PETER GABRIEL - The Veil

  • Falls es nicht ok ist, das hier zu verlinken, nun ja, der Hinweis, dass es ein Video zu The Veil gibt, kann bestimmt bleiben. Oder?


    https://youtu.be/nqFKjz4l9u0


    Jetzt auch bei Vimeo und damit "offiziell" auch in Deutschland verfügbar.
    https://vimeo.com/181916168#collections

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Hey Jean78nrw, weil dir dieser Beitrag gefallen hat:

    Muss man nicht begründen oder erklären, könnte man aber und das würde mich interessieren. So wie mich Beschreibungen von Songs an denen jemand was ganz besonderes empfindet oft neugierig machen es nachzuvollziehen.


    Das Video macht The Fail nicht besser. Aber es wird dadurch ja auch nicht schlechter.


    Würde ich mich freuen, zu hören, was dir an dem Stück gefällt oder - offenkundig - eher nicht gefällt. Vielleicht sogar über den mäßigen Kalauer hinaus ein bisschen musikalische oder inhaltliche Auseinandersetzung? Auf geht's, ich bin neugierig!

  • Würde ich mich freuen, zu hören, was dir an dem Stück gefällt oder - offenkundig - eher nicht gefällt.


    Echt jetzt? In der Schule musste ich schon Gedichte widerwillig analysieren und interpretieren. Das konnte ich zwar immer sehr gut, aber den Sinn habe ich trotzdem nicht verstanden. Weil es sinnlos ist.


    Ein Song voller Paarreime und Kreuzreime (wie in Kinderliedern), die hier einfach für meine Ohren zu gezwungen klingen. Reim Dich, oder stirb?


    They color your name
    Cloud turns to rain


    Fehlt nur noch diese Fortsetzung:


    After the rain comes the sun
    People of the world have fun


    Trallala. Das kann sogar der Bohlen:


    Oh, I cannot explain
    Every time it's the same


    Mir ist meine Zeit allerdings zu Schade hier weiter ins Detail zu gehen, weil es der Song nicht wert ist. Textlich bzw. inhaltlich ist es auch keine Leistung, das Skript des Films in Reime zu stopfen. Immerhin fasst er die Handlung zusammen und man braucht den Film nicht anzusehen. Lyrics sind also hier nicht zu analysieren.


    Ich kenne den Film nicht. Daher kann ich nicht beurteilen, ob der Song zum Film passt. Snowden interessiert mich auch nicht. Die ganze Thematik an sich ist zwar wichtig, aber inhaltlich ist auch nichts neu. Es sei denn man lebt seit 20 Jahren im Wald und hat von Datenschutz und Co. noch nie was gehört.


    Was mir an dem Stück (offenkundig) nicht gefällt?
    Die zu gezwungen wirkende Zusammenfassung des Filminhaltes durch unnatürlich klingende Reimschemata. Das nach Kinderkeyboard klingende Geplänkel. Und ein uninteressanter Text.


    Wenn der Auftrag aber lautete "Hey, wir brauchen noch einen Song für den Abspann, den sich eh kein Mensch angucken wird. Ach, lass doch einfach jemanden das Skript in Reime packen und ein bisschen auf dem Kinderkeyboard dazu klimpern. Bloß keine Band. Das ist zu teuer.", dann ist der Auftrag erfüllt, der Song bleibt aber trotzdem Mittelmaß.


    Und eines ist immerhin sicher:
    In einem Jahr ist The Veil vollkommen vergessen.


    Übertrieben finde ich auch, dass man jeden einzelnen Ton als Referenz auf das eigene Werk des Künstlers sieht. Oder sehen will. Ich glaube auch gehört zu haben, dass Peter genau bei 2m:09s so ausatmet wie bei San Jacinto. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jean78nrw ()

  • Die ganze Thematik an sich ist zwar wichtig, aber inhaltlich ist auch nichts neu. Es sei denn man lebt seit 20 Jahren im Wald und hat von Datenschutz und Co. noch nie was gehört.


    Datenschutz im Zeitalter des Internet ist aber ne völlig andere Kiste als Datenschutz vor 20 Jahren. Und die Enthüllungen von Snowden sind stellen in diesem Zusammenhang eine Zäsur dar.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Echt jetzt?


    Ja, echt jetzt. Interpretieren musst du da überhaupt nichts, aber ich möchte gerne wissen, warum dir das Stück dermaßen missfällt, dass du dich darüber so vehement äußerst.


    Zitat

    Was mir an dem Stück (offenkundig) nicht gefällt?
    Die zu gezwungen wirkende Zusammenfassung des Filminhaltes durch unnatürlich klingende Reimschemata. Das nach Kinderkeyboard klingende Geplänkel. Und ein uninteressanter Text.


    Jetzt habe ich einen Eindruck davon, warum du das Stück nicht magst. Danke. Ich muss allerdings zugeben, dass ich immer noch nicht verstehe, warum du deswegen so wild schäumst. Wenn es nur solche Kleinigkeiten wären, hätte ich vermutet, dass man das Stück mit Desinteresse übergeht. Aber das ist okay, ich muss dich auch nicht bis auf den Grund deiner Seele verstehen.


    Zitat

    Übertrieben finde ich auch, dass man jeden einzelnen Ton als Referenz auf das eigene Werk des Künstlers sieht. Oder sehen will. Ich glaube auch gehört zu haben, dass Peter genau bei 2m:09s so ausatmet wie bei San Jacinto. ;)


    Wenn diese Aussage nicht mit Albernheit versuchen würde, einen Eindruck abzuwerten, statt ihn beispielsweise zu widerlegen, würde ich jetzt hier nochmal nachfragen...

  • Jetzt habe ich einen Eindruck davon, warum du das Stück nicht magst. Danke. ...


    Gerne.


    Was bedeutet "wild schäumen"? Davon kann wohl in meiner Darstellung keine Rede sein. Habe nur mein Urteil gefällt und wunschgemäß dargelegt, warum der Song Mittelmaß ist und nicht mehr sein kann. Aber das war ja auch nicht die Absicht hinter The Veil. Denn:


    This is not the party song
    that makes the party going on

    Einmal editiert, zuletzt von jean78nrw ()

  • Auweia,... wäre eigentlich angenehmer gewesen, Martinus, wenn du nicht näher nachgefragt hättest. Manche Meinungen muss man gar nicht "erklärt" haben.

    • Offizieller Beitrag

    Was bedeutet "wild schäumen"? Davon kann wohl in meiner Darstellung keine Rede sein. Habe nur mein Urteil gefällt und wunschgemäß dargelegt, warum der Song Mittelmaß ist und nicht mehr sein kann.


    Naja, "Mittelmaß" und "Fail" sind im allgemeinen Sprachgebrauch unterschiedliche Dinge.


    Aber wer will schon bei jedem Wort auf Sinn und Bedeutung achten, denn:
    "this is just a little Beitrag from Jean,
    that does not need a lot of Sinn"