Beiträge von barcelona2000

    Hallo Anna,

    ich kann mich zwar nicht mehr an viele Details von diesem Konzert erinnern, aber ganz sicher bin ich mir, dass ich mit einer Gruppe von Freunden damals dichtgedrängt im "Innenraum" (oder wie man diesen Bereich bei Fußballstadien bezeichnet) stand, trotz großer Entfernung zur Bühne. Wir haben auch Jahre danach immer vom "ausverkauften" St.-Paul-Konzert gesprochen.

    Im Gedächtnis geblieben ist mir auch, dass eine Freundin sich "nur mal kurz" etwas zu essen an einem der Stände am Rande des Innenraums holen wollte. Wegen der vielen Menschen und der langen Schlangen war sie erst eine halbe Stunde später zurück bei uns, weshalb sie "Supper's Ready" mehr oder weniger verpasste. Der Satz "Genesis spielt Supper's Ready und Peggy holt sich erstmal 'ne Bratwurst" ist bis heute geblieben. ;)


    Grüße an Stevino1!

    Mein erstes Peter Gabriel Konzert 1980




    Vorgruppe waren die noch völlig unbekannten Simple Minds auf die ich erst 1 Jahr später mit Sons & Fascination richtig aufmerksam wurde!

    Oh Mann, an die Simple Minds im Vorprogramm kann ich mich noch gut erinnern. Ein paar Tage vor deinem Konzert in Düsseldorf war ich mit 17 und gegen den Willen meiner Eltern per Anhalter aus Wolfenbüttel nach Hannover gefahren, um endlich Peter Gabriel live sehen zu können. Das Konzert fand damals im ehrwürdigen "Kuppelsaal" statt, in dem meistens klassische Konzerte aufgeführt wurden, alles bestuhlt natürlich und mit Sekt-Ständen in den Außengängen. Simple Minds war wunderbar, sie hatten diese hypnotischen, sich wiederholenden Klangsequenzen, das hat mich damals umgehauen. Vor allen Dingen das "Real to Real Cacophony". Neben mir saß ein New-Romatics-Pärchen, bunte Haare und mit vielen Simple-Minds-Aufnähern auf den Jacken. Pünktlich nach dem Auftritt von Simple Minds sagten sie zu mir Tschüss und verließen den Saal. Das ist mir im Gedächtnis geblieben, weil ich das so "verschwenderisch" empfand. ;)

    Zu Peter Gabriel hab selbst hab ich kaum noch Erinnerungen, auf jeden Fall hat er sich bei einem der letzten Stücke ganz vorn auf die Bühnenkante gesetzt und uns alle zu sich gewunken. Daraufhin stürmt der halbe Saal trotz heftiger Proteste der Ordner nach vorn zur Bühne. Da war dann so ein Lagerfeuer-Moment. Man hätte ihn damals anfassen können, aber das tat niemand. Handys gab's ja auch noch nicht, daher hingen wir alle ohne Ablenkung an seinen Lippen.

    Danke fürs Erinnern, paulschlunz!

    Dass langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist, sieht man an den Problemen der Ticketverkäuft für die Rock am Ring und Rock im Park Festivals.

    Hallo Coach ,


    welche Probleme bei den Kartenverkäufen meinst du denn genau? Offiziell wird über dpa sogar genau das Gegenteil verbreitet ;) Oder geht's darum, dass damals Rock-am-Ring schon immer viel früher ausverkauft war?

    https://www.zeit.de/news/2022-…ock-am-ring-meldet-rekord