10.11.2018 ESSEN - THE MUSICAL BOX: A Genesis Extravaganza

  • Alles in allem war es für mich ein gelungener Abend. Die Mühe die in die Präsentation der Videoschnipsel gesteckt wurde, war schon sehr bewundernswert!


    Der Sound im Colosseum ist immer ziemlich gut und hier auch mal in einer angenehmen Lautstärke präsentiert.

    Es gab einige technische Patzer und der Gitarrenroadie war häufig, angemessen hektisch, auf der Bühne zu finden.

    Der Keyboarder hatte doch etliche Verspieler drin, weswegen ich schon das ein oder andere Mal mein Gesicht verziehen musste...

    Dass Denis Gagné im Mittelteil seinen Rael/Peter ausgepackt hat, fand ich (anders als offenbar andere hier) sehr konsequent und überhaupt nicht albern. Im Gegenteil, ich finde sogar, dass er das richtig gut gemacht hat und man sich vorstellen konnte, dass es Peter 3-4 Jahre nach der Lamb-Tour selber so ähnlich gemacht hätte.

    In jedem Fall war es wieder eine Riesenverbeugung vor unser aller Lieblingsband und vor dem großartigen Musikspektrum, was sie bereits von The Silent Sun bis A Trick Of the Tail bzw. Seconds Out abgeliefert haben.

    Ich bin soweit also zufrieden! ;)


    Seitenbemerkung: Die Bier-/Getränkeversorgung im Foyer war eine Katastrophe, da hat sich der Colosseum-Caterer echt ziemlich blamiert!

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K

    4 Mal editiert, zuletzt von idontremember ()

  • Auch wenn T.M.B. am 10. in Essen nicht ihren allerbesten Abend erwischt hatten, ziehe ich vor ihrer Leistung wieder den Hut.


    Da gab's leider einige technische Probleme, insbesondere bei den Männern an den Saiten. Immer 'mal wieder versuchte ein Techniker sein Glück mit den Verbindungen an den Gitarren durch "nachstöpseln" oder wie auch immer man das bezeichnen soll. Das war schon störend, ebenso wie das Knistern beim Sound. Zwischenzeitlich fragte ich mich, ob das vielleicht gewollt war (Motto: nostalgischer Sound von leicht verkratzten Vinyl-Alben).

    Es gab auch wenige Male den einen oder anderen falschen Ton. Dabei sollte man aber schon beachten, dass Kompositionen von Genesis technisch (sehr) anspruchsvoll sind. Selbst von Tony Banks habe ich da schon falsche Töne bei ein oder zwei Liveshows vernommen. Habt daher also bitte etwas mehr Nachsicht mit den Herren von T.M.B. . Und dass die Vocals von Phil Collins gesangstechnisch nur schwer ersetzbar sein würden, egal ob von Denis oder jemand anderem von T.M.B , war mir schon vorher klar und für mich insofern keine Enttäuschung. Und einen Klon erwarte ich nicht bzw. möchte ich persönlich hier gar nicht sehen.

    Und dass Rael/Denis inzwischen älter geworden ist (wie jeder von uns) lässt sich nur schwerlich vermeiden, gehört aber für mich unabdingbar zur Show. Wenn dann auch die Sprünge über die Bühne merklich schwerfälliger und nicht mehr so elegant wirken - na ja, als Fan sehe ich darüber hinweg und denke an mich und meinen Rücken.

    Entangled hätte auf jeden Fall besser in den Pt.I gepasst und war in der Setlist auch nach meiner Ansicht falsch positioniert.


    Ansonsten konnte ich über die Setlist nicht meckern, zumal auch Titel dabei waren, die Genesis sehr selten oder sogar noch nie zuvor (lt. Denis Gagné und auch meiner Kenntnis) live präsentiert hatten. Ebenso fand ich die optische Präsentation wieder klasse, insbesondere im Pt.II ; die Lamb-Dia-Show dürfte ja nun inzwischen (fast) jeder hier gesehen haben. Warum also das Ganze nicht quasi als Video-Präsentation? Ich fand das Ganze gut umgesetzt. Beachtenswert -vor allem auch im Hinblick auf die vertrackten Rhythmen- die Leistung des Drummers, dieser Meinung schließe ich mich ganz klar an.


    Ich bin schon sehr gespannt, wie Steve Hackett "Selling England.... " auf und über die Bühne bringt.


    ....und bei The Musical Box werde ich in einem Jahr auf jeden Fall auch wieder dabei sein.

    Einmal editiert, zuletzt von rossi ()

  • Der neue Keyboarder ist m.E. besser als der Vorherige. Dessen Sound war dermaßen verhallt und vermatscht, dass viele Verspieler, die er zweifellos hatte, gar nicht auffielen.

    Das von dir angesprochene Brummen habe ich zwar wahrgenommen, allerdings sind meine Ohren nicht mehr die Besten, so dass es mich weniger gestört hat :), kann mir aber nicht vorstellen, dass dies von TMB gewollt war.

    Die Setlist war eigentlich ok, aber Broadway Melodies, so gern ich dies auch mag, machte die Show ein wenig brüchig. Da fehlt mir einfach das komplette Lamb.

    Auf jeden Falls freue ich mich auch über ein nächste Mal …

  • Vielleicht kann mir auch jemand die Frage beantworten, was die angekündigten Überraschungen gewesen sein sollten.

    Siehe meinen Beitrag oben – die eher selten bis niemals (auch von Genesis nicht) live gespielten Stücke.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Siehe meinen Beitrag oben – die eher selten bis niemals (auch von Genesis nicht) live gespielten Stücke.

    Ich möchte ja nicht kleinkrämerisch wirken, aber wenn man ankündigt "Bühnen-Raritäten" zu spielen, ist es keine Überraschung, wenn das tatsächlich passiert.... War übrigens eine Woche später bei "The Watch plays Genesis" in Köln. Kleine Bühne, (leider) keine visuelle Show, aber ein fantastisches Konzert mit einem grandiosen "Supper´s Ready" als "Überraschung" ;)

  • Ich möchte ja nicht kleinkrämerisch wirken, aber wenn man ankündigt "Bühnen-Raritäten" zu spielen, ist es keine Überraschung, wenn das tatsächlich passiert....

    ...mmmhhh...die "Bühnen-Raritäten" sind doch Überraschungen, oder? Also ich war überrascht, "A Place To Call My Own" zu hören...und auch "Time Table"...also ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich nicht überrascht war nur, weil Überraschungen angekündigt wurden...

    Nervig fand ich das Gebaren von Denis Gagné bei den Lamb-Songs - er wollte unbedingt wie Gabriel weiland 1974 den jungen Rael geben - das passt aber weder vom Alter noch von der äußeren Erscheinung her und wirkte daher fast schon ein wenig peinlich

    ...gut...er war ungeschminkt und hatte einen Zopf...aber was genau wäre an dem Gebaren weniger peinlich gewesen, wenn der Sänger jünger gewesen wäre?

  • Ich möchte ja nicht kleinkrämerisch wirken, aber wenn man ankündigt "Bühnen-Raritäten" zu spielen, ist es keine Überraschung, wenn das tatsächlich passiert.... War übrigens eine Woche später bei "The Watch plays Genesis" in Köln. Kleine Bühne, (leider) keine visuelle Show, aber ein fantastisches Konzert mit einem grandiosen "Supper´s Ready" als "Überraschung" ;)

    Dann bist Du sehr schwer zufriedenzustellen, wie mir scheint...mir ist es jedenfalls jedes Mal ein Genuss, The Musical Box live zu hören. Bei The Watch in Kölle war ich auch und fand das auch sehr schön. Ganz andere Herangehensweise von der Inszenierung her, wobei der Nicht-Einsatz des Lichts (außer dass es ständig blau leuchtete, als ob schon gleich die Zugabe käme) sehr enttäuschend war. Für meinen Geschmack zu viel Trespass, da schlafe ich außer bei The Knife eigentlich immer ein und Battle Of Epping Forest ist halt ein Song, den man sich aus meiner Sicht eher sparen könnte. Bei der Umsetzung hatte The Watch ja auch fand ich, von allen Songs die größten Probleme. Zuviel Worte, wie ja auch Tony Banks mal meinte...


    Musikalisch fand ich gut, dass sie die von Genesis ursprünglich so gezielt eingesetzten Dynamikunterschiede sehr gut aufgegriffen wurden. Das verlieh vielen Stellen noch mehr Dramatik. Der Sänger, der mich auch den mir bisher bekannten Aufnahmen mit der Ähnlichkeit seiner Stimme zu der des jungen Peter Gabriel verblüfft hatte, enttäuschte doch häufiger. Am Anfang von Dancing With The Moonlit Knight knödelte er dermaßen, dass ich mich erschrocken fragte, was den mit ihm los ist.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014