PETER GABRIEL - I'm Amazing

  • Das ist zwar ein Grund aber ich finde da wäre ein free work in progress gegangen.


    So ist es für mich in spätestens 3 Wochen ein einzelner Song ohne Heimat.


    Wie der brand new song der letzten Tour der dann auch nur zu nix führte.
    Songideen Verwertung statt mal ein Album
    Dazu klingt er wie alte UP Ideen ausgegraben.


    ME

  • Ich sehe es im Grunde so wie Mutzel. Natürlich ist es schön, mal wieder etwas neues (bzw. etwas noch nicht bekanntes) von PG zu hören und ich finde, dass der Song durchaus ein paar nette Ideen hat. Aber begeistern kann er mich nicht. Das Songwriting finde ich recht schwach: keine prägnanten Melodien, kein wirklich guter Text. Ob das Arrangement nun originell ist oder nicht, spielt im ersten Moment für mich gar keine Rolle. Problematischer ist, dass die Instrumentierung kein bisschen songdienlich ist. Ich habe an keiner Stelle das Gefühl, einer Band beim Spielen zuzuhören. Eher, als hätte man rechtwahllos PG-typische Sounds aneinandergereiht, so dass es irgendwie zu Rhythmus und Melodie passt. Für einen Remix wäre das ein brauchbares Ergebnis. Als originärer Song aber lässt mich dieses Gebilde ratlos zurück. Dass man das ganze dann noch auf über 7 Minuten ausgewalzt hat, macht es nicht besser. Um 2 oder besser 3 Minuten gekürzt hätte der Song wahrscheinlich eine bessere Wirkung.


    Dass ein Künstler sowas als Goodie für die Fans mal zwischendurch veröffentlicht, finde ich im Prinzip ganz gut. Aber wenn man wie PG sich schon so lange Zeit gelassen hat mit neuem Material, dann wäre eine etwas ausgereiftere Veröffentlichung wohl besser gewesen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Aus "the making of io":


    Gabriel gibt Details zu den Songs auf I/O bekannt - Juli 2005


    Im englischen Magazin Mojo wird ein Artikel zum Stand der Dinge des neuen Albums veröffentlicht. Darin erklärt Gabriel, dass Curtains für I/O neu aufgenommen wird. Weitere Songs, die genannt werden sind Wild, das in Fankreisen als Instrumental bereits kursiert, Amazing und Silver Screen. Das Album soll erscheinen, "wenn es fertig ist, wie lange das auch immer dauern wird", so Peter. Den Rest des Jahres wird Peter an I/O weiterarbeiten.


    Songs für I/O


    Eine Reihe von Songs sind im Laufe der Zeit genannt worden, teilweise auch bereits in anderen Versionen erschienen. Einige dieser Songs könnten auf I/O veröffentlicht werden.


    Amazing
    Curtains
    Wild
    Silver Screen
    Baby Man
    Animal Nation
    Nocturnals
    Funk Bone
    Will They Survive?
    Girl In The Water
    The Way Home
    Sagrada
    Subway Siren
    Chinese Whisper
    Courage
    Escape
    Velvet
    Macca
    Bol
    Why Don't You Show Yourself?



    Exit through you klingt schon verdächtig nach amazing
    oder eher umgekehrt ?
    ich höre auch Baby man, wild, more than this, i Grieve (original-Version)

  • So ist es für mich in spätestens 3 Wochen ein einzelner Song ohne Heimat.
    Wie der brand new song der letzten Tour der dann auch nur zu nix führte.
    ME


    Verstehe ich nicht.


    Alben als Heimat und Zuhause von Songs - das Konzept hat sich im Playlisting überlebt. Heute hat sogar Steven Wilson ( der ipod-Smasher) seine Songs auf ALLEN streaming-Diensten bereitgestellt. Das Konzept Einzelsong-Trading scheint Peter grad auszuloten, er hat sein facebook Titelbild umgestellt und über newsletter usw viele Transportkanäle aktiviert


    Peters Veröffentlichung ausgerechnet dieses Stückes jetzt interpretiere ich als "for absent friends", sollte sicherlich nur zeigen, wie sehr er Clay verehrt hat, begleitet wurde das von Fotos der beiden zusammen.
    Solche gezielten Mass-Anzugs-Songwritings gelingen ihm eigentlich nicht. Nach dem World Trade Center schrieb er > I Grieve< .... uhm und naja Biko ist ja auch polarisierend.


    Verglichen damit finde ich I'm Amazing deutlich songwriterischer und peteriger ;)

  • Wow. Ich wusste gar nicht was mich erwarten würde als ich das Lied gekauft habe.
    Aber mit so was habe ich sicherlich nicht gerechnet!
    Ich finde das Lied vereint so viele verschiedene Stile die PG in den letzten Jahrzehnten in seiner Musik durchlebt hat. Und diese Stile sind so "gewohnt merkwürdig" kombiniert wie man es von ihm kennt.
    Ein sehr geiles Lied welches mich neugierig auf mehr macht! :topp:

    ::
    27.03.2015 - Steve Hackett "Wolflight" Album Launch | Dortmund, Blue Notez Club
    18.05.2015 - Mike + The Mechanics | Köln, E-Werk
    15.09.2015 - Steve Hackett | Köln, E-Werk
    30.09.2016 - Mike + The Mechanics | Köln, Gloria Theater
    12.06.2017 - Phil Collins | Köln, LANXESS arena
    13.10.2017 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club
    13.03.2022 - GENESIS | Köln, LANXESS Arena


    11.11.2022 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club

    10.06.2023 - Peter Gabriel | Köln, LANXESS Arena

  • Alben als Heimat und Zuhause von Songs - das Konzept hat sich im Playlisting überlebt. Heute hat sogar Steven Wilson ( der ipod-Smasher) seine Songs auf ALLEN streaming-Diensten bereitgestellt.


    dann bin ich halt zu alt für Neuland


    Na wenn Steven Wilson das macht...HURZ!


    ME


    P.s. wobei es auch anhängig ist vom Song. Die 2 neuen Mike And The Mechanics könnte man auch ohne Heimat raushauen.. voll Steven Wilson mässig, halt in dem Fall in gut und nicht Elevatormusic ;)

  • Ich finde den Song auch eher schwach. Erinnert mich an alles, was ich an UP nicht mochte, da man dem Album meiner Meinung nach anhörte, dass die Produktion zu lange dauerte und das, was Peter als Studio-Spielereien einbaute, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits klanglich angestaubt wirkte. Man merkt, dass Peter ein Produzent fehlt, der ihm mal sagt wo's lang geht. Mein Tipp: alles Angesammelte wegschmeißen und in mindestens 12 Monaten ein Album von Grund auf neu schreiben und produzieren und dann schnell raus damit. Aber so wirkt das doch alles sehr bemüht und uninspiriert. Zu lange an einer Sammlung von Songs zu sitzen, hat wirklich noch niemandem gut getan.

  • Enttäuschender Song. Peter hat da wirklich alles, was sich angesammelt hat, in einen Topf geworfen, und das dann irgendwie ohne erkennbare Melodie zusammen gefügt. Erinnert mich ebenfalls an die schwachen Momente von UP. Kunst ist ja gut und schön, aber Musik sollte doch ein wenig eingänglich sein... Wenn das alles ist, was der Gute nach so langer Zeit raus haut, sehe ich dem Album (?) eher skeptisch entgegen.