, wie zuerst gedacht (wenn auch bei weitem besser als die Katastrophe in USA).


    Die Ursprungsplanung der Bühnenproduktion (so wie auf der Congo-Single zu sehen) wird daher von ähnlichen Verkäufen wie der TWWW-Tour '92 ausgegangen sein. Als dann die tatsächlichen Verkaufszahlen des Albums und der Ticketverkäufe reinkamen, war wohl absehbar, dass die geplante Produktion so nicht zu finanzieren war. Gleichzeitig war wahrscheinlich aus zeitlichen Gründen keine komplett auf das neue geringere Budget abgestimmte Produktion machbar. So wurde also gestrichen, wo es nur ging.
    D.h. die Bühnenkonstruktion blieb, aber die Screens flogen raus und wurden durch billigere Alternativen ersetzt, die Videos wurden soweit möglich nicht neu produziert, sondern auf das bestehende Archiv zurückgegriffen, usw. Und wo es sich aufgrund der nun kleineren Hallengröße wohl gar nicht rechnete, wurde auch der Transport der Screens weggelassen (Osteuropa, Wien, usw.). Bzw. vielleicht auch bedingt dadurch, dass aus Kostengründen nur ein Set der Screens existiert haben könnte und dieses daher logistisch nicht zu jedem Konzertort hätten gefahren werden konnte (bei der TWWW-Tour und auch bei der TIOA-Tour existierten mehrere Bühnen, so dass am Zielort bereits aufgebaut werden konnte, während die Band woanders noch spielte).

    • Offizieller Beitrag

    Moment, mit ähnlichen Verkaufszahlen wie 1992 hatte 1997/98 niemand gerechnet. Geplant war ohnehin eine Hallentour, keine Open Air Tour. Das galt auch für Nordamerika. Mit den Albumverkäufen in Europa war man auch soweit zufrieden, auch die Tour war völlig im Rahmen (auch wenn es einige Orte gab, die nicht so gut liefen, wie Mannheim).


    Calling All Stations verkaufte sich natürlich schlechter als Invisible Touch und We Can't Dance (aber das war ja kaum noch zu toppen, auch mit Collins nicht)


    Die Gründe für die dann abgespeckte Tour liegen natürlich in der abgesagten US-Tour. Dadurch hatte man auch die Zeit, etwas kleiner zu planen (oder eher unaufwändiger). Man sollte sich aber auch nicht die Illusion machen, dass die dann gewählte "kleine" Variante mal eben in 2 Wochen aus dem Boden gestampft wurde.


    Dass in manchen Hallen auf die Screens verzichtet wurde, ist auch kein ungewöhnlicher Vorgang. Die Hallen Anfang 1998 werden schon im Sommer 1997 festgestanden haben (so ist das Business), alles andere wäre viel zu spät gewesen. Auch 2007 wurden zB in Leipzig aus technischen Gründen einige Features nicht eingesetzt. Ich würde also keine Rückschlüsse ziehen, dass die Gründe in den schlechten Verkäufen oder sonst wo liegen, dass in manchen Städten keine Screens zum Einsatz kamen. Die Screens haben Genesis 1992 angeschafft und es gab davon mindestens zwei Sätze, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Danke für die Infos.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich war seinerzeit in Erfurt 1998 bei der Tour. Mein letztes Konzert von Genesis war zuvor in Offenbach am Bieberer Berg bei der W&W-Tour (glaube 1978). Ich mochte Genesis nach W&W nicht mehr so, sie wurden mir zu poppig. Als dann CAS im Radio/TV vorgestellt wurde, wurde ich neugierig. Ich fuhr extra nach Fulda ins Karstadt, um mir die CD am Veröffentlichungstag zu kaufen. Übrigens: Ich hatte die CAS-CD letztendlich 4-mal. Die 1. CD machte mein CD-Player im Auto kaputt – riesige Kratzer – die Sperre ging manchmal beim Einlegen der CD nicht zurück (was weiß ich), war jedenfalls ein Alptraum, das Teil. Also kaufte ich mir eine 2. CD. Anlässlich des Konzertes in Erfurt gab es im MDR-Radio ein Genesis-Gewinnspiel, das ich zufällig mithörte. Ich rief (wahrscheinlich als einer der Wenigen) da an und tatsächlich wurde ich durchgestellt. Ich kann mich nicht mehr genau an die Frage erinnern: Jedenfalls fragte der Redakteur mich irgendwie, ob eines der Genesis-Mitglieder vorher was anders gemacht hätte, wie Mahler oder Bäcker. Jedenfalls hatte ich (NICHS) die Lösung parat und bekam nochmal eine CAS-CD als Preis (meine 3.) zugesendet. Die 4. CAS war dann die SACD. Ach ja: bei dem Konzert in Erfurt war da einer, der in der Nähe der Bühne im hohen Bogen „Flyer“ um sich warf. Ich ergatterte einen Flyer was letztendlich meine Mitgliedschaft bewirkte. Habe heute noch das Willkommen (mit „The Genesis of Genesis“ und „Another Record“ ) sowie den Anstecker. Wie die Zeit vergeht. Euch ein gutes Jahr!

  • Heute vor 20 Jahren also mein erstes Genesis-Konzert!
    Da hatte ich mich seit erscheinen der CAS sehr darauf gefreut, das Album habe ich total positiv aufgenommen, als Phil Collins Fan zu gelten war mir in den Jharen zuvor wohl peinlich geworden und nun konnte man dem ein richtiges Rockalbum (naja) mit richtigem Rock-Sänger entgegenstellen (so ca. war das wohl psychologisch zu sehen - mittlerweile ist meine CAS-Liebe doch sehr abgeflaut).


    Jedenfalls, sobald ich die Tourdaten mitbekommen hatte, sofort Ticket plus Busfahrt bei einem Reisebüro gebucht - ich glaube damals hätte ich auch keine Ahnung gehabt, wie ich sonst zu Tickets bei einem Konzert im Ausland hätte kommen können - (Internetzugang hatte ich nur in einem Informatikraum an der Uni). Die Busfahrt wurde dann jedenfalls mangels genügend Interessenten gestrichen - die Tickets hatte ich aber, und mit meinem Kumpel im Auto hinfahren war ohnehin launiger.


    Die Absage der amerikanischen Tour hatte ich mitbekommen, nicht aber, dass das Bühnendesign doch nicht so abenteuerlich sein würde, wie in den Albumreleaseinterviews auf VH-1 und auf der CAS-Single angedeutet, das war nach betreten der Olympiahalle dann recht bald klar - keine Kamerakräne etc.
    Das Konzert hab ich sehr genossen, die Stimmung fand ich richtig gut, die Halle war fast ganz gefüllt, die Band schon richtig gut eingespielt - nur Ray hatte seine Frontmanrolle nicht wirklich authentisch drauf, die Story mit den Freundinnen der Band war irgendwie... naja.
    Bleibende Erinnerung auch, wie TB seine Geburtstagstorte ignoriert hat :)


    Nach dem Konzert war ich sehr frohgemut gestimmt, dass es mit Genesis weitergehen würde - erste Zweifel daran gabs bei mir erst, als Carpet Crawler 1999 ohne Ray aufgenommen wurde.


    Mittlerweile ist auch ein Videomitschnitt auf youtube gelandet, erinnere mich, dass ich eine xte generation-VHS-Kasette davon mal in einem "Trade" bekam, von einem ganz tollen Sammler und Ray-Supporter aus Norddeutschland (bist Du eigentlich hier im Forum, "Harrold"?)
    https://www.youtube.com/watch?v=_3VUzbtS3zI (aus heutiger Sicht fast unanschaubar)


    Wie fantastisch die Band spielte, hört man aber besser auf den drei Songs, die im Radio übertragen wurden: https://www.youtube.com/watch?v=MqTu40k8KTA

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Und auch der letzte Gig von Genesis im CAS-Line-Up ("Rock im Park", 31.05.1998) jährt sich heute zum 20. Mal. Sowohl am Ring als auch im Park traten Genesis als zweiter Headlliner neben Bob Dylan auf und die Stimmung im Publikum war bei beiden Gigs (trotz teilweise "scheißer Regän") ausgesprochen gut.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)