PHIL COLLINS: Not Dead Yet Live! - 11.06.2017 KÖLN

  • ... Ich würde gerne noch ein paar Worte an diejenigen verlieren, die kein einziges seiner Konzerte besuchen werden und trotzdem nicht müde werden, hier über einen gequälten Mann zu schreiben, aber das wäre nach einem solchen Abend pure Zeitverschwendung und tatsächlich "verloren"...


    Schade dass man nur einmal den LIKE-Button drücken kann :topp:

  • Ich würde gerne noch ein paar Worte an diejenigen verlieren, die kein einziges seiner Konzerte besuchen werden und trotzdem nicht müde werden, hier über einen gequälten Mann zu schreiben, aber das wäre nach einem solchen Abend pure Zeitverschwendung und tatsächlich "verloren".


    Wenn Du mit dieser Arena bisher nur schlechte Erlebnisse hattest und dann noch das Risiko von Phils Gesundheitszustand beim Kartenvorverkauf, dann überlegst Du schon mal.
    In der SAP Arena hätte ich ohne zu zögern für 90 Euro im Oberrang gesessen, wenn Du aber als einzige Möglichkeit terminlich diese Lanxess Arena hast, und nicht weißt wie Phil drauf ist gesundheitlich, das war es mir nicht wert auf Risiko zu gehen für 180 Euro, den Oberrang hatte 2015 einmal, da war der Sound noch schlechter (nur überboten von Saga auf dem RheinlandPfalz Tag 2013 und Billy Joel in Frankfurt 2016) ... Da ich Phil schon oft gesehen habe, war es mir das nicht wert.


    Was ich an Videos jetzt sehe, und das sage ich ohne Ironie hier: ES FREUT MICH FÜR ALLE DIE DA WAREN! Denn es ist auf jeden Fall besser als in London ... Er gewinnt mehr Sicherheit, und das meinte ich auch mit eventuellen Dress Rehearsals die im Vorfeld diesen Effekt schon viel früher hätten bringen können. Für alle die noch gehen: VIEL SPAß! Und ich hoffe das es nicht nur daran lag das er mehrere Tage frei hatte und danach wieder klingt wie in London :)


    turnitonagain: Ich denke Du verstehst meine Sichtweise daher ;)

  • Wenn Du mit dieser Arena bisher nur schlechte Erlebnisse hattest und dann noch das Risiko von Phils Gesundheitszustand beim Kartenvorverkauf, dann überlegst Du schon mal.


    Die Erfahrung, dass fast alle Konzerte, die ich in der LanxessArena gesehen habe, soundtechnisch ganz schlimm waren, teile ich uneingeschränkt. Eigentlich ist es meiner Meinung nach auch keine Konzertarena.
    Ich war ganz überrascht, wie gut Phils erstes Konzert dort geklungen hat und kann es immer noch nicht glauben. Im Vorfeld habe ich überhaupt nicht überlegt, ob ich das Risiko des schlechten Sounds 5-mal eingehen sollte. No Risk. No Fun. Sowohl beim Gesundheitszustand als auch beim Sound habe ich mich blind (oder taub?) auf die Professionalität aller Beteiligten und Verantwortlichen verlassen - und ich wurde belohnt.

  • Mein Handy habe ich gestern weggesteckt, um mich auf das Konzert zu konzentrieren (im Gegensatz zu dem Kerl vor mir, der ständig What's App Nachrichten schicken musste), aber "You know what I mean" musste ich unbedingt für die Nachwelt festhalten. Urteilt selbst (oder lasst es, solltet ihr noch Konzerte vor euch haben). Mensch, ich habe beim Betrachten der Bilder schon wieder Tränen in den Augen...


    Phil Collins - You Know What I Mean

  • Ich bin immer noch im „Wir“-Rausch von gestern Abend, nie im Leben hätte ich erwartet, dass das Publikum so gut drauf sein würde, das war für mich die größte Überraschung im Konzert überhaupt. Was war das für ein umwerfend sympathischer Abend! Ich kann mich an kein Konzert erinnern, wo es menschlich gesehen so gut gelaufen wäre. „Wir“, die Genesis- und Collins-Fans, wir sind anscheinend einfach super, das muss ich hier in aller Bescheidenheit einfach mal so feststellen. Wir können als Gruppe nicht nur eine große Halle gemeinschaftlich zum Beben bringen, gemeinschaftlich Tränchen vergießen, wir können auch dafür sorgen, dass ein offensichtlich angeschlagener Künstler angesichts der Riesenwelle an Zuneigung abhebt. Und wir können auch nach knapp 3 Stunden Konzert immer noch locker und freundlich in der Schlange an den Ständen stehen und selbst bei gefühlten 90% Luftfeuchtigkeit immer noch nett sein.

    Genesis - més que un grup.

  • Es ist alles gesagt!


    Was für ein Abend!!! Nie habe ich soviel geweint wie gestern. Emotion pur!!! Ein super Phil und ein unglaubliches Publikum.


    Danke Phil und danke an alle, sie gestern dabei waren und dieses Konzert Highlight mit ermöglicht haben.


    Danke!!!!!!!!!!!!!!

    Genesis

    1992 Hannover | 1998 Hamburg | 2007 Hamburg |

    2007 Hannover | 2022 Hannover

    Peter Gabriel

    2013 Hamburg | 2014 Hannover | 2023 Berlin

    Phil Collins

    1990 Hannover | 1994 Hannover | 1997 Hannover | 2004 Hannover | 2017 Köln | 2019 Hannover

  • Er ist ein absolutes musikalisches Genie und war eingerostet.
    Langsam fällt der Rost ab und die ganze Weltklasse kommt wieder zu Gesicht.


    die Stuttgarter Zeitung schreibt:


    "Collins singt die Stücke in absoluter Studioqualität und so ungebrochen gut, als seien sie erst gestern eingespielt worden. Die sechsköpfige Band, zusammengestellt aus teils jahrzehntelangen Wegbegleitern, agiert dazu entsprechend routiniert, die Bühne wird gediegen, aber angesichts der Produktionsgröße nicht über Gebühr üppig in farbenfrohe Wechselbäder getaucht. Einen Bläsersatz und eine Backgroundsängersektion hat er dabei, jeweils vierköpfig, fünfzehn Musiker präsentieren also die Stücke, die von der Tonregie – alles andere als selbstverständlich bei der Beschallung einer solchen Riesenhalle – verblüffend wohltönend in Szene gesetzt werden."


  • die Stuttgarter Zeitung schreibt:


    "Collins singt die Stücke in absoluter Studioqualität und so ungebrochen gut, als seien sie erst gestern eingespielt worden.


    Bei aller Freude über die für viele Zuschauer tollen Konzerte sollte man dennoch die Kirche im Dorf lassen. Man muss nicht ständig auf den gesanglichen Schwächen von Herrn Collins herumreiten. Aber man muss auch nicht so tun, als wäre gesanglich alles perfekt, sonst macht man sich objektiv gesehen lächerlich.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Naja, von Studioqualität würde ich nicht unbedingt sprechen, aber darum gehts auch nicht. Manche Songs singt er schon von der Gesangslinie her vereinfacht - zu Sussudio braucht man nichts zu schreiben, das ist murks, aber v.a. bei One More Night ("'cos I can't wait forever!") und Can't Turn Back The Years ("never gonna give it up!") haben mir schon ein paar hohe Passagen gefehlt. Bei Against All Odds experimentiert er offenkundig noch, wie er das "and you coming back to me" auf die Kette bringen kann. Ansonsten fand ich ihn gesanglich gestern saustark. In The Air Tonight war ganz groß, I Don't Care Anymore auch und selbst I Missed Again und Hang In Long Enough hat er mehr als ordentlich auf die Bühne gebracht.