Nominierungs-Thread zum Album des Jahres 2015


  • Danke, dass ihr mich auf dieses Album aufmerksam macht! Ich habe Wollny mal zusammen mit Nils Landgren live erleben dürfen und das war genial. Muss mir dieses Album gleich mal bestellen.


    Ich erlaube mir hier noch das Album eines alten Hasen zu nominieren, der zwar absolut nix mit Prog am Hut hat, aber dessen Album mich im Momemt wirklich begeistert:


    Keith Richards - cross eyed heart

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

    • Offizieller Beitrag

    Dave Kerzner - New World (Zitat anderer Thread: hier bin ich mir nicht sicher. Das Booklet sagt all Songs (c) 2014, aber Dave hat zwischen den Jahren noch an den Mixen für Deluxe Edition geschraubt, da die Presserei zugemacht hatte und deshalb viele Deluxe-Backer ihre Kopie erst 2015 hatten. Tauchte in der 2014-Umfrage nicht auf. Reinnehmen?)

    Nope. Erscheinungsdatum der Normalausgabe ist der 9.12.2014
    https://itunes.apple.com/us/album/new-world/id950090630

    The Church - Further Deeper
    Das Album erschien im Oktober 2014 in Australien. Die amerikanischen und europäischen Erstveröffentlichungen erschienen aber erst 2015. Ich weiß nicht ob das gilt.

    Leider nein.

    Big Big Train - Wassail EP

    Keine E.P.s!

    Steven Wilson - Transience

    Keine Sampler!

    • Offizieller Beitrag

    Bis jetzt gab es 192 gültige* Nominierungen.
    Im Eingangsposting stehen jetzt die bis heute bereits qualifizierten Alben (also alle, die mindestens zwei Nominierungen bekommen haben).


    Diese Alben bitte nicht noch einmal nominieren! - Das erschwert mir sonst nur die weitere Auswertung!


    Wenn ihr mir das Leben leichter machen wollt, bitte eure weiteren Nominierungen nur in der im Eingangspost gelisteten Form eintragen, also nur mit Minuszeichen zwischen Name und Albumtitel, kein Doppelpunkt oder Anführungsstriche, keine Versalienschreibweise. Name einer Person nur in der Reihenfolge Vorname Name.
    Nach Möglichkeit auch in korrekter Rechtschreibung und mit vollständigem Titel - sonst kann es u.U. passieren, dass ich eine Doppelung nicht erkenne und sich das Album so nicht qualifiziert.
    Danke! :huhu:



    *vorbehaltlich etwaiger ausstehender Prüfungen der Qualifikations-Kriterien

  • Nope. Erscheinungsdatum der Normalausgabe ist der 9.12.2014
    https://itunes.apple.com/us/album/new-world/id950090630


    Och das ist doch gemein! Nur weil hier zwei unterschiedliche Versionen vorliegen, die wegen Produktionsplänen irgendwelcher Unbeteiligter zu unterschiedlichen Zeitpunkten fertig wurden und wegen latenter Demokratieschwäche im Forum soll jetzt Dave Kerzner von zwei aufeinanderfolgenden Umfragen ausgeschlossen werden? An Weihnachten arbeiten und dafür bestraft werden? Das prangere ich an. Schiebung! Petition! :motz::mad::p;)

    • Live-Alben sind erlaubt, sofern die Alben im angegebenen Zeitraum erstveröffentlicht sind und die enthaltenen Konzerte nicht vor dem Stichtag 1. Januar 2014 stattgefunden haben. Ist auch nur ein enthaltenes Stück älteren Datums, darf das Album nicht nominiert werden.


    Nur um das mal klarzustellen: Heißt das, dass das Live-Album, für das vor wenigen Wochen die Aufnahmen stattfanden und das 2016 erscheinen wird, für die Abstimmung 2016 zugelassen sein wird? Dann lasse ich mich viiiiiieeeellllleicht vertrösten...

    • Offizieller Beitrag

    Och das ist doch gemein! Nur weil hier zwei unterschiedliche Versionen vorliegen, die wegen Produktionsplänen irgendwelcher Unbeteiligter zu unterschiedlichen Zeitpunkten fertig wurden und wegen latenter Demokratieschwäche im Forum soll jetzt Dave Kerzner von zwei aufeinanderfolgenden Umfragen ausgeschlossen werden? An Weihnachten arbeiten und dafür bestraft werden? Das prangere ich an. Schiebung! Petition! :motz::mad::p;)

    Er hätte doch im letzten Jahr nominiert werden können - der "Redaktionsschluss" war ja später als der 9.12. - In den Regeln für dieses Jahr heißt es klar:

    Zitat

    Ein Album, erschienen in mehreren, verschieden ausgestatteten Versionen wird behandelt, als hätte es nur eine Version gegeben. Entscheidend ist das Erst-Erscheinungsdatum der ersten Version.

    Nur um das mal klarzustellen: Heißt das, dass das Live-Album, für das vor wenigen Wochen die Aufnahmen stattfanden und das 2016 erscheinen wird, für die Abstimmung 2016 zugelassen sein wird? Dann lasse ich mich viiiiiieeeellllleicht vertrösten...

    Wenn wir das im nächsten Jahr so machen wie in diesem, sollte das klappen... ;)


    Ha, wenn das hier offensichtlich ja passt, nenne ich den schwarzen Messias auch nochmal! Top, das Ding, bislang mein Favorit!


    D'Angelo & The Vanguard - Black Messiah (erschienen am 15. Dezember 2014)

    Eben erst ist mir aufgefallen, dass das Album von D'Angelo And The Vanguard - Black Messiah bereits im Vorjahr zur Abstimmung stand. Tatsächlich war der Stichtag der 17.12., nicht der 15., daher hatte das noch knapp gereicht - und daher habe ich das jetzt korrigiert. Sorry, mein Fehler!

    Der relevante Zeitraum für die Erstveröffentlichung ist also: 17.12.2014 - 31.12.2015

  • ...und noch zwei Nominierungen:


    Ryan Adams - 1989
    Fraktus - Welcome to the Internet

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

  • Nominiert wird:


    Anna von Hausswolff - The Miraculous

    15.04.08: JEAN-MICHEL JARRE, Frankfurt am Main
    20/21.04: MICK POINTER, Lorsch/Aschaffenburg
    26.04.08: JOSEPH ARTHUR, New York
    28.04.08: THE VERVE, New York
    04.05.08: MARK KNOPFLER, Frankfurt am Main
    28.05/23.08.08: JETHRO TULL, London/Hanau
    05.06.08: POLICE, Mannheim
    10.06.08: KISS, Mannheim
    16.06.08: BRUCE SPRINGSTEEN, Düsseldorf
    18.07/01.11: Tangerine Dream,Loreley/London
    20/30.08.08: REM, Loreley/London
    03.10.08: THE MUSICAL BOX, Frankfurt am Main
    19.10.08: Porcupine Tree, London

  • Ich würde gerne nominieren:


    Mystery - Delusion Rain
    Anna von Hausswolff - The Miraculous
    Arena - The Unquiet Sky
    Aeneas - New Renaissance
    Martigan - Distant Monsters
    Fish on Friday - Godspeed
    Sylvan - Home