THE MUSICAL BOX - A GENESIS Extravaganza 2018 / 2019 / 2020

  • Du hast schon recht, Prophet (übrigens ein toller analoger Synthesizer damals) … viele (!) Gruppen klingen wenig überzeugend, insbesondere was den Sänger und die Tasten anbelangt … aber glaub mir, es gibt mittlerweile Gruppen (wie die oben von mir genannten), die klingen perfekt. Und TMB hatten übrigens auf ihren ersten Konzerten kein Mellotron (!), sondern einen Sampler mit gesampelten Mellotronsounds. Mittlewerweile haben sie ein digitales Mellotron M4000-D, also auch nicht das originale Mellotron M400 … aber ich will keine Korinthen kacken. Ich hab auch auch "nur" ein Memotron ...


    Und eben weil TMB bezüglich Originalität und Authenzität diesen hohen Anspruch haben, wünsche ich mir von ihnen Konzerte wie bisher, ergänzt durch die W&W-Tour. Und wenn TMB das als „langweilig“ empfinden sollten … hey, die haben gefälligst das zu machen, was Genesis 1977 auch gemacht haben, capice *grins. Die können doch nicht einfach eigenständig was Innovatives auf die Bühne bringen. Wo kommen wir denn da hin *grins.

  • Nein ich meine keine Verspieler, sondern falsch "rausgehörte" Parts, falsch rausgehörte Akkorde, usw. Dazu kommt dann, dass viele Coverbands vor allem bei den Keyboards nicht das originale Equipment oder gleichwertigen Ersatz nutzen und damit eben die Songs auch nicht oder nicht vollständig authentisch klingen. Dazu kommen dann Sänger, die wahlweise nicht nach Gabriel oder Collins klingen und auch das "Stage-Acting" nicht reproduzieren. Das muss ja auch gar nicht sein bzw. ist ggf. auch nicht schlimm.

    Ich möchte nur darauf hinaus, dass TMB da eben einen anderen Anspruch an sich haben: originales Equipment, originale Sounds, 100% exakt reproduzierte Parts und eine Show, die sich bis ins kleinste Detail authentisch anfühlt. Diesen Aufwand macht sich so kaum eine andere Genesis-Coverband (und nebenbei auch ein Steve Hackett nicht, weil er und seine Band sich mit den Songs einige Freiheiten nimmt und damit die Songs auch nicht "original" bringt).

    Das mag für viele Coverbands stimmen, trifft aber auch nicht auf alle zu. Ich habe im März 2001 auf der G2 Genesis convention in Guildford die englische Tributeband "ReGenesis" mit der kompletten Lamb-Show erleben dürfen, das war einfach fantastisch. Mit wie viel Enthusiasmus die Jungs zu Werke gegangen sind, das war klasse.

    Später habe ich dieselbe Show noch mal - genauso gut - im "Spirit of 66" in Verviers/Belgien gesehen. Warum niemand diese Band jemals nach Deutschland geholt hat, kann ich nicht beurteilen.

    Auch Denis Gagné hört sich m. E. nicht unbedingt immer wie Peter Gabriel an, er wird auch durch tontechnische Tricks "gabrielisiert", bei ihm spielen aber auch das Kopieren von Gestik/Mimik eine ziemliche Rolle.

    Trotzdem sind TMB aber nach wie vor die authentischste Genesis-Tribute-Band, besetzungstechnisch haben sie aber auch schon bessere Zeiten erlebt, z. B. mit Martin Levac am Schlagzeug, der ja sowohl von Stimme, Erscheinung und Schlagzeugspiel fast nicht von Phil Collins zu unterscheiden war.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das jetzige "Extravaganza"-Konzept richtig verstanden habe, dann versuchen sie mit dieser Show quasi eine Genesis-Show zu entwickeln, wie Genesis sie mutmaßlich 1977 gespielt hätten, wäre Gabriel in der Band geblieben, also quasi ein "was wäre wenn"-Gedankenexperiment.

    Wenn das zutrifft, hätten wir hier mit unserem Forum einen Anteil daran. Ich hatte Serge vor ca. zwei Jahren mal einige Links geschickt, wo hier Forum-Mitglieder eigene Aufnahmen von Genesis-Eighties-Hits im Gewand der PG-Ära eingestellt hatten. Das fand er damals sehr interessant, bekam ich als Rückmeldung.

  • Auf jeden Fall nix mit 80ties, höchstens 77, wie der Prophet weissagt.

    Laut der Forums-Info-Seite soll das Ganze ja in 3 Akten vollzogen werden:

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem sind TMB aber nach wie vor die authentischste Genesis-Tribute-Band, besetzungstechnisch haben sie aber auch schon bessere Zeiten erlebt, z. B. mit Martin Levac am Schlagzeug, der ja sowohl von Stimme, Erscheinung und Schlagzeugspiel fast nicht von Phil Collins zu unterscheiden war.

    Ja das war damals wohl das stärkste TMB-Lineup. Ich finde immer noch, dass es für die damalige (leider einmalige) Trick-Tour ein großer Verlust war, dass sie Martin Levac dafür nicht wieder als Sänger gewinnen konnten (sofern sie es überhaupt versucht hatten).

  • Ich denke mir, die Herren wollen sich zwischendurch mal neu erfinden. Jahr für Jahr immer wieder die gleichen Konzerte nachzuspielen wird auf die Dauer sicher langweilig, auch wenn es in dieser Perfektion passiert.

    Ebenso kam es mir in den letzten Jahren so vor als wäre das Interesse an den Konzerten auch bei den Genesis Fans zurückgegangen. Wenn man die Shows gesehen hat, dann kennt man sie. TMB spielt sie auch noch so perfekt, dass die Shows sehr ähnlich sind.

    Ich habe z.B. Selling 3x gesehen - 2x das normale und 1x die Black Show - nochmal will ich es mir nicht anschauen - zumindest nicht in den nächsten Jahren.

    Von daher ist die Idee etwas Neues auszuprobieren, ja nicht einmal so schlecht.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Hallo zusammen, ich bin ein Fan der Frühzeit von Genesis. Nun spielen The Musical Box endlich eine Setlist mit alten Großtaten und kommen nicht nach Hamburg? Das kann doch nicht sein. Der Tourplan hätte löcker einen Platz für Hamburg. Über die offizielle Seite konnte ich keinen Kontakt herstellen. Vielleicht habe ich mehr Erfolg über diese sehr gut vernetzte Seite.

    There is peace amongst the hills

    Lars

  • Von Hamburg nach Bremen ist es doch keine Weltreise (etwas über 1 Stunde Fahrzeit).

    Genau. Ich aus der nordhessisch-ostwestfälischen Pampa muss immer mindestens 2 Stunden fahren, um so was Tolles zu sehen. ;)

    Außer am 16.07.2011, da kamen Mike & the Mechanics u. a. direkt zu mir vor die Haustür (500 m Luftlinie) und das auch noch kostenlos. Aber das wird nie wieder passieren.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes