PHIL COLLINS - Not Dead Yet Live - Tour 2017/2018/2019

  • Zitat von Turn It On Again

    Aber was genau macht eigentlich Ronny Caryl auf der Bühne?


    Phil hat das in seiner Biografie (S. 73) ganz rührend geschrieben:


    "Solange ich arbeite, wirst auch du arbeiten. Wann immer ich einen Gitarristen brauche, ist er der Mann für alle Fälle. Das ist eine Verbindung, die im Schmelzofen der ersten musikalischen Vorlieben geschmiedet wurde. Unsere Freundschaft gibt mir Halt in den Sechzigern, als ich meine musikalische Ausbilidung vorantreibe, von Proben im Kinderzimmer über Pubs, Clubs, Auftritte in ferienparks und darüber hinaus."


    Und genau diese Freundschaft wird ihm auch jetzt wieder Halt gegeben haben. Eine Freundschaft die über alles hinweg Bestand hat. Wundervoller geht es nicht.

  • Ich möchte gerade nochmal klar stellen, dass ich nicht andeuten wollte, dass er quasi "kein Recht" hat, auf der Bühne zu stehen. Mich verwundert ganz einfach nur die Tatsache, dass es zwischendurch so wirkt, als sei seine Gitarre zwar verkabelt, aber nicht mit dem Soundsystem verbunden. Auch manche seiner Handbewegungen erscheinen mir als Laien etwas "zufällig". Mir ging es rein darum, ob andere das ähnlich sehen, oder mein musikalisch jetzt nicht so geschultes Ohr ihn vielleicht einfach überhört bzw. ihn falsch wahrnimmt.

  • Mir ging es rein darum, ob andere das ähnlich sehen, oder mein musikalisch jetzt nicht so geschultes Ohr ihn vielleicht einfach überhört bzw. ihn falsch wahrnimmt.


    Ich kann dir da nur zustimmen. Ich finde wenn man sich gewisse Lieder von 1994/95 anhört wo es nur eine Gitarre zu hören gibt und den dann folgenden Tourneen mit zwei Gitarren, merke ich da keinen großen Unterschied. Er hat auf der 97´er Tour glaube ich bei The Same Moon die Gitarre gespielt und beim "P.C. at La Chât" Auftritt ist anscheinend nur er an der Gitarre dabei.


    Ich finde die letzte hörbare Veränderung gab es durch Luis Conte. Warum man das so die Bremse anzieht wissen wohl nur die Beteiligten, mit 2 Gitarristen kann man aber bestimmt musikalisch mehr machen :).


    Spielen kann er eindeutig ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=8m1U-1Hz3_M

  • Ich finde es ja eigentlich schade, dass die Beiden und Phil sich wohl keine grossen Gedanken gemacht haben, was die Gitarrenarrangements betrifft.Ich habe den Eindruck, da wäre mehr drin gewesen. Ronnie spielt relativ einfache Sachen, wohl um Stuermer nicht ins Gehege zu kommen.


    Spielen kann er aber, nicht so perfekt wie Stuermer, dafür kratzt und beißt es auch mal in den Ohren.


    https://www.youtube.com/watch?v=p7IB0evsz5U

  • Ich hoffe es gibt noch einige Zusatskonzerte irgendwann irgendwo.


    Das wird sicher in diesen Tagen festgelegt. Im Tourbuch steht im Interview von Phil, dass er weiteren Konzerten erst nach der Hälfte der geplanten Shows zustimmen werde. Heute findet das 10. Konzert (von 18) statt, so dass er nun Tony Smith endlich den Wunsch nach weiteren Konzerten erfüllen kann.

  • Neue Konzerte? ... Von mir aus gerne, aber bitte erst nach einem neuen Album!:topp:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Könnte mir vorstellen das er eventuell nochmal 5 Auftritte in New York und 5 in Miami machen könnte. Ich frage mich sowieso ob nicht eventuell die beiden London Shows in größere Hallen verlegt werden?

    • Offizieller Beitrag

    Könnte mir vorstellen das er eventuell nochmal 5 Auftritte in New York und 5 in Miami machen könnte. Ich frage mich sowieso ob nicht eventuell die beiden London Shows in größere Hallen verlegt werden?


    Das steht aktuell noch alles nicht fest.


    Wegen London: ich denke, dass die Shows normal in der RAH durchgezogen werden. Ansonten wäre längst eine Verlegung bekanntgegeben worden. Wahrscheinlich ist aber, dass vor und/oder nach diesen Shows weitere ergänzt werden. Dann tendenziell in Großbritannien oder vielleicht sogar nochmal Kontinentaleuropa.


    Wegen USA/Kanada: auch das ist momentan im Gespräch. Da machen alle Beteiligten auch keinen Hehl draus. Ein ähnliches Konzept wie in Europa ist naheliegend. New York dürfte da gesetzt sein. Miami - auch wenn Phil da wohnt - vermutlich eher nicht. Ich sehe da Städte wie Toronto, Chicago, Los Angeles oder vielleicht sogar als zweite Ostküstenstadt Boston oder Philadelphia als deutlich wahrscheinlicher an. Aber wir werde sehen. Definitiv ist hier noch gar nichts. Auch der Zeitpunkt dafür steht in den Sternen. Ich persönlich rechne damit nicht vor 2018.

  • Ich vermute auch, dass man erstmal warten will, ob/bis Phil körperlich wieder fitter wird.
    Bzgl. der RAH-Termine im November gehe ich davon aus, dass es bei den beiden Nachholkonzerten bleibt und dass diese auch wirklich in der RAH stattfinden werden - sonst hätten die nicht die Rückläufertickets entsprechend verkauft. An den Tagen vor und nach den PC-Terminen ist die RAH auch belegt.