PHIL COLLINS - Not Dead Yet Live - Tour 2017/2018/2019

  • (...)
    Aber das ist nicht mehr DER Phil Collins, der Profi, der vor musikalischer Energie und Spaß an der Sache nur so sprüht. Und das ist es, was in mir besagtes Mitleidsgefühl auslöst und mir einfach den Spaß am Zuschauen und Zuhören nimmt.


    Ach Prophet. Ist traurig aber wahr!


    Ein halbes Leben bewundere ich Genesis mit allem was dazu gehört. Und Phils dynamisches, kraftvolles Schlagzeugspiel etc. Das ist alles irgendwie vorbei. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle alt und müde. Und das ist traurig. [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/g025.gif]

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    • Offizieller Beitrag

    Heute Abend geht die Tour in Nottingham weiter. Genauso wie leider das Gewinsel und Unken im Vorfeld der Konzerte. Allerdings wiederholen sich die Argumente vom Frühjahr. Das finde ich echt ermüdend. Und diese Pessimisten und Kritiker sind interessanterweise zumeist Leute, die dieses Jahr kein Konzert von Phil live gesehen haben. Ich verstehe vor allem nicht, wieso jetzt nach ca. 1/2 Jahr Phils Gesundheitszustand (der sich nach meinem Eindruck seit Sommer weder deutlich verbessert noch verschlechtert hat) wieder so sensationsgeil in den Fokus gerückt wird und jede Kleinigkeit in bester Bild-Manier (über)interpretiert wird. :gruebel:


    Ich wünsche allen, die die Reise auf die Insel machen werden viel Spaß! Auch wenn ich keine großen Änderungen zur Songauswahl vom Sommer erwarte, so bin ich doch gespannt, ob es nicht 1-2 kleine Überraschungen gibt.


    :topp:

  • Und diese Pessimisten und Kritiker sind interessanterweise zumeist Leute, die dieses Jahr kein Konzert von Phil live gesehen haben.


    Das kann ich nur unterschreiben. Als ich im Juni die youtube-Clips aus Liverpool gesehen habe, hätte ich schon fast mein Ticket für Köln wieder verscherbelt. Noch dazu die Weltuntergangsstimmung hier im Forum. Ich bin dann mit ziemlichen Unbehangen nach Köln gefahren. Runiniere ich mir mit dem Auftritt des alten kranken Phil etwa die Erinnerung an die 2004 und 2007 Konzerte? Aber kaum als er "How can I just let you walk away" anstimmte, waren alle Zweifel vergessen und ich wusste, dass es ein unvergessliches Konzert werden würde. Phil mag nicht mehr trommeln und rumrennen, dafür ist er nach der ganzen Historie erstaunlicherweise richtig gut bei Stimme und niemand singt nun mal wie Phil Collins. Dazu seine witzige Art, die er sich bewahrt hat und sein verschmitztes Lächeln. Alles noch vorhanden, nur eben sitzt er im Stuhl. So what?
    Daher habe ich auch nicht lange gezögert und werde ihn nächste Woche zum vielleicht letzten Mal live erleben.

    • Offizieller Beitrag

    Naja wenn es denn dann mit dem Singen auch nicht mehr klappen sollte (es deutet sich ja langsam durchaus an), dann kann er sich immer noch aufs Songschreiben / Show-Produzieren versteifen und Martin Levac als Sänger / Frontman engagieren. Fällt spätestens ab der 10. Sitzreihe nicht mehr auf. ;)

  • . Allerdings wiederholen sich die Argumente vom Frühjahr. Das finde ich echt ermüdend. Und diese Pessimisten und Kritiker sind interessanterweise zumeist Leute, die dieses Jahr kein Konzert von Phil live gesehen haben.
    :topp:


    Warum musst du denn Fakten mit Miesmacherei gleichsetzen:gruebel:? Und man muss auch kein Konzert besucht haben, das letzte Video reicht.
    Fakt, Phil kann nicht mehr drummen, kann nicht auf der Bühne hin und her laufen, und seine Stimme hat doch arg gelitten. So ist es leider, und das hat nichts mit Miesmacherei zu tun.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Aber heute geht ihm das alles ab. Schlagzeugspielen passe, rumhüpfen passe und gesanglich ist das auch nur mit viel Wohlwollen noch als akzeptabel zu werten (was früher locker rüberkam, wirkt jetzt in Teilen nur gequält und gerade noch so erreicht). Es wirkt als würde eine Profi-Showband mit einem älteren Gast spielen, der nebendran Urlaub macht und zufällig vorbeigeschlurft ist und mit ihnen einen alten Phil Collins Song jammt.
    Aber das ist nicht mehr DER Phil Collins, der Profi, der vor musikalischer Energie und Spaß an der Sache nur so sprüht. Und das ist es, was in mir besagtes Mitleidsgefühl auslöst und mir einfach den Spaß am Zuschauen und Zuhören nimmt.


    Das kann ich nur so unterschreiben... gut zusammengefaßt! :)

  • Doch, das will ich - und ich glaube nicht, dass ich Peter damit Unrecht tue. Hör´ dir mal Solsbury Hill, Sledgehammer oder Red Rain von den letzten Touren an... oder die Sprechgesang-Darbietungen von Biko. Oder Big Time. Oder Steam von 2007. Oder manche missglückte Darbietungen von Come Talk To Me auf der letzten Tour, wo er im Song mehrmals die Tonlage wechselt. Neben der Anstrengung speziell in den hohen Tonlagen ist es bei Peter vor allem das Timing bei den flotteren Nummern.


    Aber wie gesagt, that‘s live/life. Stört mich nicht weiter (ist meiner Meinung nach nämlich nicht „qualitativ grenzwertig“), aber der Fairness halber wollte ich das hier mal erwähnt haben :huhu:


    Ein Peter Gabriel ist auch keine 20 mehr... ABER er kann noch SEHR GUT mit seiner Stimme umgehen, weiß welchen Ton er wie anpackt... wo er seine Stimme eher schont.... ansonsten hätte er nicht mehr so eine Gänsehaut-Voice! Meiner Meinung nach hat er über die Jahrzehnte alles richtig gemacht... im Gegensatz zu Phil, der NIE zurückgerudert hat... alles angenommen hat, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist ;) ... hat er ja selbst gesagt... sowas wie "eine Hure des Business" .... er konnte nie NEIN sagen in den 80ern/90ern... LEIDER!!! Im Gegensatzu hat der gute Herr Collins uns auch etliche geile und unvergessene Musik geschenkt... für die Ewigkeit... dafür danke ich ihm auch!!!

  • Ich lese die Diskussion sehr interessiert. Die Fakten (Phils körperlicher Zustand, Stimme, Begleitband) sind neu, die Bewertung dessen allerdings stereotypisch. Da gibt es diejenigen, die lediglich musikalische Qualität gelten lassen sowie die eher emotionalen Phil-Fans - und ganz viele dazwischen.


    Dass Phil körperlich und stimmlich ziemlich abgestürzt ist, sieht wohl jeder. Hier muss man aber auch beachten, dass es bei Phil auch ganz besonders auffällt, weil die Qualität seiner Darbietung über die Jahrzehnte immer konstant sehr hoch war. Hier nehmen sich andere Künstler schon in sehr jungen Jahren gerne zurück und schonen sich. Phil muss es jetzt tun und das kann ich ihm nicht übel nehmen.


    Wenn ich Musik immer in perfekter Darbietung hören möchte, kann ich zuhause bleiben und die Studioalben genießen. Wenn man beim Live-Konzert allerdings dem Künstler persönlich begegnet, hat es für mich eine große Spannung zu erleben wie er die Songs in seiner jetzigen Konstitution performt. Überrascht kann man in Zeiten sozialer Medien hier eigentlich auch nicht mehr sein, da man sich ja quasi in Echtzeit über die laufende Tour informieren kann. Gerade Phil ist hier z.B. mit dem aktuellen Probenmitschnitt sehr transparent.


    Für musikalische Höchstleistungen gehe ich zu Steven Wilson o. Ä. Für einen emotionalen Abend mit einem meiner musikalischen Helden gehe ich sehr gerne und mit großer Vorfreude am Sonntag in London zu Phil und seiner großartigen Band.

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

    • Offizieller Beitrag

    Was an der Bewertung stereotypisch sein soll, kann ich nicht erkennen.
    Fakt ist, bei mir löst es Mitleidsgefühle aus, wenn ich Phil so sehe und höre. Und das ist einfach nicht das, was ich bei einem Live-Konzert 2 Stunden lang empfinden möchte. Das nimmt mir den Spaß an der Sache. Also tue ich es mir nicht an. Das gleiche würde ich auch bei Peter empfinden, wenn er ähnlich gebrechlich auf der Bühne stehen würde. Und das gleiche empfinde ich auch u.a. bei Fish (der sich live ja auch eher an seinen Songs "abwürgt" als dass er sie wirklich noch sicher performen könnte bedingt durch den Verlust seiner Stimme), weshalb ich mir auch ihn live nicht mehr ansehen möchte.
    Das ist mein Empfinden dabei, nichts allgemeingültiges. Wer anders empfindet und dennoch Spaß dabei empfindet, den beglückwünsche ich ehrlich. Ist doch schön. Ich wünschte ich könnte es, ist aber halt nunmal nicht der Fall.

  • Ach Prophet. Ist traurig aber wahr!


    Ein halbes Leben bewundere ich Genesis mit allem was dazu gehört. Und Phils dynamisches, kraftvolles Schlagzeugspiel etc. Das ist alles irgendwie vorbei. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle alt und müde. Und das ist traurig. [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/g025.gif]


    Wir werden alle alt und müde :)
    Hab heute mal wieder in die Diskussionen geschaut und finde vieles wieder, was ich schon im Sommer gelesen habe. Daher fasse ich mich kurz: Ich finde es genial, dass er wieder da ist und würde bedenkenlos wieder eine Karte kaufen, wenn er nochmal nach Deutschland käme. War in Köln dabei und kann (für mich!) nur festhalten: Was Phil im Sitzen bringt, bringen andere lange nicht im Stehen oder Rumlaufen :)
    Deshalb allen viel Spaß, die aktuell nochmal die Chance haben, Ihn live zu sehen!