TotW: [08.01.-14.01.2018]: GENESIS - Since I Lost You

  • Aus eigener Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass sich meine Wahrnehmung bezüglich der meisten Genesis-Stücke (-oder Alben) eigentlich immer mit der Zeit verändert hatte. Am Beispiel SILY sieht das so aus, dass ich mir heute gar nicht mehr vorstellen kann, dass dieses Schallereignis nicht schon damals, vor über 25 Jahren, zu meinen ultimativen Skip-Kandidaten gehörte. Ich ließ es einfach zu. Und das war jetzt ernst gemeint.


    Weil GENESIS drauf steht und es eigentlich keine schlechten GENESIS-Sachen gibt und auch niemand verletzt werden soll, bekommt dieser physikalisch-akustische Vorgang ein "befriedigend"! :)

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    2 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Schwer verdaulich, wirklich schwer verdaulich dieses Lied. Die Weihnachtsglöckchen sind für mich die einzige wirkliche Entgleisung, was die Arrangements betrifft, auf dem ganzen Album. Der Text ist für mich so flach und banal wie es nur geht. Phil übertreibt es als Sänger absolut, ein paar Passagen zerjault er richtig.
    WCD hätte ein passables, vielleicht sogar gutes ALbum sein können, hätten die drei nur 20-25 Minuten Ausschuss einfach weg gelassen.
    Tony fand den Song schrecklich, habe ich mal in einem Interview gelesen, wurde aber von Phil und Mike überstimmt.
    Recht hat er----- 2 Punkte, einen für die hübsche Mike Rutherford Gitarre am Schluss und Phils Anstand Clapton um die Genehmigung zur Veröffentlichung zu bitten.


    Nichtsdestotrotz scheint der Song bei nicht wenigen einen starken Nerv zu treffen. Bei vielen Kommentaren unter Phils (besseren) You tube Video muss ich wirklich schlucken. Geschichten über Selbstmorde, Väter und Mütter die ihre Kinder verloren haben. Aber einige handeln auch von dem ganz "normalen" Beziehungs-Herzschmerz. Der Song scheint unter dem Strich dann doch seine Berechtigung zu haben.

  • 15 Punkte...
    Wohl wissend, dass SILY sehr kontrovers diskutiert wird, vergebe ich die Höchstpunktzahl.
    SILY war einer der Songs der WCD zu denen ich sofort einen Zugang hatte.


    Warum darf ein Song keine "Weihnachtsglöckchen" haben?
    Warum darf ein Song keine einfachen Phrasen wie "like a castle in the sand" haben?
    Ich glaube bei mir war es genau diese "Einfachheit" die mich damals Pubertierenden dieses Lied und später auch die ganze Bandgeschichte lieben ließ.


    Im Gegensatz zu vielen anderen, käme mir auch nie in den Sinn SILY Phil's "But Seriously" zuzuordnen.
    Für mich war "But Seriously" immer ein hochglanzpoliertes, abwechslungsreiches Popalbum welche Phil in Zusammenarbeit mit vielen anderen Künstlern und Instrumenten (Hörner, Trompeten usw.) in Perfektion aufnahm während GENESIS und WCD im Speziellen stets das Dreigestirn aus Keyboard, Gitarre, Bass und Drums war, also ähnlich gelagert aber noch meilenweit entfernt von Phil Solo...


    Ich bin auch ganz bei Christian hinsichtlich der Kritik es stünde der Band nicht zu, ein Lied über Conor's Tod zu komponieren. GENESIS haben das auf ihre Art gemacht und das ist m.E. gut so...


    Auch find ich die Stellung des Liedes wirklich gut gewählt. Irgendwie hatten GENESIS da immer ein gutes Händchen für. Ich denke da nur an AFTER THE ORDEAL vor CINEMA SHOW oder HORIZONS vor SUPPER'S READY oder viele andere. Ich persönlich empfinde diese Songs auch nicht als Lückenfüller (!!) wie viele andere das meinen sondern als dramaturgisch äußerst wertvoll :)


    Hinsichtlich der Entstehungsgeschichte des Songs hatte ich immer verstanden, dass die Band bereits einen Song geschrieben hatte und sie feststellten, dass dieser eigentlich wie geschaffen war bezüglich Conor's Tod...
    Es wäre für mich ein wenig merkwürdig in der chronologischen Reihenfolge, Conor's Tod, GENESIS (nach 5 Jahren Pause!!) schreiben ausgerechnet jetzt in der Kürze ein Lied über seinen Tod und danach erst der Betroffene selbst. Das klingt ein bisschen komisch...
    Warum haben GENESIS eigentlich nicht den Titel "Song For Conor" gelassen?


    In der Summe für mich 15 Punkte. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Helge ()

    • Offizieller Beitrag

    Es ist bekannt, dass Genesis den Song damals Clapton vorspielten und erst dann entschieden, dass es auf dem Album ein soll, weil Clapton sich sehr gerührt zeigte und er wollte, dass man dies veröffentlicht.
    "so was macht man einfach nicht" ist in dem Fall deine sehr persönliche Meinung, die ich nicht nachvollziehen kann. Und Clapton vermutlich auch nicht.


    Nunja zumindest mir war das in der Tat nicht bekannt. Unabhängig davon ist das selbstverständlich nur meine persönliche Meinung (wie immer alles andere auch) bzw. mein persönliches Moralempfinden, dass man "sowas eben nicht macht". Würde ein Freund von mir sein Kind verlieren, käme ich auf viele Ideen, aber sicher nicht, aus dem Anlass ein Popsong zu machen, darin von "meinem" Verlust zu singen und das ganze dann noch zu veröffentlichen. Zumindest in meinem Freundeskreis wäre da sicher niemand von angetan, wahrscheinlich würden mich viele für pietätlos halten, die Betroffenen wäre vermutlich sogar ziemlich sauer auf mich.


    Aber wie du bereits sagtest, sie haben Clapton vorher gefragt, er fand es gut, insofern. Da ticken mein Freundes- und Bekanntenkreis sowie ich offenbar nur etwas anders.

  • (...)
    Warum haben GENESIS eigentlich nicht den Titel "Song For Conor" gelassen? (...)


    Damit ist der Schmerz allgemeingültiger, nicht mehr ganz so persönlich und mehr Menschen können sich in verscheidenen Situationen damit identifizieren. Außerdem singt Phil auch "Since I Lost You".

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Warum darf ein Song keine "Weihnachtsglöckchen" haben?


    Darf er. Wenn man solche Weihnachtsglöckchen einsetzt sollte man sich aber bewusst sein, dass man damit beim Hörer auch eine weihnachtlich-kitschige Stimmung erzeugt. Und ob das bei einem Song mit diesem Hintergrund angebracht ist? :gruebel: Bei einem Song wie "Last Christmas" kann das passen, da würde auch niemand meckern.

  • ich dachte, ich kopier das mal hier hin


    Zitat

    Conor wuchs bei seiner Mutter in Italien auf und sein Vater besuchte ihn, sobald er Zeit dafür hatte. Conor war ein fröhlicher Junge, der es liebte, die Musik seines Vaters zu hören und mitzusingen.
    Am 19. März 1991 hatte der Vater beschlossen sein Leben zu ändern. Es war für sie alle ein ganz besonderer Tag, denn zum ersten Mal unternahmen Vater und Sohn etwas ganz allein. Sie gingen zusammen in einen Zirkus in New York und hatten so glückliche Stunden, wie nie zuvor. Von nun an wollte sich der Vater viel mehr um seinen Sohn zu kümmern. Schon für den nächsten Tag planten sie, zusammen in den Zoo zu gehen. Conor war den ganzen Tag noch so aufgeregt, dass er nicht richtig schlafen konnte, so sehr freute er sich auf die Zeit mit seinem Vater.
    Conor und seine Mutter wohnten in einem Wolkenkratzer, solange sie in New York waren. Am nächsten Morgen spielte der Junge mit seiner Nanny verstecken, während er auf den Vater wartete. Die Mutter nahm ein Bad und kümmerte sich um ein Fax, das sie erhalten hatte. Außerdem war ein Hausmeister in der Wohnung, um die großen Glaswände zu putzen. Die Außenwände des Hochhauses bestanden komplett aus Glas und sie waren eigentlich immer geschlossen und sicher. Doch der Hausmeister hatte für die Reinigung eines der bodentiefen Fenster geöffnet. Dann geschah das Unfassbare: Als er sich vor seiner Nanny verstecken wollte, lief Connor genau auf das offene Fenster zu. Er dachte natürlich, es wäre zu und er könnte sich auf die niedrige Holzkante am Boden stellen.
    Das Drama nahm seine Lauf: Er stürzte 49 Stockwerke in die Tiefe und landete auf dem Dach eines Nebengebäudes. Lory wurde vom Schrei der Nanny herbeigerufen und brach zusammen, als sie ahnte, was soeben unerträgliches passiert sein musste. Der Vater kam fünf Minuten später hinzu. Conor war sofort tot.


    vielleicht kann ja mal jeder in sich hinein horchen und für sich entscheiden, ob die stimmung, die der text erzeugt zu der stimmung von dem aktuellen song der woche passt

  • Phil Collins war zu dieser Zeit gut mit Eric Clapton befreundet. Warum also sollte ihn den Tod des Sohnes nicht berühren? Er hat ein Lied darüber geschrieben, wunderbar einfach und ehrlich ausgedrückt, was ihn beschäftigt. Er hat Clapton den Song vorgespielt und gefragt, (was er davon hält und) ob er diesen Song auf dem (nächsten) Album veröffentlichen darf. Clapton war angetan, sie saßen zusammen im Hotelzimmer und haben geweint. Viele Emotionen spielten eine Rolle und jeder drückt sie so aus wie er es kann und wie er es für richtig erachtet. Da gibt es kaum Regeln, nach denen man trauern muss. Das geht einfach nicht.


    So, meine Bewertung:
    Ich hatte genauso Schwierigkeiten, diesen Song in seiner Gänze auszuspielen, weil er in Verbindung mit diesem hochemotionalen realen Schicksal ganz eng in Verbindung steht. Ich finde den Wehmut, das Leiden stimmlich gut getroffen, auch wenn es nicht zwingend so beabsichtigt war. Die Melodie, die Instrumentalisation passt doch alles schön zusammen.
    Der Text sagt so überhaupt nichts über den tragischen Unfalltod eines Kleinkindes aus. Für den Unwissenden kann es sich hier genauso gut um eine gescheiterte Partnerschaft handeln. Also wo genau ist jetzt das Problem, dass sich Phil nicht musikalisch in dieser Art und Weise äußern darf oder gar in der Lage ist, es zu können?

    15 Punkte. Dear Phil, du hast alles richtig gemacht und wo Genesis drauf steht, ist auch Genesis drin.


    Des Weiteren finde ich es äußerst schade, wenn von vornherein mit den ersten Kommentaren hier ein Lied schon in der Luft zerrupft wird, nur weil man Phil als Quietsche-Jammerlappen nicht leiden kann. Das kann anderen durchaus die Freude an den Songs nehmen oder auch wunderbar negativ beeinflussen. Mit der Genesis-Leidenschaft scheint es ja nicht mehr weit her zu sein, Frust hat sich aufgestaut, wo bleiben bloß neue Stücke der Band? Ach ja, gibt´s ja nicht mehr … die haben sich ja auf´s Altenteil zurückgezogen…

    You took so much for granted. ;)

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Einen "mildernden Umstand" gestehe ich Since I Lost You zu: Dass die Erfahrung, sein Kind zu verlieren, wahrscheinlich un-vorstellbar, un-nachfühlbar ist.


    In der Tat. Daher 11 Punkte.

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

    Einmal editiert, zuletzt von soenner () aus folgendem Grund: tjaja

  • Aber wie du bereits sagtest, sie haben Clapton vorher gefragt, er fand es gut, insofern. Da ticken mein Freundes- und Bekanntenkreis sowie ich offenbar nur etwas anders.


    Also, das kaufe ich nicht. Was soll Eric als Freund von Phil denn sonst zu dem Genesissong sagen.? Hey, das Stück ist scheisse, hör mir auf mit dem Mist..etc.etc....

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski