PHIL COLLINS - Not Dead Yet Live - Tour 2017/2018/2019

  • Ein Like von Charles ???


    Warst du nicht in São Paulo - mit Abstrichen - ziemlich begeistert ? Aber so sehe ich es ja eigentlich auch. Es ist eben nicht immer alles nur schwarz oder weiß, sondern manchmal nicht so eindeutig. Freut mich natürlich auch für jeden, der Phil nochmal live erleben durfte ... :topp:

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Ein Like von Charles ???


    Warst du nicht in São Paulo - mit Abstrichen - ziemlich begeistert ?


    Ja, das lag aber nicht nur an Phil. Lag auch an der Band und besonders Nicolas. An der unglaublichen Stimmung im Publikum und daran, dass ich endlich mal Phil-Solo live sehen und mir ein Bild machen konnte. Und daran, dass ich die Chance genutzt habe, denn nach Brasilien wird er nicht mehr kommen.
    Phil so auf den Fotos zu sehen tut mir eher leid, sooo lange ist die Abschiedstour von Genesis nun auch nicht her.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ich habe seit letztem Frühling auch viele Berichte mit Enttäuschung und schlechtem Gefühl gelesen, weil das da alles nicht mehr der Phil ist, den ich kenne und bewundere.


    Allerdings muss ich sagen, dass das London Hyde Park Konzert wirklich sehr geil war, und auch wenn er "nur" gesungen hat, hat er dies bei dem Konzert immer noch viel besser, als die meisten anderen Sänger dies live überhaupt jemals von der Intonation her hinkriegen. (Dazu zähle ich jetzt nicht Asse wie Roachford, Sting oder Joseph Williams)


    Phil Collins hat in seinem Leben SOOO viel geleistet, so vielen Leute Freude bereitet: seinen Solo-Fans, den Genesis-Fans, so vielen Schlagzeug-Fans...


    Die Kommentare der Konzertgänger sind doch meistens absolut überragend, ob auf youtube oder sonst welche Zeitungskritiken. Klar, er ist weit über seinem Zenith, doch zugegeben: wer ist das mit 67 nicht?


    Ich werde ihn sowie 2007 in Erinnerung behalten: Damals war das Konzert in München das beste Rock-Konzert das ich jemals erlebt habe, und vermutlich erleben werde.


    Genesis waren Referenz. Und sie werden das bleiben, deswegen wünsche ich mir auch keine Reunion mehr.


    Es ist gut so wie es ist.




  • Phil Collins hat in seinem Leben SOOO viel geleistet, so vielen Leute Freude bereitet: seinen Solo-Fans, den Genesis-Fans, so vielen Schlagzeug-Fans...


    Genau deswegen tut es ja weh, ihn so auf der Bühne zu sehen. Vielleicht bin ich da aber auch einfach nicht so schmerzbefreit wie andere.



    Die Kommentare der Konzertgänger sind doch meistens absolut überragend, ob auf youtube oder sonst welche Zeitungskritiken. Klar, er ist weit über seinem Zenith, doch zugegeben: wer ist das mit 67 nicht?


    Ist aber sicherlich nicht alles nur altersbedingt oder eine reine Folgeerscheinung seiner unglaublichen Arbeitsintensität. Die richtigen Probleme kamen wohl erst, als er nicht mehr gearbeitet hat. Darauf war er absolut nicht vorbereitet und er konnte damit auch nicht umgehen. Das ist das tragische an der ganzen Geschichte. Seine Krankenakte kenne ich natürlich nicht, aber für mich stellt es sich so dar.



    Genesis waren Referenz. Und sie werden das bleiben, deswegen wünsche ich mir auch keine Reunion mehr.


    Sehe ich ganz genau so. Aber sollte es doch dazu kommen, wäre ich wahrscheinlich wieder ganz Feuer und Flamme ...:banana:



    Es ist gut so wie es ist.


    Besser wäre allerdings besser.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Und Phil - sowie auch Genesis - werde ich dann lieber so in Erinnerung behalten wie zu ihren besten Zeiten im letzten Jahrtausend. Aber das halte ich eigentlich auch schon länger so. Ich weiß jetzt nicht was der psychologische Begriff dafür ist, aber irgendwie fühlt es sich so einfach besser an. :winken:


    Wenn man heute den Genesis-Spirit nochmal live erleben möchte, dann kommen TMB dem sicherlich am nächsten. Vielleicht sind sie teilweise sogar besser als es Genesis live jemals waren ? Nein, das sicher nicht. Aber vielleicht besser als es Genesis heute noch sein können


    Mmmmhh...es wurde hier schon sehr oft gesagt, dass man eine Reunion nicht möchte, weil man Genesis lieber so in Erinnerung haben will, wie zu den besten Zeiten. Ich kann das nicht so ganz nachempfinden. In vielerlei Hinsicht waren Genesis 2007 schwächer als früher. Aber hätte ich deshalb lieber auf die Show verzichtet? Und hat sich dadurch irgendetwas meiner positiven Erinnerungen an die Genesis von früher verändert? Wenn man den Genesis-Spirit à la TMB haben möchte, hätte man sich Genesis auch schon 1991 nicht mehr ansehen dürfen. Ich würde mir Genesis auch gerne mit sitzendem Sänger ansehen, der kein Schlagzeug spielt. Völlig egal, ob die Leistung früher in vielerlei Hinsicht besser war.

  • Mmmmhh...es wurde hier schon sehr oft gesagt, dass man eine Reunion nicht möchte, weil man Genesis lieber so in Erinnerung haben will, wie zu den besten Zeiten. Ich kann das nicht so ganz nachempfinden. In vielerlei Hinsicht waren Genesis 2007 schwächer als früher. Aber hätte ich deshalb lieber auf die Show verzichtet? Und hat sich dadurch irgendetwas meiner positiven Erinnerungen an die Genesis von früher verändert? Wenn man den Genesis-Spirit à la TMB haben möchte, hätte man sich Genesis auch schon 1991 nicht mehr ansehen dürfen. Ich würde mir Genesis auch gerne mit sitzendem Sänger ansehen, der kein Schlagzeug spielt. Völlig egal, ob die Leistung früher in vielerlei Hinsicht besser war.


    Für mich ist der Rock eben auch immer mit einem bestimmten Lebensgefühl verbunden (gewesen). Und welches Gefühl soll denn ein auf dem Stuhl sitzender Sänger in mir auslösen, der auch noch sichtlich angestrengt um jeden Ton ringt ? Fand ich übrigens bereits bei AC/DC (mit Axl Rose) mehr als merkwürdig, wobei der ja nur sein Bein in Gips hatte. Und alt und krank bin ich selber, das muss ich mir auf der Bühne nicht auch noch ansehen. Das soll es also sein, was von dieser Zeit noch übrig ist ... ? Betrifft selbstverständlich nicht nur Genesis, denn natürlich werden alle älter, selbst die Stones (hat nur noch keiner gemerkt). Da muss man schon zum Club 27 gehören, um davon befreit zu sein. :mrgreen:


    Aber ist doch in Ordnung, wenn es die meisten hier anders sehen. Ich mache mir da halt meinen eigenen Film. Und ich weiß auch, dass TMB nur Theater machen, aber das eben sehr gut. Bei dem Konzert 1997 mit Ray habe ich diesen "Spirit" übrigens auch nochmal live erlebt, was aber vor allem an dem hervorragenden Schlagzeug lag ( Nir Z). Das war genau die Dynamik die ich mir auch später noch gewünscht hätte, aber leider wurde in diese Richtung aus den bekannten Gründen ja nicht weiter gearbeitet. Und natürlich waren sie in 2007 nicht schlecht (um Gottes Willen !!!), hätte mir eben nur einige Sachen etwas anders gewünscht - anlässlich einer solchen abschliessenden? Werkschau. Aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert ! Man kann ja schon froh sein, dass es diese Band namens Genesis überhaupt gibt. :)


    Bin also auch durchaus fähig, die Dinge etwas differenzierter zu betrachten. Ich möchte die Konzerte ja auch niemandem verleiden. Ist doch alles OK. Wer es sehen möchte, geht halt hin und wenn es das ist, was Phil wirklich möchte, umso besser. Er sollte dabei allerdings auch auf seine Gesundheit achten, denn immerhin hat er ja auch eine Familie. Oder klingt das jetzt auch wieder zu belehrend ? Sollte es nicht. Vielleicht bin ich Phil auf gewisse Weise sogar näher, als manche hier denken. Denn auch er kann und will sich ja von diesen alten Zeiten um keinen Preis der Welt lösen ... :weinen: :topp:


    Gute Nacht bzw. Guten Morgen !

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Ich gebe Little Nick übrigens Recht, wenn er sagt, dass die Dinge 1991 zu "kippen" begannen. Noch bei der IT-Tour 1986 war ich wirklich rundum happy, ein absolut toller Abend in Hannover ! Eine wirklich gelungene Allianz von Rock und Pop (habe ich jedenfalls kein Problem damit), wie es sie so wohl selten gab. Damals flossen sozusagen alle vorhandenen Fäden, auch aus den Solo-Karrieren, zusammen. Aber das waren eben die überbordenden 80er, da musste selbstverständlich auch von Genesis irgend etwas Geniales kommen. Ist es übrigens Zufall, dass ab 1991 auch eine Abkehr von den Vari-Lights zu den Videowänden statt fand ? Für mich auch ein Schritt weg von den Roots, aber da bin ich wahrscheinlich ein ziemlicher Purist.


    Danach haben Genesis sich doch, allerdings mit weiterhin großem Können und ihrer beachtlichen Routine, mehr oder weniger nur noch reproduziert. Deswegen habe ich das Konzert 1997 auch so genossen. Klingt für einige vielleicht etwas provokativ, aber in der Rückschau empfinde ich es so.


    Möchte darauf an dieser Stelle jedoch nicht weiter eingehen, denn ich sehe die OffTopic-Keule schon leicht verhängnisvoll über mir schweben ... Sorry, lässt sich in meinem Kopf eben nicht immer alles so eindeutig trennen. Deswegen muss ich auch immer erst etwas überlegen (einige Sekunden), wenn ich etwas aus dem Genesis-Universum im Radio höre: Ist das jetzt Phil oder Genesis ?


    Aber lieber schnell zurück zum Thema:


    Wäre nicht eine abgestufte Umfrage interessant, wie die Fans zur Not Dead Yet-Tour stehen ? Oder gibt es so etwas hier schon ? Denn die großen Besucherzahlen alleine sind ja nicht unbedingt aussagekräftig, wie der durchaus kritische Bericht von Charles zeigt.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    • Offizieller Beitrag

    Die Vine Street Horns unterstützen am 28.04.2018 die Bigband Innsbruck bei einem Konzert unter dem Motto "Music of Phil Collins Big Band". Das ganze findet in Schwaz bei Innsbruck statt. Dabei sind von den Vine Street Horns Harry Kim, George Shelby und Luis Bonilla. Dan Fornero fehlt demnach. Dennoch dürfte das eine interessante Veranstaltung sein!


    Bigband Innsbruck | Termine

  • Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Rechnung des Managements für die NDY-Tour mit ausverkauften Abenden aufgehen würde. Astronomische Ticketpreise für eine gelassene, relativ kurze Show, mit einem sichtlich maladen Hauptakteur und einem auch nicht besonders spektakulären Bühnenaufbau. Auf der positiven Seite steht für mich eine recht vielköpfige, gereifte Band, die musikalisch sicher ein hervorragendes Klangbild liefern kann und der junge Nic Collins als heimlicher Star der Revue. Und trotzdem kann ich mir die Bilder von Phil kaum ansehen, ohne an die Shows vergangener Jahre zu denken, an die Energie und den grandiosen Live-Gesang zu zivilen Preisen.

    15.07.1990 Berlin | Phil Collins
    12.07.1992 Berlin | Genesis
    01.09.1994 Berlin | Phil Collins
    05.12.1997 Leipzig | Phil Collins
    08.07.1998 Berlin | Phil Collins Big Band
    08.11.2002 Hamburg | Phil Collins
    11.06.2004 Berlin | Phil Collins
    21.06.2004 Leipzig | Phil Collins
    12.11.2005 Düsseldorf | Phil Collins
    03.07.2007 Berlin | Genesis
    01.07.2010 Montreux | Phil Collins

  • Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Rechnung des Managements für die NDY-Tour mit ausverkauften Abenden aufgehen würde. Astronomische Ticketpreise für eine gelassene, relativ kurze Show, mit einem sichtlich maladen Hauptakteur und einem auch nicht besonders spektakulären Bühnenaufbau.


    Yep, die Preise in Südamerika waren für hiesige Verhältnisse schon pervers, besonders, wenn man nur knapp mehr als 1,5 Stunden geboten kriegt. Dass Phil sowas mitmacht verstehe ich nicht so ganz.
    Aber es gibt genug Idioten, die sich das antun, siehe Charles und Frau Bukowski....:D:p

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski