GENESIS: 30 Jahre "Invisible Touch" - Rückblicke und Jubiläums-Umfrage

  • Ich habe durchweg positive Erinnerungen an das Album. Kannte Genesis schon länger, aber mit dem legendären Auftritt 1987 auf dem Maimarktgelände begann mein Konzertkarriere.
    Ich denke, bei keiner Tour wurden mehr Varilights verwendet, als bei der Invisible Touch Tour, ich glaube ich habe damals um die 500 gezählt.
    Obwohl das Album nicht zu meinen Top 5 gehört, höre ich es immer mal wieder gerne, wohl eher aus nostalgischen Gründen ;)
    Songs wie Tonight, oder Domino brauchen sich mMn aber nicht hinter den großen Werken der Band zu verstecken.

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

    Einmal editiert, zuletzt von kaizersosse ()

  • Invisible Touch war die 1. GENESIS Scheibe, die man auch als CD kaufen konnte. Um die 30 DM musste man dafür löhnen. Falls man sich damals auch schon den CD Spieler leisten konnte, war das soundmäßig schon 1. Sahne.te
    Ich selbst hatte noch keinen, aber ein Kumpel von mir war so gnädig und legte sie für mich auf seiner Anlage mit einem sündhaft teuren Phillips CD Player auf. Es sollte noch bis zum Erscheinen der WCD dauern, bis ich einen CD Player mein Eigen nennen konnte...


    GENESIS klangen endlich so, wie sie klingen sollten. Eine geile Scheibe war das, in einer für mich geilen Zeit.


    IT höre ich immer mal wieder gerne, um ein wenig in Nostalgie zu schwelgen. Es klingt eigentlich immer noch richtig gut. Ein Hammer-Album,:topp:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    Einmal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Ich kann die Begeisterung der Band für dieses Album sogar verstehen, es war selbstbewusst und auf den Punkt geschrieben und produziert.


    Frage in die Runde: War denn die Band sooo begeistert von dem Album?
    Mein GENESIS - Universum begann ja erst gegen 91 / 92, als WCD sich wie eine Lanze in mein Herz bohrte...
    Ich entdeckte IT also später und empfand von Anfang an IT "nur" als kleinen Bruder von WCD.
    Ich fand es recht toll - wenn auch schon auf meiner Entdeckungstour 92 / 93 so eine gewisse Melancholie IT umschwebte. Der Sound hatte sich m.E. deutlich geändert. Diese Plastik-Drums dominierten den Sound der Platte, dies war bei WCD anders.
    Auf der anderen Seite faszinierte mich der Erfolg der IT - Platte sehr. Das war gigantisch und ich dachte so bei mir: "Wenn WCD schon solch einen Wirbel verursachte - wie muss es erst bei IT gewesen sein?"
    Insofern stimme ich vielen anderen Forengänger zu - ohne IT hätte es die für den Großteil die komplette Diskographie der Band nie gegeben...

  • Zitat von Christian

    Mit dem Abstand von 30 Jahren - wie bewertet ihr das Album in der Historie von Genesis? Was wäre, wenn es dieses Album gar nicht gegeben hätte?


    Nun, ich kann das Album schlecht nach über dreißig Jahren bewerten, zumindest nicht persönlich. Damals habe ich noch Geld für unsere Schule gesammelt (wovon unsere Schule seltsamerweise nichts wusste - ich habe quasi den Kapitalismus eingeführt und die Wende herbeigerufen).


    Ernst beiseite: Invisible Touch ist genau wie sein Vorgänger gruseligster 80er Jahre Pop. Es klingt alles nach Bonbon und Plastik. Das einzige Stück des Albums, welchem dieser Klang gut steht, ist "The Brazilian", wobei ich mir auch da nur die Studioversion anhören kann, live geht das Stück in meinen Ohren in die Hose. Und dann die Stücke an sich. Wäre die Welt ohne "In too deep", "Throwing it all away" oder dem Titelstück wirklich ärmer? Ich denke nicht. "Domino" wird vom eigenen Klang hintergangen und "Tonight 3x" reiht sich nahtlos in viele andere 80er Jahre Belanglosigkeiten ein. "Land of Confusion" ist etwas zu vorhersehbar und langweilt hier denn auch schon beim zweiten Hören. "Anything she does"? In meinen Ohren das Zweiterträglichste Stück auf der Scheibe (nach The Brazilian, wobei das mehr als nur erträglich ist).


    Soviel also nun zu den unverrückbaren Wahrheiten. Da sich dieser Beitrag selbst erklärt und abweichende Ansichten lächerlich sind, kann der Thread somit geschlossen werden.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Damals war Genesis für mich schon abgeschrieben. Ich bekam das neue Album nur mit, weil man die Auskopplungen im Radio hörte. Ich fand es sei gute Pop-Musik und nicht mehr. Das Video für Land of Confusion fand ich sehr gut. Aber es war kein Vergleich zu den alten Alben - keine Magie - aber sehr gutes Handwerk.
    Heute werte ich das Album etwas höher, da ich die 'progigeren' Stücke besser kenne, die man früher im Radio nicht hörte und auch meinen Frieden mit der späten Phase von Genesis gemacht habe. Trotzdem bleibt das Album im letzten Drittel meiner Genesis Rangliste.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Es stimmt schon, IT gehört zu den Alben, die sicherlich sehr Vielen den Zugang zur Band eröffnete. Aus meiner Sicht ist es nicht besonders gut gealtert, obschon natürlich allein aus klangtechnischen Gründen jedes Album nicht gerade zeitlos ist. In diesem besonderen Fall kommt noch hinzu, dass viele Songs über Jahre rauf und runter gespielt wurden, was einen doch ziemlich abstumpfen lässt. Als ich das Album zum ersten Mal hörte, arbeitete ich mich von WCD aus rückwärts und kannte bereits 5 Titel, was natürlich das Gesamtpaket weniger zu einer Neuentdeckung machte als ein Album wie Foxtrot. Insofern fällt es mir schwer einen Ersteindruck zu rekonstruieren.


    Wenn ich es auch nicht ganz oben auf eine Liste setzen würde, so finde ich, dass IT sicherlich das kohärenteste Album seit W&W ist, da es keinen wirklichen Füller gibt. ATTWT und Duke markierten eine Übergangszeit, Abacab endet mit zwei vergleichsweise schwachen Stücken und die gesamte B-Seite von Genesis kann einfach nicht mit der A-Seite mithalten. Aus dieser Perspektive kommt IT schon deutlich geschlossener daher.


    Noch hörbar finde ich The Brazilian, den Instrumentalteil von TTT und Domino im ersten Live-Mix von 1992 (weil da die E-Drums nicht so deutlich hervorstechen als im späteren Mix).

  • Die Scheibe habe ich einige Male gehört, nachdem sie erschienen ist, heute steht sie nur noch im CD-Regal rum. Sie ist für mich einfach zu poppig, will sagen, nach ein paar Mal hören, schlägt sofort der Überhör-Effekt zu.
    Heutzutage nichts also, was ich freiwillig auflege, dazu noch einige unerträgliche Stücke, kennt ihr doch auch, muss ich nicht extra erwähnen....:eek:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    IT war meine zweite Genesis-CD überhaupt nach WCD... oder war es die dritte (nach WCD & The Way We Walk The Longs... ich weiß es nicht mehr). Jedenfalls brachten mich beide Platten zuerst zu Genesis und über die darauf enthaltenen Longtracks dann auch langsam zu den progressiven Sachen. Man könnte auch sagen: WCD holte mich als kleiner Stöpsel zu Genesis, IT baute diese Vorliebe dann weiter aus und die Sachen auf The Way We Walk The Longs waren dann später mein Leitfaden zu den älteren Alben, auf denen diese Songs (oder Schnipsel beim Medley) drauf waren.


    Zu IT selbst:
    Bis auf wenige Ausnahmen (Throwing it all away, Anything She does) mag ich nach wie vor alle was da drauf ist. Trotz Pop. Es ist das konsistenteste "Pop-Album" von Genesis, weil es im Gegensatz zu "Genesis" und "WCD" keine Längen und keine wirklichen Ausfälle hat (es sei denn man bezeichnet einen guten Pop-Song von Genesis generell als "Ausfall" ^^). Es war der Höhepunkt dieser Entwicklung von Genesis. Schon bei WCD zeichnete sich dagegen Ermüdungserscheinungen und Routine ab. Ab da gings abwärts (musikalisch).

  • Für mich war Invisible Touch das erste Genesis Album - und zwar als Ell Pee, wie es damals nicht unüblich war.
    In den Prä-Internet Zeiten war es gar nicht so einfach, an Hintergrundinformationen zu kommen. Erst einige Jahre später erfuhr ich, dass dieser Sledgehammer Video-Künstler namens Peter Gabriel auch mal bei Genesis war.


    Das erstmalige Durchhöhren des Lambs war dann die Initialzündung. Seitdem entdecke ich mit Begeisterung Musik jenseits des 3-Minuten Radio Fastfoods (Tubular Bells! Dark Side Of The Moon! Close To The Edge!).


    IT mag ich immer noch. Meine Meinung mag durch Nostalgie geprägt sein, aber während Alben wie WCD, Abacab und Genesis massenweise Ausfälle zu verzeichnen haben, höre ich IT immer noch komplett. Und die B-Seiten (Do The Neurotic!).

  • war für mich auch Album Nr.1 und von da an zurück bis in die "deep dark seventies".


    Ich habe nie verstanden was an IT sooo schlimm war/ist. Klar, es ist mehr oder weniger POP/ROCK und weniger Prog, aber Alles in Allem eines der besten Alben zu der Zeit. Man sollte es im Rahmen der Zeit sehen, und da war es absolut auf der "Höhe der Zeit", bzw. der Zeit 2-3 Jahre voraus