GENESIS - 30 Jahre "We Can't Dance" - die Jubiläumsumfrage und Rückblicke

  • Ich stimme später noch ab.


    25 Jahre, oh Schreck! We Can't Dance teilt das Publikum in alt und jung.


    Als Follower hatte ich Genesis nach dem Weggang von Steve hinter mir gelassen, nur noch PG begleitet. Die Achtziger! Erste Hälfte Studium, Reisen, Aufregung. Zweite Hälfte Aktenordner statt Vinyl im Regal: Impfpässe der Kinder, Uumsatzsteuervoranmeldungen, Grundbuchauflassungen, Ortsgestaltungssatzung. Ganz "weg" ? Nein, auf der Baustelle ballerte unser Radio, Sägen und Schmirgeln zu Phil-Pop. 1991 settle down. Fernseher war irgendwann mit Schüssel verkabelt, 3 Monteursbesuche später war MTV aktiviert. Das ICD Video!! Diese Selbstironie!! Den ganzen harten Winter, während der Putz trocknete, die Kinder machten zum Fasching den Tanz nach in dunklen Anzügen mit Brillen. Zur grossen Einweihung des Gartens im Mai 1992 schenkten und organisierten Freunde mir einen gemeinsamen Trip zum Nordmark Sportfeld nach Kiel zu - wie sie sagten -"Phil Collins". Überraschung - die volle Dreiertruppe mit WCD. Vor irgendwie 250000 Leuten oder so. Ein toller Abend! Der 29.07.92 markiert für mich den Abschluss des Bis-Dahin. Dankbare, wehmütige Rückblenden.

  • "We Can't Dance" war für mich das zweite Album von Genesis, das ich aktiv miterleben konnte. Bei "Invisible Touch" war ich gerade einmal 10 Jahre jung, hatte es aber schon zwischen meinen Kassetten (im Original, ich hatte damals noch keinen Plattenspieler oder CD-Player). Gekauft hatte ich es mir, weil mir im Radio "Land of Confusion" sehr gut gefiel. Heute habe ich zu IT ein eher gespaltenes Verhältnis, weil es so sehr nach 80er klingt, aber damals war das ja bei fast allen Bands so, die in den CHarts landen wollten (siehe auch Queen, die genau wie Genesis aber Anfang der 90er mit "Innuendo" zu alter Stärke zurückgefunden hatten). Zurückgearbeitet hatte ich mich seinerzeit bis zum Album "Genesis", ich hatte mir dann auch noch "Selling England..." angeschafft, dafür war ich aber dann doch mit 10 Jahren noch zu jung ;)


    Als ich auf (damals noch) SWF3 zum ersten Mal "No Son of Mine" hörte, gefiel mir der Song gleich auf Anhieb sehr gut, das Album habe ich mir natürlich sofort am VÖ-Tag gekauft. Einmal komplett gehört, danach blieb ich immer bis "Dreaming While You Sleep" dabei, habe dann "Living Forever" und bin letztendlich dann bei "Fading Lights" gelandet.


    Grundsätzlich ist es ein sehr gutes Album, bei dem eine kürzere Spieldauer durch Auslassen einiger Songs sicherlich zugunsten der Gesamtqualität gewesen wäre. Meine Favoriten sind in absteigender Reihenfolge vom Platz 1 bis Platz 4:


    1.) Fading Lights
    2.) Dreaming While You Sleep
    3.) No Son of Mine
    4.) Driving The Last Spike


    Ansonsten ist "Living Forever" für mich noch ein Song, der dem Album besonders gut getan hat.


    No-Go's sind:


    - "I Can't Dance" -> Hier muss aber klar gesagt werden, dass es eine Spaßnummer war und das Musikvideo dazu authentisch für die Genesis der 80er und 90er war und das Musikfernsehen damals wichtiger war, als die Radiostationen. Der Popularität war dieser Titel sicher förderlich.
    - "Never a Time"
    - "Tell Me Why"


    Ansonsten passt das alles schon zu den Genesis von 1991.


    Herausragend ist die Produktion des Albums, die an Perfektion für mich bis heute nicht zu überbieten ist. Das gilt nicht unbedingt für die Klangqualität (die dennoch auf hohem Niveau ist), sondern insbesondere für den wuchtigen, druckvollen Sound und die Abmischung. Da hat jemand richtig gute Arbeit geleistet. So gute Arbeit, dass das Album bis heute noch nicht altbacken klingt.


    Ein Album, das für mich in der Zeit sehr wichtig war - es lief praktisch täglich.


  • ...
    Für viele Fans, auch für mich, war We Can't Dance der Anfang. Es war das erste Album, das ich "aktiv" mitbekommen habe. Den Rest habe ich mir quasi rückwärts erschlossen. Bis heute glaube ich, dass dies ein entscheidender Vorteil war gegenüber Fans, die mit Alben wie Foxtrot und Selling... begonnen haben (und damals begannen, Musik intensiver zu erleben). Nach wie vor schätze ich den Sound des Albums, dazu einige Songs, die für mich einfach Genesis pur sind.
    ...



    Haargenau so erging es mir auch. :topp:


    Ich liebe Driving the last spike, Dreaming while you sleep, Fading lights und meine Frau ;) und dazu gehört auch Hold on my heart. :love:


    So, viel Spaß beim dissen :D


    LG stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

    • Offizieller Beitrag

    Ich liebe Driving the last spike, Dreaming while you sleep, Fading lights und meine Frau ;) und dazu gehört auch Hold on my heart. :love:
    So, viel Spaß beim dissen :D


    Wen den? Dich? Deine Frau? Oder einfach, wie üblich, Hold On My Heart? Für zwei von den drei Alternativen wüßte ich allerdings keinen Grund :p

  • :ot:


    Wen den? Dich? Deine Frau? Oder einfach, wie üblich, Hold On My Heart? Für zwei von den drei Alternativen wüßte ich allerdings keinen Grund :p


    na ja, einfach mich und meine ... ähhh Hold on my heart :D


    Sorry, konnte nicht anders ;)


    LG stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Ich könnte sogar eine Reihenfolge meiner beliebtesten Songs aufstellen, die in großen Teilen dem Pollergebnis hier ähnelt:
    1. FL
    2. DWYS
    3. DTLS
    4. LF
    5. OTS
    6. SILY
    7. NSOM
    8. WOTW
    9. TMW
    10. JHKM
    11. ICD
    12. HOF
    13. HOMH
    14. NAT


  • Tt mr shr ld, br Dn Btrg lsst sch s shr schwr lsn. Vrwnd dch nfch cpy & pst. :huhu:


    Tut mir sehr leid, aber Dein Beitrag lässt sich so sehr schwer lesen. Verwende doch einfach copy & paste.

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    4 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Ganz klar : "On The Shoreline", das für meinen Geschmack immernoch "progessivste" Stück vom ganzen Album. Was ein Jammer, daß sie es nicht mit draufgenommen haben ! Und statt dessen dieses unsägliche vorletzte Stück ... Uargh.


    Fading Lights wurde an dem Punkt zu einer Art "Hymne" für mich, als ich in den 90ern den Tod eines guten Freundes betrauern mußte ... "Another goodbye ... and so many things we'll never see again ... things seem to matter only so much later on ..."


    Fading Lights ist meine ganz persönliche Nummer 2 in Sachen "progressiver Sound" - wegen des Instrumental-Innenteils. Es erinnert mich auch heute noch entfernt an den Instrumental-Innenteil von The Cinema Show.


    Living Forever war für mich schlichtweg ein völlig neuer Genesis-Sound, so etwas hatte ich noch nie zuvor gehört ! Nummer 4.


    Nummer 3, manchmal auch Nummer 2, ist Driving The Last Spike. Nicht gerade hochintellektuell-progerssiv der Brüller, aber von einer Dichte und Intensität, die ich bei Genesis nur ganz, ganz selten erlebt habe. (Z.B. bei No Son Of Mine.) Kopfkino erster Klasse !
    "They'll never see the likes of us again !" - Das wurde auch mein ganz persönliches Motto für mein Abitur, das ich 1991 hatte. We were working hard", weil wir unsere Abiwoche zu etwas ganz besonderem werden lassen wollten. Und natürlich wurden wir von der Presse ignoriert (unsere ewigen Rivalen, ein von der Presse kontinuierlich bevorzugtes anderes Gymnasium in der Stadt, bekam einen Artikel mit ihrem vergleichsweise schwachen Aufbau. Wir dagegen, hatten unseren gesamten Fronteingang mit einem gigantischen Schild "Hollywood" versehen ! Wir hatten uns alle verkleidet und den Aufenthaltsraum neu gestruichen und mit unseren Handabdrücken versehen !)
    Wir waren soooo stolz auf uns ! They'll never see the likes us us again ! Was auch deswegen wahr war, da wir der vorvorletzte Abi-Abgang vor der Auflösung des Gymnasiums waren. Mottospruch der letzten Generation war konsequenterweise "Abilante". Heute ist da eine Gesamtschule drin.


    Mich haben diese 4 Songs am meisten beeindruckt. Das Konzert erlebte ich in Köln-Müngersdorf, und das war klasse. :)

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)