TotW: [25.12.-31.12.2017]: GENESIS - It's Yourself

  • Ein im Vergleich zum Material von "Trick" ein eher schlichtes Liedchen. Und dennoch mag ich diese sehnsüchtige, geradezu schwebende Atmosphäre des Songs: Trotz Glöckchen, elektrischer Sitar, akustischen und elektrischen Gitarren, rückwärts abgespielten Tonspuren und Keyboards klingt das überhaupt nicht überladen. Und Phil bringt den kurzen Gesangsteil richtig gut
    10 Punkte, mehr für die Form als den Inhalt

  • Ich habe TM, doctordiper und GitGo eigentlich gar nichts hinzuzufügen. Ich bin der Single hinterhergejagt, um dieses Kleinod zu hören. Für mich wirkt es in Kombination mit Los Endos noch viel mehr. So ist es eine Spielerei, luftig, leicht, schwebend, wie so vieles vom Trick - Album. Da es aber an das viele Tolle dieses Albums nicht ganz heranreicht gebe ich auch "nur" 12 Punkte.
    An dieser Stelle herzlichen Dank an die fleißigen Bienchen, die auch 2017 ein Füllhorn herrlicher Musik Woche für Woche über uns Kritikaster ausschütteten. Ihr seid die Größten! Dafür dann das hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=STvWMYb9Arw
    https://www.youtube.com/watch?v=GgNjiU4PogI
    Wie gesagt, mit Los Endos gefällt es mir besser;-)


  • Dankeschön für die Links! Mad Man Moon ist mit einer kurzen Pause nur drangehängt, bei Los Endos geht es nahtlos ineinander über. Sehr gute Arbeit vom Kanalinhaber! In diesem Fall gefällt auch mir die Los-Endos-Version außerordentlich gut und viel besser. Super!

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Die Gesangsmelodie gefällt mir. Den Mittelteil kennen wir ja, aber der Schlussteil ist mir etwas zu lahm, ähnlich wie der Schluss von Dancing.....
    Insgesamt wirkt alles etwas schläfrig, daher von mir 7 Punkte.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ohne für Charles sprechen zu wollen, vermute ich Folgendes: Mit Mittelteil wird die Los Endos Passage gemeint sein. Los Endos ist im Übrigen ein Instrumental von A Trick of the Teil, welches wiederum das erste Genesisalbum ohne Peter Gabriel darstellt. Da die meisten Forengänger dieses Album zumindest vage kennen dürften und Los Endos auch live ziemlich lang und breit ausgewalzt wurde, ist mit "Wir" wohl die Mehrzahl der Mitglieder hier gemeint. Und auch wenn ich Charles missgeschmackliche Meinung bzgl. Dancing nicht teile, so hat er hier doch ein wenig Recht. Es tübelt so ein wenig vor sich hin, bis es die Gnade hat aufzuhören. ;)


    So, auch mal meine anderen Zweitaccounts unterstützen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ohne für Charles sprechen zu wollen, vermute ich Folgendes: Mit Mittelteil wird die Los Endos Passage gemeint sein. Los Endos ist im Übrigen ein Instrumental von A Trick of the Teil, welches wiederum das erste Genesisalbum ohne Peter Gabriel darstellt. Da die meisten Forengänger dieses Album zumindest vage kennen dürften und Los Endos auch live ziemlich lang und breit ausgewalzt wurde, ist mit "Wir" wohl die Mehrzahl der Mitglieder hier gemeint. Und auch wenn ich Charles missgeschmackliche Meinung bzgl. Dancing nicht teile, so hat er hier doch ein wenig Recht. Es tübelt so ein wenig vor sich hin, bis es die Gnade hat aufzuhören. ;)


    Yep, so war es gemeint. Dancing finde ich sehr gut, nur eben diesen langsamen Schlussteil etwas schnarchig, so wie eben It´s yourself grösstenteils auch.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Nettes kleines Liedchen und hat auch diese spezielle verträumte Atmosphäre, die vielen Songs der Trick so gemein ist. Hätte gut auf das Album gepasst, wenn es auch zusammen mit dem Titelsong sicher zu den schwächeren Songs dieser Session gehört. Insofern auch verständlich, dass es nur eine B-Seite wurde (nett aber nicht wirklich essentiell).


    Allerdings hätte ich es wirklich gut gefunden, wenn Genesis im Rahmen des Remix 2007 "It's Yourself" und "Los Endos" verbunden hätten. Denn sind wir doch mal ehrlich: Der Endpart von "It's Yourself", den man dadurch verloren hätte, ist so prall nicht. Das sind nur noch Gitarren-Arpeggios und Soundeffekte (rückwärts spielende Gitarren und Synthesizer), man kann das durchaus auch "Gedudel" nennen, welches irgendwann durch ein Fade-Out beendet wird. Davor in Los Endos überzugehen klingt dagegen wirklich konzeptionell im positiven Sinne gewollt und würde Sinn machen.
    Schade, Gelegenheit verpasst.


    So gebe ich 8 Punkte.

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Nachtrag/Fußnote: mir war nach dem Schreiben des einleitenden Artikels wieder eingefallen, dass It's Yourself auf einigen der Tracklists der geleakten Übungssessions zum "Lamb"-Album 1974 in Headley Grange aufgeführt ist.


    Ich habe deshalb noch einmal in die fraglichen Aufnahmen reingehört - es gibt dort in der Tat eine relativ ähnliche, rein instrumentale Idee, bestehend aus dem 12-string-Arpeggio und einem improvisierten Keyboardsolo darüber. Die zugrunde liegenden Akkorde haben jedoch nicht viel mit dem späteren fertigen Song gemein, daher halte ich die Titelgebung hier für etwas gewagt. Man kann sich aber durchaus vorstellen, dass diese Idee ein Jahr später wieder aufgegriffen und fertig ausgearbeitet wurde.

  • Schönes Liedchen, sehr stimmungsvoll, leuchtend-ätherisch-warm, fast sphärisch, (poly-)harmonisch, einschmeichelnd, klangvoll mit Wohlfühlmelodie, ohne ins Kitschige, Belanglose oder Oberflächliche abzugleiten. Diesen Spagat bekommt eben nicht jede Band so gut hin wie Genesis auf solchen Stücken wie Ripples, Entangled, Mad Man Moon oder dieses hier, auch wenn es an die drei zuvor genannten nicht rankommt. Your own special way geht für meinen Geschmack zu sehr in den Kitsch und Vancouver zu sehr in die Belanglosigkeit. Sehr gerne und relativ oft höre ich It`s yourself in der 6:45 - Länge in Zusammenhang mit dem ebenso ätherischen Los-Endos-Teil (in dieser Version nicht von dieser Welt), oder in der noch längeren Version mit dem nachfolgenden Mad Man Moon.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel