PHIL COLLINS - Not Dead Yet Live - Tour 2017/2018/2019

  • "Die Royal Albert Hall ist nur unter Schwierigkeiten buchbar" äußert sich Phil gegenüber der BBC. Offenbar bleiben die Reaktionen der Fans nicht gänzlich ungehört.
    Über die Buchbarkeit bin ich etwas verwundert, hat aber wohl was mit dem Zeitfaktor zu tun.
    Ich hoffe, ich hab den richtigen Link verlinkt
    BBC Radio 2 - The Chris Evans Breakfast Show, Alicia Vikander, Simon Reeve, Kate Bottley and Phil Collins, Phil Collins "It's very difficult to book the Albert Hall, we had to..."


    Er sagt dass für Künstler die RAH schwierig zu buchen ist, begründet das aber nicht näher. Ich vermute mal dass das schwierig ist weil die Halle so gefragt ist, daher kann man nicht kurzfristig Wunschtermine bekommen. So in diesem Sinne wäre meine Interpretation. Jedenfalls hat das nach meinem Verständnis nix mit den "Reaktionen der Fans" zu tun. Ich kann nicht erkennen wo du das herausgehört hast.

  • Ich habe es mir zwar vorgenommen, dass wenn er tourt, ich unbedingt dabei sein muss.
    Jedoch werden mit Sicherheit viel zu viele Schnulzen kommen.
    Auch verstehe ich das Comeback eher als: Jetzt höre ich auf. Aber etwas Kohle wäre noch ganz nett.


    Einzig um "In the Air tonight" ist es sehr schade.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled



  • Dahinter steckt der Veranstalter MCT, der auch an tickets.de beteiligt sein dürfte.


    Da gab es auch schon Tourneen, da wurde das Umschreiben auch sehr erschwiert. Da konnte man nur das komplette Ticket an den Veranstalter zurückgeben und der hat es über ein Börse, ziemlich nah am Originalpreis wiederverkauft. Da wäre also der Weg für Krankheitsfälle offdn.


    Und bei einer anderen sehr stark nachgefragten Tournee hat MCT nicht alle Tickets in den Vorverkauf gegeben (ohne dies kund zu tun) und dann gab es Tickets an der Abendkasse. Die Gesichter der Schwarzhändler waren herrlich anzusehen.


    Wo ein Wille ist wäre auch ein Weg gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Und bei einer anderen sehr stark nachgefragten Tournee hat MCT nicht alle Tickets in den Vorverkauf gegeben (ohne dies kund zu tun) und dann gab es Tickets an der Abendkasse. Die Gesichter der Schwarzhändler waren herrlich anzusehen.


    Wo ein Wille ist wäre auch ein Weg gewesen.


    Naja, diese Methode trifft aber nicht nur die Schwarzhändler sondern unter Umständen auch die Fans. Die Veranstaltung erscheint ausverkauft. Wer geht denn dann "auf gut Glück" abends ohne Ticket an die Halle? Doch höchstens Ortsansässige. Bei einer Tour wie der von Phil mit mehreren Shows in wenigen Städten sind da viele Fans gekniffen. Ich reise doch nicht ohne Ticket quer durch Europa oder Deutschland.


    Und was bleibt? Man kauft Tickets im Zweitmarkt zu überhöhten Preisen und ärgert sich dann abends an der Halle, wenn man sieht, dass an der Abendkasse doch noch Tickets zu regulären Preisen verkauft werden.


    Ich halte das für eine sehr unglückliche und nicht zu Ende gedachte Vorgehensweise.

    • Offizieller Beitrag

    "Die Royal Albert Hall ist nur unter Schwierigkeiten buchbar" äußert sich Phil gegenüber der BBC. Offenbar bleiben die Reaktionen der Fans nicht gänzlich ungehört.
    Über die Buchbarkeit bin ich etwas verwundert, hat aber wohl was mit dem Zeitfaktor zu tun.
    Ich hoffe, ich hab den richtigen Link verlinkt
    BBC Radio 2 - The Chris Evans Breakfast Show, Alicia Vikander, Simon Reeve, Kate Bottley and Phil Collins, Phil Collins "It's very difficult to book the Albert Hall, we had to..."


    So eine Tourlogistik fällt nicht vom Himmel - der Plan mit Hallen usw steht meist schon, BEVOR der Künstler überhaupt sagt, er will touren. Im Falle von Collins ist es ein offenes Geheimnis, das jahrelang provisorisch Hallen gebucht wurden - nur für den Fall, dass. Weil dies aber i.d.R. die Promoter machen (hier vermutlich SOLO), fällt das meist nicht auf. Gerüchte entstehen dann erst, wenn der konkrete Künstlername involviert ist.


    Das Verfahren hat für die Promoter Vorteile - er kann relativ zeitnah Tourneen planen und aus einem Pool von gebuchten Hallen schöpfen. Der Künstler wiederum muss keine 1,5 oder 2 Jahre warten, bis er einen vernünftigen Tourplan realisieren kann.


    Fazit: Alles nix besonderes. Im Falle der RAH dürfte eben hinzukommen, dass die Halle noch stärker nachgefragt ist und daher der Vorlauf der Promoter noch größer sein muss.

  • Danke für die sachlichen Erläuterungen.
    Pool-Booking kenne ich von Agenten kleinere Künstler, hab das nie mit Phil verbunden.



    ... Im Falle von Collins ist es ein offenes Geheimnis, das jahrelang provisorisch Hallen gebucht wurden - nur für den Fall, dass. ...


    Fazit: Alles nix besonderes..


    Ich bin kein Insider in Phil-Angelegenheiten und hatte deshalb seinen Rücktritt 2011 als abschließend und "echt" angenommen. Ein Mann, ein Wort. (Nicht wie Howard Carpendale ua.)


    Überraschend fand ich, dass die BBC damit so groß aufmacht. Phil überhaupt mit dem Moderator über Buchungs-Angelegenheiten sprach. Top-Gear Chris Evans soll angeblich mit ihm befreundet sein, also war erstaunlich, auf welche Art Chris die RAH anspricht, Phil "vor 5 Jahren gebucht" nuschelt, Chris die Rede auf GELD bringt und die beiden darüber scherzen, dass Phil mit der Tour wohl kein Geld verdient (bzw. nicht weiß, ob er damit was verdient - hihi)


    Nagut, ich vermerke: Meine Interpretation war wohl falsch, dass Chris Evans hier die allgemeine Kritik an den Ticketpreisen transportieren wollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin kein Insider in Phil-Angelegenheiten und hatte deshalb seinen Rücktritt 2011 als abschließend und "echt" angenommen. Ein Mann, ein Wort. (Nicht wie Howard Carpendale ua.)


    Also dazu kann man folgendes festhalten:


    Der Titel "First Final Farewell Tour" war sicherlich teils augenzwinkernd teils ernst gemeint. Das "First" sollte damals eher ein Gag sein und war mit ziemlicher Sicherheit nicht als Hintertürchen für ein Comeback gedacht. Allerdings wurde das vielerorts fehlinterpretiert.


    Phil wollte zur damaligen Zeit 2004/05 bzw. nach der dann noch nachgeschobenen Genesis-Tour 2007 tatsächlich in Rente gehen. Soll heißen, er wollte sich der Familie und speziell Nicholas und Matthew widmen.


    Dass dann bereits ab Ende 2005 die Familie peu-à-peu den Bach runtergeht, konnte man vorher nicht ahnen, zumal die Trennung eher von Orianne ausging als von Phil. Von daher gilt auch bei Phil: "Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt." ;)


    Mir persönlich war irgendwie immer klar, dass Phil nicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag die Füße stillhalten kann. Die Frage war nur, wann und in welcher Form.

  • Ich freu mich erstmal für Phil, dass er wieder rausgehen und singen möchte. Ich traue ihm auch durchaus zu, dass er und seine Ärzte im Hinterkopf behalten, was unter seiner derzeitigen Kondition möglich ist und was er lieber lassen sollte und das seine Entscheidung dafür aus freien Stücken geschah. Da ich nicht zu den Konzerten gehen werde (Köln zu weit weg, Preise für mich nicht erschwinglich), hoffe ich, dass für die "Daheimgebliebenen" später ein Konzert seinen Weg als CD/DVD/BluRay in mein Regal finden wird. Ich habe dabei auch nicht die Erwartungen, dass er mit der gleichen Energie auf der Bühne springt und läuft wie auf der "Live and Loose in Paris"-DVD oder noch die selbe Power in der Stimme hat wie noch zu "Perkin's Palace"- oder "No Ticket Required"-Zeiten. Wer mit solchen Erwartungen ins Konzert geht, der glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann.


    Auch der heutige Zustand seiner Stimme lässt ja immer noch Raum für andere Interpretationn. Ich fand es zum Beispiel interessant, wie er 2007 bei der Genesis-TIOA-Tour "Mama" mal ganz anders gesungen hat, irgendwie so psychpathisch-bedrohlich-sanft. Hat dem Song jedenfalls mal eine ganz andere, aber nicht schlechtere Seite abgewonnen und ähnliches könnte ich mir auch gut für "In The Air..." oder "I Don't Care Anymore" vorstellen. Einen ähnlichen Effekt hat ja z. B. auch die "Quiet Steam"-Version von Peter's "Steam".


    Sollte Phil mal den einen oder anderen Texthänger haben, kann man darüber, finde ich, auch hinweg sehen. Ist ja auch immer noch ein Zeichen dafür, dass ein Mensch und keine Maschine dort oben steht. Phil hatte auch schon bei früheren Solo- und Genesis-Tourneen den einen oder anderen Hänger, was die Konzerterlebnisse aber keinen Deut schlechter gemacht haben. Auch Peter ist alles andere als so perfekt, dass ihm so etwas nicht passieren könnte. Und selbst über die eine oder andere verhauene Ansage von ihm ("This song is called 'Anne Sexton', erm sorry, this songs is ABOUT Anne Sexton, of course...") hat ihm doch herzlich lachend verziehen oder nicht?


    Ach, noch was wegen "First Final Farewell Tour": Laut Phil war der Terminus "first final" einerseits typisch britischer Humor, wonach es beim ersten auch gleichzeitig das letzte mal ist, andererseits ein kleiner Seitenhieb auf Künstler wie Tina Turner und Cher, die in der Tat schon mehrmals ihren endgültigen Abschied verkündet hatten und dann doch wiederkamen. Außerdem sagte er damals noch dazu: "Es ist definitiv meine letzte Tour, aber es sind nicht meine letzten Konzerte!"

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Bericht über die Machenschaften des Ticketanbieters in England


    Soweit ich weiß hat FanSale da andere Regeln (Eventim). Nachprüfen kann ich das alles nicht, aber wnen es stimmt, herrjeh...


    Ticketmaster accused of profiteering over Phil Collins' gig by redirecting fans to Get Me In! | Daily Mail Online

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß hat FanSale da andere Regeln (Eventim). Nachprüfen kann ich das alles nicht, aber wnen es stimmt, herrjeh...


    Selbst wenn FanSale andere Regeln haben sollte (die ich nicht kenne), finde ich es ein Unding, dass auf so einer Plattform überhaupt Tickets für ein Vielfaches des Originalpreises angeboten werden dürfen. Sollte der Anbieter durch Verkaufsprovisionen (wie bei GetMeIn!) ein weiteres Mal - und nicht zu knapp - an den Tickets verdienen, ist das mehr als ein Skandal.