Secret World Tour

  • Na, ja, in dem "Gesamtkontext" ist nicht zu vergessen, dass diese Frau offensichtlich schwer psychisch- krank war. Wohl auch infolge früher Traumatisierung.?( (Soll nichts von den aufgezählten "Events" rechtfertigen, vllt. aber "erklären"...).

    Hi RoCky, absolut richtig. Eben weil ihr Zustand bereits schon so lange Jahre bekannt ist, sollte man Sineads Zitate vorsichtig behandeln und sie nicht ungefiltert wiederholen.


    ((OT, nur der Vollständigkeit halber: Interviews mit Sinead garantierten immer Reichweite, auch weil aufgrund ihrer bekannten Instabilität immer ein Skandal möglich war. Das nutzten viele traditionelle Print- und Online Medien aus, wenn sie ihre knackigen Formulierungen ohne Filter 1:1 in die Welt bliesen. Psychisch belastete Künstler sollten - zum Schutz der Kranken selbst wie auch ihrer "Angriffs-Ziele" - ein Management oder Betreuer zwischen sich und Mikrofonen installiert bekommen. Eine Frage der eigenen Ethik der Verlage, oder? ))

  • Zweimal gastierte er mit der Show in Berlin, beide Male war ich da. Im April 93 stand ich am „Steg“, im November saß ich auf der Tribüne, rechts dicht an der Front-Bühne mit herrlichen Blick auf Steg und Insel. Ja, es war atemberaubend, poetisch und überraschend. Nach dem Aprilkonzert erhielt ich einen Flyer eines gewissen Fanclubs, womit eine Liebe geboren wurde. Ist das schon 30 Jahre her? Ja, Konzerte, die immer in meiner Erinnerung bleiben werden…Danke Peter, danke IT….

    Ich war in Summe 5 mal auf der Secret World Tour und davon 4 x mal direkt „am Steg“. Darunter auch auf einem „deiner“ Berlin Konzerte - vielleicht standen wir ja genau nebeneinander?!
    Alle 5 Konzerte waren super, Berlin das Beste.

  • Wunderbar, all diese Tickets und Erinnerungen. Könnt Ihr noch sagen, aus der Erinnerung, ob und wie Joy Askew wirkte und was sie so tat?

    Mich fasziniert immer, wie Fans damals an Infos gekommen sind. Wusstet ihr vorher schon, was Euch bei der SWT erwartete? Wie seid ihr an die Namen und Infos zu den vielen Gastkünstlern gekommen? In der Rückschau ist die Secret World Tour auch deshalb besonders, finde ich, weil das Line Up im Backing-Bereich so abwechslungsreich und spannend war. Gerne mehr Stories .:lesen::huhu:..

  • Zweimal gastierte er mit der Show in Berlin, beide Male war ich da. Im April 93 stand ich am „Steg“, im November saß ich auf der Tribüne, rechts dicht an der Front-Bühne mit herrlichen Blick auf Steg und Insel. Ja, es war atemberaubend, poetisch und überraschend. Nach dem Aprilkonzert erhielt ich einen Flyer eines gewissen Fanclubs, womit eine Liebe geboren wurde. Ist das schon 30 Jahre her? Ja, Konzerte, die immer in meiner Erinnerung bleiben werden…Danke Peter, danke IT….

    Ich war 1993 zweimal in Dortmund. Einmal direkt in der zweiten Reihe an der Rundbühne und einmal im Unterrang auf der Höhe des Laufstegs. Mein Zugang zu Musik hat sich durch diese Tour auch komplett verändert.


    Insgesamt habe ich Peter Gabriel jetzt 23 mal live gesehen und es gibt nur einen Musiker, bei dem die Anzahl höher ist. Das ist Tony Levin. Einfach weil er auch mit King Crimson, Stick Men und der Tony Levin Band von 1996 bis heute mehrfach in Deutschland unterwegs war.


    Peter Gabriel hat da für mich ein Universum geöffnet, weil ich über Tony Levin vorher natürlich auch nicht viel wusste.

  • Hm, ich kann mich nur an Paula erinnern, die ich umwerfend fand. Ich habe allerdings zwei Tourprogramme, die einen Unterschied aufweisen: In dem einen ist Joy Askew verewigt, in dem anderen Paula Cole. Für beide hat Peter warme Worte übrig. Joy wurde ihm übrigens von Tony Levin vorgeschlagen als er Ersatz für David Sancious suchte. So steht es im Programm.

  • Mich fasziniert immer, wie Fans damals an Infos gekommen sind. Wusstet ihr vorher schon, was Euch bei der SWT erwartete?

    Mein Freund Andi hatte Karten für die Alsterdorfer Sporthalle besorgt, deshalb hab ich keins der drei Konzerte in meiner Heimatstadt Dortmund, sondern nur das letzte in Hamburg im November 93 gesehen. Mag sein, dass was über die Tour im it-Magazin stand, die lief ja schon seit dem Frühjahr. Aber daran erinnere ich mich nicht. Mich hat sowas früher auch nicht groß gekümmert.

    Ich weiß aber noch genau, dass wir aus dem Staunen gar nicht mehr heraus kamen. Wir standen ganz vorne, ziemlich genau da, wo Peter seine Leute am Ende in den Koffer packte. Durch den dünnen schwarzen Stoff konnte man aus der Nähe ganz gut sehen, was da unter der Bühne los war.

    Jedenfalls hatten wir von da eine sehr gute Sicht und wurden aus allen Richtungen immer wieder überrascht. Man wusste gar nicht immer gleich, wohin man gucken musste, ständig tauchte irgendwas oder -wer auf oder unter. Zwei Bühnen, wir mitten dazwischen und oben den rotierenden Videoscreen musste man ja auch im Blick haben. Ich fand es spektakulär und ich denke bis heute, dass es das beste Konzert war, das ich je gesehen habe.

  • Das folgende Video wurde vor knapp 2 Wochen online gestellt. Das Datum der Show stimmt nicht, weil es wohl eine krankheitsbedingte Terminverschiebung gab. Vermutlich fand die Show lt. Genesis Movement am 01.07.1993 statt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das folgende Video wurde vor knapp 2 Wochen online gestellt. Das Datum der Show stimmt nicht, weil es wohl eine krankheitsbedingte Terminverschiebung gab. Vermutlich fand die Show lt. Genesis Movement am 01.07.1993 statt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    woher kommt die Info mit der krankheitsbedingten Verschiebung? Der 1.7. wäre sehr sportlich - ohne day off von Montreal nach NJ und weiter nach Michigan ...

  • woher kommt die Info mit der krankheitsbedingten Verschiebung? Der 1.7. wäre sehr sportlich - ohne day off von Montreal nach NJ und weiter nach Michigan ...

    Movement. Steht oben. Mehr Belege/Infos dazu habe ich nicht.