PHIL COLLINS - Not Dead Yet Live - Tour 2017/2018/2019

  • Bevor hier nachher eine Welle der Enttäuschung von denjenigen kommt, die im Aviva Stadium in Dublin und/oder im Londoner Hyde Park dabei sind, hier vorab folgende Info:


    Die Show wird dort jeweils keine Pause haben und voraussichtlich auf ca. 90 Minuten eingedampft. Bei der Streichung von Songs wird es vermutlich tendenziell die langsameren/ruhigeren Stücke treffen. Das ist alles noch nicht definitiv


    Danke für die Info! Hatte sowas schon befürchtet, allerdings keine so starke Kürzung.... werd mich nun aber über jede Minute, die es länger als 90 dauert, umso mehr freuen. Solang IDCA im Set bleibt, ist alles gut.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Zur Band muss ich mal noch sagen, dass bei mir nicht nur Nicholas Collins einen hervorragenden Eindruck hinterlässt, auch George Shelby gefällt mir mit seinem Saxophon-Spiel tatsächlich besser als Gerald Albright. Seine Soli bei One More Night und I Missed Again haben beide Songs ziemlich angehoben, besonders I Missed Again hat dadurch richtig Spaß gemacht. Aber was genau macht eigentlich Ronny Caryl auf der Bühne? Ich sehe ihn zwar ständig mit einer Gitarre in der Hand, herausgehört habe ich sie aber im Gegensatz zu allen anderen Instrumenten bisher noch kein einziges Mal...

  • Aber was genau macht eigentlich Ronny Caryl auf der Bühne? Ich sehe ihn zwar ständig mit einer Gitarre in der Hand, herausgehört habe ich sie aber im Gegensatz zu allen anderen Instrumenten bisher noch kein einziges Mal...


    Ganz deutlich erinnere mich an den Anfang von "Another Day in Paradise", da konnte ich ihn beim Köln-Konzert am Sonntag heraushören. Ich könnte mir für den Rest vorstellen, dass die Akustikgitarre nur "athmosphärisch" den Klang abrunden sollte. ;)

    Genesis - més que un grup.

  • Ronny steuert Kleinigkeiten bei und ist wohl hauptsächlich dabei, weil er Phils bester Kumpel ist. Ich erinnere mich an ein Interview vor einigen Jahren, in welchem Phil über Ronny sprach. Er hatte wohl irgendwelche Probleme. Es würde nicht auffallen, wenn Ronny nicht dabei wäre. Daryl war damals (1997) vom zweiten Gitarristen gar nicht begeistert.

  • Ähm...räusper, räusper.... :o
    Mein Mann schaut sich eben das Tourbook fasziniert und neugierig durch. Und dann das... :schock2:
    Auf den Seiten der Bandvorstellung gleicht der Werdegang von Arnold McCuller, dem von George Shelby :eek::gruebel:


    Hab ich das hier überlesen, oder ist das bisher noch keinem aufgefallen? :ratlos:

  • Ähm...räusper, räusper.... :o
    Mein Mann schaut sich eben das Tourbook fasziniert und neugierig durch. Und dann das... :schock2:
    Auf den Seiten der Bandvorstellung gleicht der Werdegang von Arnold McCuller, dem von George Shelby :eek::gruebel:


    Hab ich das hier überlesen, oder ist das bisher noch keinem aufgefallen? :ratlos:


    Wieviel hat dieses Tourbook gekostet?

  • Ähm...räusper, räusper.... :o
    Mein Mann schaut sich eben das Tourbook fasziniert und neugierig durch. Und dann das... :schock2:
    Auf den Seiten der Bandvorstellung gleicht der Werdegang von Arnold McCuller, dem von George Shelby :eek::gruebel:


    Hab ich das hier überlesen, oder ist das bisher noch keinem aufgefallen? :ratlos:


    Doch, das ist mir vorhin auch aufgefallen. Ist wohl auch ziemlich kurz vor der Tour fertiggestellt worden - die Fotos von der Band und den Proben sind wohl erst Ende Mai in London aufgenommen worden, ebenso das Interview mit Phil. Letzteres ist allerdings interessant - Phil geht auf einige Songs def Setlist ein (u.a. If You Love Me - das war also sicher nicht geplant, das aus den Programm zu nehmen) und sagt auch, dass bspw. Can't Stop Loving You (!) und Mama zu schwer für ihn zu singen seien...
    Auch Phils Schlagzeug ist in dem Tourprobenfoto-Heftchen explizit (als einzelnes Foto) abgedruckt...
    Ansonsten lohnen sich die 15€ für das Programm schon - der Schnitzer bei der Bandvorstellung ist allerdings arg.

  • So, nun ist die wahre "Selection of Shows" wohl für Deutschland um. :D Ich bedanke mich und freue mich über die vielen Beiträge voller Enthusiasmus und teils Videos zu den Kölner Shows.


    Ich muss leider sagen: Was ich in den Videos sehe, kann ich nicht ertragen :(


    Ich musste alles abbrechen was Ihr als Videos verlinkt habt.


    Ich habe Phils Interviews der letzten 20 Jahre sehr genau und intensiv und mehrmals durchgelesen und die Inhalte noch in bester Erinnerung.
    Er hat so oft gesagt "Ich bin kein Peter Gabriel" oder "Ich bin keine 25 mehr" um seine damalige Verfassung als nicht mehr Bühnentauglich zu bezeichnen. Da konnte er aber noch Jahre später 2004 , 2005 und sogar 2007 noch fit über die Bühne laufen und springen und ordentlich in die Felle trommeln. Und jetzt wo er all das nicht mehr kann, da quält er sich mit einem Gehstock auf die Bühne. Das ganze wirkt wie eine Parodie auf ihn selbst.
    Gut von Phil mag das sehr wohl eine Herzensangelegenheit an seine Fans sein, und das er ohne die Auftritte nun doch nicht kann, das hat er ja bis zuletzt in Köln sogar selber zugegeben.


    Jedoch ist die Erkenntnis sehr schade, wieviele Jahre Phil ins Land gehen ließ, um so eine Reihe von Shows in weitaus besserer Physis zu bieten und zu überstehen. Ich rede von den Jahren 1998-2004 und die für viele Länder zu kurz gehaltene FFFT.


    Jetzt wird der eine oder andere auch behaupten das wenn er dazwischen noch mehr getourt wäre, dann wäre sein Zustand schon 2004 oder 2007 so gewesen wie er aktuell ist. Nein, ich glaube wenn man es so macht wie er, das man zu viele Jahre nichts mehr macht und sich dann aufeinmal überbeansprucht, wie er es 2007 tat, dass genau das dann ein Problem darstellt.


    Aber was mich richtig geschockt hat, dass es tatsächlich noch ein Drum Solo gibt, und der Meister, für den 45 Jahre lang immer genau DIES sein Moment war, verschwindet von der Bühne. Und das ganze findet auch noch ohne ihn statt. Mit dem Gedanken kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. :( Hätte man das nicht anders lösen können, indem er sich ein Tambourine in die Hand nimmt und das Publikum zum Klatschen im Takt animiert?


    Dann lieber kein Drum Solo. Das er sitzt tut seiner gesanglichen Darbietung keinen Nachteil, denn es gibt ja endlich auch seltenes zu hören worauf wir seit 20 Jahren warten, wie zB IDCA oder auch der vom letzten üblichen PC Album WUC. Das sind wirklich starke Liveversionen. Wobei einige Lieder wirklich grenzwertig tief gesungen oder gespielt werden. Das wechselt sich hörbar asyncron ab.


    Aber was ich grundsätzlich als Hürde eines Konzerts immer empfand wenn ich mir eine Konzertkarte kaufen wollte: Innneraumbestuhlung? Oh ne, da geh ich dann doch nicht hin.
    Das bin ich doch von Phil Collins und Genesis ganz anders gewohnt. Und nun ist das für völlig überzogene Preise auch noch genau bei Phil Collins so eingetreten. Sehr schade.


    Ich möchte keinem die Freude nehmen, aber für mich sind das in einer Summe zuviele Gegenargumente zu einem völlig überzogenen Preis.


    Ich rechne auch damit, irgendwann nochmal den talentierten Niklas und Luis, oder einen anderen Begleiter zu Niklas für weniger Geld live zu erleben. Für den Junior ist dies bestimmt der Start in eine musikalische Laufbahn.


    Phils Solo Shows behalte ich mir lieber aus Düsseldorf 2005 als letzte Phil Collins-Konzerte in Erinnerung vor und hoffe, dass es endlich bald mal mehr Live DVD Material geben wird, wie etwa von der Both Sides Tour.


    *Überspitzte Ironie ein* Und ich denke das der Kauf einer DVD, die sowieso wieder nur in Paris an seine treuen Fans hierzulande gedreht wird *überspitzte Ironie aus* - zum "Not Dead Yet" - Erlebnis ausreicht. :)